Windows bootet nicht nach Umbau!

PasBer

Erdapfel
Registriert
25.11.15
Beiträge
3
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde,

grade neu angemeldet und schon brauch ich euren Rat. Lese zwar schon seit langer Zeit eure Beiträge jedoch erst heute der Beitritt!
Habe das Internet jetzt ca. 1,5 Stunden nach einer Lösung für mein Problem abgesucht jedoch nur einen Post gefunden in einem anderen Forum welcher leider seit 3 Jahren unbeantwortet blieb.

So zu meinem Problem:

Macbook Pro 13" (mid 2012)
OS X El Capitan 10.11.1


Ich habe Ende 2014 unter Yosemite Windows 7 per Bootcamp installiert, alles tippi toppi no problem!
Zum Wechsel auf El Capitan habe ich meinem Macbook eine SSD Festplatte spendiert.
Diese habe ich einfach gegen die alte Platte getauscht, El Capitan installiert und per TimeMachine wieder alles hergestellt.
Auf Windwos habe ich zunächst verzichtet da ich keine Lust hatte auf diese Klongeschichte!

Nun habe ich dieses Festplatten-Kit gekauft bei dem man das DVD-Laufwerk ausbaut und gegen eine Festplatte ersetzt.
Dort habe ich dann die alte Festplatte verwendet welche ja unverändert noch Yosemite und Windows 7 besitzt.
Yosemite lässt sich per Start mit Alt-Taste auch booten und funktioniert wunderbar. Brauchen tue ich es jedoch nicht mehr.
Viel wichtiger ist Windows, welches sich nicht starten lässt!
Es kommt einfach ein schwarzer Bildschirm mit einem weissen blinkenden Strich oben links!!!
Das Windows sich über ein externes Laufwerk nicht am Macbook starten lässt weiss ich aber jetzt habe ich die Festplatte ja eingebaut und es startet nicht :(

Please help me !!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn die HD jetzt aus der Sicht des Windows-Kernels die "zweite" Platte ist, gibt es keine Möglichkeit allein mit Bordmitteln die Bootfähigkeit wiederherzustellen. Microsoft Systeme starten ausschliesslich vom "primären" Gerät, ohne Ausnahme.
Was du in diesem Fall bräuchtest ist ein zusätzlich zu installierender alternativer Bootloader wie zB GRUB/GRUB2, welcher in der Lage ist die Zuordnung "physisches Gerät" <--> "logisches BIOS-Gerät" schon vor dem laden des Windows-eigenen Loaders nach belieben zu manipulieren.
Die einzige Alternative dazu besteht im öffnen des Geräts, um tatsächlich die physische Einbauposition von SSD und HDD gegeneinander zu vertauschen. (Auf OS X hätte das keinerlei nachteilige Auswirkung, ausser dass danach einmalig das Startvolume neu eingestellt werden muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wenn die HD jetzt aus der Sicht des Windows-Kernels die "zweite" Platte ist, gibt es keine Möglichkeit allein mit Bordmitteln die Bootfähigkeit wiederherzustellen. Microsoft Systeme starten ausschliesslich vom "primären" Gerät, ohne Ausnahme.
Was du in diesem Fall bräuchtest ist ein zusätzlich zu installierender alternativer Bootloader wie zB GRUB/GRUB2, welcher in der Lage ist die Zuordnung "physisches Gerät" <--> "logisches BIOS-Gerät" schon vor dem laden des Windows-eigenen Loaders nach belieben zu manipulieren.
Die einzige Alternative dazu besteht im öffnen des Geräts, um tatsächlich die physische Einbauposition von SSD und HDD gegeneinander zu vertauschen. (Auf OS X hätte das keinerlei nachteilige Auswirkung, ausser dass danach einmalig das Startvolume neu eingestellt werden muss.)
Ich würde auch austauschen und die "alte" HDD wieder an ihren Originalplatz stecken. Das macht auch aus einem anderen Grund Sinn: Am originalen Einbauplatz hat die mechanische HDD den optimalen Stoßschutz. Eine SSD braucht den, mangels beweglicher Teile, nicht und ist am Platz des DVD-Laufwerks m.E.n. wesentlich besser aufgehoben.
 

PasBer

Erdapfel
Registriert
25.11.15
Beiträge
3
Hey,

klasse danke für eure Antworten und vor allem für die Aufklärung!

Daraus resultiert dann wohl auch die nächste Frage :)

Wenn ich die Platten jetzt also tausche so wie ihr es vorschlagt, kann ich dann mein altes OS X welches sich auf der selben Platte wie mein Windows befindet löschen? Ich frage deshalb weil es das OS X ist unter dem ich Windows installierte und ich weiss nicht ob windows irgendwie mit dieser OS X Partition verknüpft sein muss ?!?

Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das löschen des OS X Volumes ändert die Partitionsanordnung und zerstört damit die Startfähigkeit des Windows Systems.
Um das zu korrigieren müsstest du von der Windows DVD booten und dort die Systemreparatur laufen lassen - aber mangels eines internen DVD-Laufwerks kannst du das nicht mehr.
(Selbst wenn bei deinem Mac-Modell der Start von externen DVD funktioniert, bei zwei Festplattengeräten schlägt die Systemreparatur dennoch fehl.)
 
  • Like
Reaktionen: PasBer

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Es geht mit ein wenig Bastelei...

HD rein und DVD Laufwerk rein, OSX entfernen und Windows mittels Systemreparatur reparieren.

Dann DVD Laufwerk gegen SSD tauschen und es sollte funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: PasBer