Windows drängelt sich vor

Celebur

Braeburn
Registriert
03.02.11
Beiträge
46
Hi,

ich habe ein kleines Problem.
Mein Rechner startet immer Windows, egal ob ich auf Mac Ebene „Neustart“ auswähle oder unter Windows „Neustart unter OSX“ der Rechner fährt sauber herunter und startet Windows!!

Wenn ich während des Startvorgangs die Alt Taste drücke kann ich das Mac Volumen auswählen und auch problemlos starten. Auch wenn ich über die Systemsteuerung den Mac als Startvolumen auswähle funktioniert alles.

Die beiden Systeme laufen ansonsten fehlerfrei.

Vielen Dank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert bei deinem Mac alles, bis auf die Tatsache, dass sich die macOS-Partition nicht unter Windows auswählen lässt. Das ist dann wohl ein Problem von Windows. Windows unter dem Mac ist halt nur so gut wie die von Apple zur Verfügung gestellten BootCamp-Treiber sind, eine Abhilfe gibt es wohl kaum. Das Einzige was man raten kann ist dasjenige Os, das man am meisten braucht, unter den macOs-Systemeinstellungen dauerhaft einzustellen und bei Bedarf das andere System beim Start mit der ALT-Taste auszuwählen.

MACaerer
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Einfach MacOS starten, dann auf: - Systemsteinstellungen - Startvolume und da dann deine MacOS Festplatte auswählen.
 

Celebur

Braeburn
Registriert
03.02.11
Beiträge
46
Könnte es sein das Windows das APFS Format nicht erkennt?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Dann müsste ja jeder dies Problem seit macOS High Sierra haben, ich habe es aber nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Da ich kein Bootcamp verwende kann ich nicht nachschauen, aber ich meine mich von früheren Experimenten zu erinnern, dass es eine Option gab, das Default-OS/die Default-Partition vorzugeben. Wenn es das nich (mehr?) gibt, oder das nichts bringt, als nächsten Schritt den NVRAM zurücksetzen.