Windows erkennt HFS+ nicht trotz Treiber

Tommyr84

Erdapfel
Registriert
21.08.09
Beiträge
4
Hallo Leute, ich hab folgendes Problem:

Es geht um ein Macbook mid 2012.. zuerst hatte ich auf der Standardfestplatte (500gb) OSX Yosemite und über bootcamp auf die 2. Partition Windows 8.1 installiert... die HFS+ Partition war jedoch im Windows nicht sichtbar...
hatte es mit Paragon versucht und auch nur mit den reinen Treibern.. leider kein Erfolg...

im Datenträgermanager von Windows könnte ich die OSX Partition höchsten löschen, sonst nichts...
auch HFS Explorer fand die Partition nicht...

Plötzlich war dann die Partition auch im Bootmanager nicht mehr auswählbar...
Da der Besitzer so oder so auf SSD wechseln wollte, dachte ich mir gut... alles neu und dann wird's schon passen...

Tja, leider nein... hab eine SSD rein, OSX installiert.. mit bootcamp diesmal Windows 7 (weil der Zugriff auf HFS+ auf meinem late 2009er ohne Probleme lief und dort win7 installiert ist)

So... egal was ich mache, auf diesem Macbook komme ich von Windows einfach nicht auf HFS+ ... nicht mal lesen... Garnichts...

hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ohne Zusatzsoftware oder Tool auf deinem Windows 7 System wirst du auf die HFS+ Partition auch nicht wie von dir gewünscht zugreifen können.
 

Tommyr84

Erdapfel
Registriert
21.08.09
Beiträge
4
Anscheinend hab ich mich falsch ausgedrückt...

mir ist bewusst, dass es ohne HFS+ Treiber bzw. paragon etc. nicht geht... das Problem ist, dass es aber auch nicht unter Verwendung dieser Tools/Treiber funktioniert..

ich bekomme keine Fehlermeldung oder sonst was... die Partition ist einfach nicht sichtbar im Explorer und könnte, wie schon gesagt im Datenträgermanager lediglich neu formatiert werden... eine Zuordnung eines Laufwerkbuchstabes ist aber zb. nicht möglich
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Es könnte sein, dass FileVault 2 im Einsatz ist oder dass OS X mit einer Systemversion eingerichtet wurde, die automatisch die Partitionen in Logischen Volume-Gruppen (Apple CoreStorage) anlegt. In beiden Fällen bleiben die Partitionen für Windows unsichtbar, selbst wenn die passenden Bootcamp-Treiber installiert sind.
 

Tommyr84

Erdapfel
Registriert
21.08.09
Beiträge
4
die Der Partitionstyp logische Volumen-Gruppe, bzw. logische Partition war das Problem!

Auf der Festplatte die OSX hieß, war die Partition OSX und die Partition Bootcamp...

Hab über das Recovery mit dem Festplattenprogramm beide Partitionen gelöscht und eine neue HFS+ Partition angelegt,
dann ein Timemachine Backup eingespielt.

Als nächstes mit Bootcamp eine 2. Partition eingerichtet und Windows installiert... bei der Windowsinstallation die Bootcamp Partition formatiert.

(ich glaube mich zu erinnern, bei den voran gegangenen Installation die Bootcamp Partition gelöscht zu haben und Windows in den frei gewordenen Speicher installiert zu haben... vielleicht kommt da der Fehler der Logischen Volumengruppe her?)

@nomos,Jetzt funktioniert der Lesezugriff auf HFS+ klaglos und OHNE jegliche Zusatssoftware!

Danke, kann geschlossen werden.