• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Windows bootet immer

HOLLBOLL

Erdapfel
Registriert
02.07.15
Beiträge
5
Hi Leute!

Ich bin zum ersten mal hier und komme gleich mit einem riesigen Problem mit dem ich mich jetzt schon einige Monate rumschlage.

Ich habe auf meinem Mac Pro 2008 über Bootcamp Windows 7 installiert. Ein paar Wochen hat auch alles funktioniert, bis auf einmal das Auswahlfenster der Startvolumina, wo ich zwischen OS und Windows entscheiden konnte, durch gedrückte ALT-Taste nicht mehr aufzurufen war. Habe schon alle Tastenkombinationen probiert und habe es mittlerweile abgeschrieben, dass ich das so noch hinbekomme. o_O

Jetzt wollte ich einfach alle Festplatten formatieren und dann über das Laufwerk ein neues OS installieren.
Jedoch schaffe ich es nicht vom Laufwerk zu booten. Mit F2/Del/...komme ich immer nur zum Windows Start Manager wo ich nur Windows 7 als Startvolumen auswählen kann und nicht das Laufwerk.

Weiß jetzt echt nicht mehr weiter und wollte euch fragen, ob jemand eine Idee hat. ;)

LG HollBoll
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
OS x DVD einlegen und dann Neustart und dabei die Taste c gedrückt halten, startet dann von der DVD, nach der sprachauswahl erscheint dann oben die Menüleiste und dort unter Dienstprogramme befindet sich dann das Festplatten Dienstprogramm damit kannst du formatieren.
Welches OS x war denn auf der Platte, eventuell existiert ( ab lion10.7.x) eine Recovery Partition, von der startest du per cmd +r, auch damit könntest du dann die Platte formatieren dort erscheint direkt nach dem Start dann die Auswahlmöglichkeit das Festplatten Dienstprogramm aufzurufen.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Wenn du in Windows das Boot Camp Menü offen hast, wähle dort OS X als Standart Betriebssystem aus. Das sollte funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

HOLLBOLL

Erdapfel
Registriert
02.07.15
Beiträge
5
Danke erstmal für eure Hilfe!
Mit der Taste c komme ich leider wieder nur in den Windows Start Manager wo ich nur Windows 7 als Startvolumen auswählen kann.
Ich glaube es war Mavericks, bin mir aber nicht mehr sicher. Bei der Kombination cmd + c hat er ganz normal Windows gebootet.

Das Boot Camp Menü wird bei mir unter Windows leider auch nicht angezeigt.

LG
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Das Boot Camp Menü wird bei mir unter Windows leider auch nicht angezeigt.

@HOLLBOLL,

auf die Gefahr hin, dass ich Dich eventuell mißverstehe, gibt es das "Boot-Camp-Menü" einmal in der Taskbar von Windows und in der Systemsteuerung. In beiden Fällen kann man einen Neustart nach OSX auslösen. Sollte das "Boot-Camp-Menü" nicht mehr vorhanden sein (irrtümlich gelöscht), kann man es nachträglich unter Windows installieren. Die Treiber und Programme hierfür sind auf der apple-Homepage auch unter Windows 7 downloadbar.
 

HOLLBOLL

Erdapfel
Registriert
02.07.15
Beiträge
5
@redbull-kalli

Super danke, das habe ich nicht gewusst, dass ich dieses Menü nachträglich herunterladen kann.
Jedoch finde ich gerade diesen Download auf der Apple Seite eh nicht. Kannst du mir eventuell einen Link schicken?

LG