• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows für Studium benötigt

Seppo

Jonagold
Registriert
05.08.14
Beiträge
22
Hallo liebe Community!

Ich habe ein 2010er Macbook Pro. Im Oktober beginne ich ein berufsbegleitendes Studium über Abendschule.
Wie ich gelesen habe ist Windows Voraussetzung dafür. Wa swürdet ihr mir da empfehlen? Parallel Desktop, Bootcamp oder einfach den billigen Windows Läppi fürs Studium kaufen?
Hatte auch mal an Upgraden gedacht. Könnte ich ein 13er Retina von der Steuer absetzen?
Was sind eure Erfahrungen mit Macbook und Windows?

Danke und Gruß
Seppo
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Für das Studium ist Windows Voraussetzung? Kenne ich eigentlich nur bei speziellen Programmen, welche nur unter Windows laufen, aber die kann man ja mit den genannten Tools auch unter OS X nutzen. Ich nutze dafür Parallels und habe mit Windows-Anwendungen bisher keinerlei Probleme gehabt, klappt wunderbar.

Ob Du ein neues MacBook von der Steuer absetzen kannst hängt von vielen Faktoren ab, da kann man pauschal gar nichts zu sagen. Ich konnte meines absetzen, hängt aber immer von der Begründung und dem jeweiligen Finanzamt ab.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Dazu wäre es noch wichtig zu wissen um welches Windows Programm es sich handelt. Einfachere Programme kannst du sicher mit Paralles nutzen, bei umfangreicheren Programmen kann Bootcamp die Hardware effektiver nutzen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Im Oktober beginne ich ein berufsbegleitendes Studium über Abendschule.
Wie ich gelesen habe ist Windows Voraussetzung dafür. Wa swürdet ihr mir da empfehlen? Parallel Desktop, Bootcamp oder einfach den billigen Windows Läppi fürs Studium kaufen? ...

Erst einmal den Studienbeginn abwarten. Und wenn Du wirklich nicht um Windowsprogramme vorbeikommst würde ich zu einem Billlig-Läppi raten. Dann hast Du immer noch einen guten und unvermülltes MBP. :)
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Einen neuen Rechner kannst du immer dann absetzen, wenn es deine 2. Ausbildung ist. Hast du also früher schonmal eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen, dann lassen sich Ausgaben für ein weiteres Studium als Werbungskosten absetzen.
 

Seppo

Jonagold
Registriert
05.08.14
Beiträge
22
Das ist mein erstes Studium. Wofür ich Windows brauche weiß ich noch nicht. Ich denke aber mal es geht um Office. Ist eine Art BWL Studium. Also Powerpoint, Word, Excel usw...
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Office gibt es auch für den Mac, als Student bekommst Du ein Vier-Jahres-Abo für einen sehr attraktiven Preis. Deswegen brauchst Du Dir ganz sicher kein Windows-System kaufen. Habe meine Thesis problemlos mit Office auf dem Mac erstellt, aufbereitet, präsentiert etc.
 

Seppo

Jonagold
Registriert
05.08.14
Beiträge
22
Ach cool. Danke für den Tipp! Dann reicht wahrscheinlich Office für den MAc und ich brauche gar kein Windows...
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Würde ich sagen. Gerade fürs Studium kaufen sich viele einen Mac, da es für wissenschaftliche Arbeiten sehr gute Programme gibt. Nicht, dass Windows hier extrem viel schlechter wäre, aber manche Anwendungen (ich denke da nur mal an DevonThink) gibt es nur für OS X. Leg Dir Office zu, und Du wirst mit Deinem MacBook gut durchs Studium kommen. Habe auch BWL studiert und zu keinem Zeitpunkt je ein Problem wegen OS X gehabt, ganz im Gegenteil.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und wenn "es dumm läuft"... holst Du Dir eben Parallels oder VMWare und lässt Windows als Virtuelle Maschine laufen... auch kein Problem.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Würde ich sagen. Gerade fürs Studium kaufen sich viele einen Mac, da es für wissenschaftliche Arbeiten sehr gute Programme gibt. Nicht, dass Windows hier extrem viel schlechter wäre, aber manche Anwendungen (ich denke da nur mal an DevonThink) gibt es nur für OS X.

Viel zu pauschalisiert um auch nur ansatzweise richtig sein zu können. Was stimmt ist, dass es in beiden Welten Exklusive Programme gibt. Der Unterschied ist aber, dass keine Uni die ich kenne es verlangen könnte einen Mac vorauszusetzen. Eigentlich setzen die Unis gar keine Computer Voraus, womit alles im Zweifel auf der bereitgestellten Hardware laufen muss, was eher keine Macs sind.

Der Fall, dass ein Professor also XCode aufruft, und 300 Informatik Studenten dann in den Apple Store pilgern, wird es so nicht geben.

Dennoch würde ich erstmal abwarten was verlangt wird. Vieles gibt es für beide Welten oder es gibt Lösungen die gleichwertig sind.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Wie ich gelesen habe ist Windows Voraussetzung dafür.

Was genau hast du denn da gelesen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da unter "Vorraussetzungen" steht "Abi, gueltige Immatrikulationsbescheinung, Versicherungsnachweis, Windows" ;)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Gerade fürs Studium kaufen sich viele einen Mac, da es für wissenschaftliche Arbeiten sehr gute Programme gibt.

Das kommt natürlich stark darauf an wie man wissenschaftlich arbeitet bzw in welchem Fachbereich.
Die Mac Version für Word und Excel ist zum Beispiel im Vergleich zur Windowsversion wesentlich schlechter da viele Funktionen einfach fehlen.
Ein gutes Programm zur Literaturverwaltung mit Wordanbindung, wie Citavi, sucht man für OSX auch vergebens.
Und nein, Pages ist da keine Alternative. Wer einmal versucht hat eine längere und aufwendiger Hausarbeit mit Pages zu schreiben wird das schnell bestätigen können.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Volle Zustimmung Speckrippchen, natürlich hängt viel von der individuellen Arbeitsweise und den jeweiligen Anforderungen ab. Bezüglich der Literaturverwaltung kann ich Bookends empfehlen, Anbindung an Word ist vorhanden und funktioniert problemlos. Habe damit ca 300 Quellen verwaltet, dank iOS App und sync sogar mit iPhone und iPad.
 
  • Like
Reaktionen: speckrippchen

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bookends klingt interessant, danke für den Tipp.
60€ für ein Programm ist für einen Studenten natürlich nicht wenig, Citavi gibt es von meiner Uni aus kostenlos.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Citavi habe ich auch von der Uni kostenlos bekommen, mit Parallels auch testweise genutzt, aber nie wirklich warm damit geworden. Bookends gefiel mir besonders wegen der Option,mobil mit der iOS App arbeiten zu können. Recherchieren mobil, zitieren Zuhause am Mac.
 

Seppo

Jonagold
Registriert
05.08.14
Beiträge
22
Also ich studiere wie gesagt neben der Arbeit. Bin also kein Vollzeitstudent und könnte mir ein Programm für 60 Euro schon leisten :) Aber das nur nebenbei.
Windows wird benötigt! Es steht so im Studienvertrag mit drin. Ist ja auch heutzutage kein Problem mehr.... Als zumindest nicht für mich. Suche jetzt nur nach der besten Lösung. Also Office für den Mac oder einen Billo Laptop kaufen. Aldi hat da glaub ich diese Woche z.B. wieder ein interessantes Angebot.
Hat das Office für den Mac den Einschränkungen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja ist nicht 1:1 identisch... vor allem bei Word im Serienbrief Bereich... oder Excel mit Daten, Pivot etc... Makro bei allen eine Katastrophe...

Aber statt 2 Rechner synchron halten zu müssen... wieso kein Windows als VM laufen lassen?