• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Windows auf SSD/PCIe per BCA - etwas Kniffliges

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich habe mal wieder ein völlig unnötiges Problem gefunden. :p

jüngst ist es mir gelungen, auf einen Mac Pro 1.1 von 2007, das MacOSX Yosemite zu installieren. Das wäre ja zunächst nichts Besonderes. Um es etwas kniffliger zu gestalten habe ich nicht nur eine SSD als Systemdatenträger gewählt, sondern, der Geschwindigkeit wegen, die SSD nicht in einen der vier Laufwerksschächte verbaut, sondern auf einen bootfähigen SATA-Controller, der per PCIe mit dem Mac verbunden ist. Kurz: Die SSD ist Huckepack auf dem Controller verschraubt.

Das klappte auch bis hierhin wunderbar. Alle Updates und Programme funktionierten ohne Probleme. Der Bootvorgang geht zügig von statten. Der Controller hat seine volle Unterstützung (6 GB/s). Allerdings fand ich es merkwürdig, dass die SSD als externes Laufwerk im laufenden Prozess gekennzeichnet ist. Hingegen beim booten - mit gedrückter alt-Taste - wird diese wie auch die Recoverypartition als internes Laufwerk grafisch dargestellt. Das sollte mir noch einiges Kopfzerbrechen bereiten.

Nun wollte ich im nächsten Gang Windows installieren. Also frisch ans Werk und den BCA gestartet. Ich staunte nicht schlecht, als mir dann nach dem Download der Windowstreiber als Ziel nur die eingebauten HDDs angeboten wurden. Und die sind ja nun um einiges langsamer als meine aktuelle Konfiguration.

Im Nächsten Gang habe ich dann per Festplattendienstprogramm die SSD in zwei Partitionen aufgeteilt und (FAT) als BOOTCAMP gekennzeichnet. Da habe ich aber die Rechnung ohne den Windowswirt gemacht. Denn...

Windows läßt sich nicht auf einen externen Datenträger installieren.

Da ich vorher Yosemite und Windows 10 Pro bereits auf diesem Rechner auf einer anderen SSD installiert hatte (Schacht 1), steht mit natürlich ein lauffähiges Windows zur Verfügung, welches ich vermutlich mit Winclone Pro übertragen könnte. Aber ich möchte gerne wissen, ob ich nicht auch unter diesen Bedingungen einen Cleaninstall hinbekomme.

FRAGEN: 1. Warum wird meine "neue" SSD unterschiedlich dargestellt bzw. erkannt (extern / intern)?

2. Folge von Frage 1 - Warum erkennt der BCA nicht die SSD mit dem System?

3. Wie kann ich das System überlisten und Windows auf meine schnelle SSD installieren (ohne Winclone pro)?

Da bin ich aber mal gespannt, wer was dazu beitragen kann/will. Schliesslich geht es um nichts Belangloseres als Windows auf einer alten "Käsereibe". Ich freue mich...:D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Es war noch nie ein Problem, OS X auf einem externen Medium zu installieren, bei Windows sieht es da anders aus.
Zum einen sollte man die systemplatte mit dem bootcampassi partitionieren, der legt dann diese Partition so an, das sie auch erkannt und bootbar ist, allerdings nur auf internen Platten.
Windows dann auf einer externen systemplatte, angeschlossen an USB, zu installieren ist meinen Infos nach nicht möglich ohne den Umweg über einen Klon zu gehen.
Ob es noch andere Wege gibt, warte mal, was andere im Thread sagen, Windows war, ist und wird auf meinen Rechnern, intern, oder extern niemals ein Thema sein.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Macbeatnic,
Danke, für Dein Interesse.

Es war noch nie ein Problem, OS X auf einem externen Medium zu installieren, bei Windows sieht es da anders aus.
Zum einen sollte man die systemplatte mit dem bootcampassi partitionieren, der legt dann diese Partition so an, das sie auch erkannt und bootbar ist, allerdings nur auf internen Platten.
... das habe ich so gemacht. Und eigentlich ist ja meine Systemfestplatte "intern".

Windows dann auf einer externen systemplatte, angeschlossen an USB, zu installieren ist meinen Infos nach nicht möglich ohne den Umweg über einen Klon zu gehen.
...die SSD ist ja nicht per USB, sondern per PCIe-Schnittstelle angeschlossen.

Ob es noch andere Wege gibt, warte mal, was andere im Thread sagen,
...das werde ich gerne tun. In der Hoffnung, dass man mir meine Fragen beantworten kann.

Windows war, ist und wird auf meinen Rechnern, intern, oder extern niemals ein Thema sein.
...:cool:
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
1. Ergänzung: - Nun versuche ich schon seit Tagen eine bootfähige Variante von Windows (7,8.1, 10.01 pro) auf die per PCIe verbaute SSD zu installieren. Der BCA wird in diesem Fall nicht unterstützt, da er die SSD (...als ext. Laufwerk) nicht anerkennt. Das soll aber nicht heißen, dass auf einer HDD oder SSD, welche in einer der langsameren Einbauschächte verbaut ist, sich der BCA nicht verwenden läßt.

Der Einsatz von WinClone pro 5.5 brachte leider auch keinen Erfolg, Das Image läßt sich zwar auf die SSD kopieren, ist dann aber - vermutlich mangels BCA - nicht bootfähig. - Allerdings wird die "andere" SSD (mit Windows 10 pro) mit einem der internen Schnittstellen verbunden, dann läßt sich Windows booten. Der Start von MacOS X auf dieser SSD wird mit kernel panic beantwortet.

Wenn man mit dem Festplattendienstprogramm die per PCIe verbaute SSD mit einer 2. Partition für Windows ausstattet, und dabei darauf achtet, das nicht weitere Festplatten angeschlossen/verbaut sind, läßt sich Windows installieren. Da unter Windows bootfähige Sticks von den älteren Macs nicht unterstützt werden, müssen diese entweder mit dem Festplattendienstprogramm bearbeitet werden, oder durch speziell bearbeite orig Windows-DVDs ersetzt werden. Denn die orig. Installationsmedien laufen in eine Sackgasse (...es wird anstelle des Setups die Wahl zwischen CD 1 und CD 2 angeboten, die aber nicht letztenendes nicht funktioniert). Ich hatte mir vor einiger Zeit eine speziell für den Mac Pro 1.1 überarbeitete Windowsinstalltions-DVD erstellt. Zu diesem Problem hatte ich die Lösung im Internet gefunden (...aber leider wieder vergessen).

Zwischenstand: - Bisher haben meine Bemühungen eigentlich nur einen weiteren freien Platz für Festplatten ergeben. Und dafür muß ich bisher mit einer extrem langen Bootzeit (für Windows) und sehr viel zeitlichen Aufwand für die Einrichtung bezahlen. Aber spannend ist es schon. :p - Also für den reinen macOS-Betrieb sehe ich bisher keine Schwierigkeiten. Ob sich der finanzielle Mehraufwand für den etwas schnelleren SATA-Controller in der Praxis lohnt? Das ist wohl vom Einzelfall abhängig. - Aber ich bleibe dran.:cool: Denn es gibt ja noch weitere Optionen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...rEFIt oder rEFInd, das ist hier (meine nächste) Frage.

2. Ergänzung: - Inzwischen habe ich einiges ausprobiert. Diverse Windows-Versionen auf diversen Festplatten auf diversen Wegen installiert. Aber eigentlich gefällt mir bisher keine der Lösungsversuche. Da ich vor Jahren schon unter Windows mit Bootmanagern gearbeitet habe, möchte ich es jetzt auch unter MacOS X versuchen. Die beiden gängigen Bootmanager sind wohl die aus der Titelzeile. Welche davon könnt ihr empfehlen und warum?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
3. Ergänzung: - Die Tests der beiden o. a. Bootmanager ergaben leider gar nichts. Schlicht: Sie funktionierten nicht. Einen Bedienfehler möchte ich eigentlich ausschliessen. Ich vermute, dass das auf das modifizierten EFI zurückzuführen ist, welches auf meinem Mac Pro 1.1 installiert wurde, um den Betrieb von Yosemite zu gewährleisten. Daraufhin verbaute ich die für den PCIe-SATA-Controller angeschaffte SSD per ICY BOX in den Slot 1 des Macs. Nun konnte ich zwar wieder den Bootmanager nutzen, aber das war ja nicht der Sinn der Sache. Über Windows 7 pro installierte ich mangels weiterer Lizenzen eine Upgradeversion von Windows 8. Das war leider eine mittlere Katastrophe. In seiner ursprünglichen Version (DVD) funktionierte das OS zwar ohne Probleme, aber die Updates zogen sich über viele Stunden hin und scheiterten dann letztendlich doch. Eine Rückstellung in den ursprünglichen Softwarestand funktionierte auch nicht. Also wieder alles von von? - Mittlerweile war der ganze Samstag "verbraten" und ich hatte immer noch kein Windows auf dem Mac. - Da viel mir ein, das ich ja noch den Clone von Windows 10 pro auf einer HDD hatte. Die Installation auf der PCIe-Controller gestützten SSD war ja schon mal gescheitert. Aber - zu meiner Überraschung - es funktionierte.

Die Zeiten der Bootvorgänge gingen wieder auf ein erträgliches Maß zurück. Aber was mache ich jetzt mit meinem "schnellen" Controller? - Der werkelt jetzt mit einer älteren SSD (60 GB) auf dem "Rücken" und wird nur mit Spielen "gefüttert".

Fazit: Bei reinem Betrieb mit MacOS X funktionierte das "Experiment" ohne Probleme. Windows - in einer Virtuellen Maschine - hätte vermutlich auch geklappt. - Aber zum zocken? - Und da wäre ja noch die GeForce GTX 960 Phantom mit 4 GB von Gainward, welche auf eine Proberunde wartet.

...ich wünsche noch einen schönen Sonntag. Die Wetterbedingungen für weitere Experimente am Mac sind recht vielversprechend. :p
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
NACHBRENNER: Falls jemanden die Benchmarks zur Radeon HD 5770 im Verhältnis zur GeForce GTX 960 interessieren. - Leider ließ sich der 3Dmark nicht zu einem Vergleich überreden. Trotz Key-Eingabe verweigerte er seinen Dienst. Deshalb habe ich auf folgende Tools zurückgegriffen. - Im Einzelnen:

Valley 1.0 HD 5770 GTX 960
FPS 23,6 zu 43,2
Score 988 zu 1805
min FPS 10,3 zu 14,3

Heaven 4.0
FPS 20,3 zu 61,7
Score 511 zu 1553
min FPS 6,3 zu 17,0
max FPS 42,0 zu 136,1

Directx 11, High, 1920x1080, Single, das Betriebssystem (Win 10 pro) wurde nicht erkannt. Aktuelle Standardtreiber der Hersteller ohne Overclocking. Es ging mir um den direkten Vergleich, nicht um die maximale Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet: