Windows auf MacBook 1.1

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Marc C, 14.03.18.

  1. Marc C

    Marc C Gala

    Dabei seit:
    14.02.18
    Beiträge:
    50
    hallo zusammen, ich benötige Windows auf meinem MB 1.1 auf dem ein Leopard 10.6.8 installiert ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich über Boot Camp oder Parallels eine Windows Installation vornehmen die 32 Bit tauglich ist. Bei Parallels habe ich mich bereits informiert müsste es die Version 4.0 sein. Da stellt sich mir die Frage ob ich dort überhaupt noch einen Registrierungsschlüssel bekomme? Und dann im weiteren , Welche Windows Version dann möglich ist? Oder macht es mehr Sinn über Boot Camp Windows zu installieren ? Ich meine mal gelesen zu haben dass über Boot Camp eine Installation von Windows 7 möglich ist, darunter nichts mehr. Auf der Apple Homepage lese ich aber, dass über Boot Camp eigentlich für das MacBook 1.1 gar keine Windows Version installierbar ist. Stimmt das? Ich möchte mich jetzt ungern eine Vollversion von Windows 7 zulegen und kann sie nachher nicht gebrauchen, wenn Boot Camp sie nicht installiert, oder ich für Parallels vier keinen Produktschlüssel mehr bekomme. Danke für Rückmeldungen, viele Grüße Marc Clemens
     
    #1 Marc C, 14.03.18
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.18
  2. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.070
    Welche Windows Version musst Du denn einsetzen? Bootcamp begrenz die Möglichkeit aufgrund der Bootcampversion.
    Ich bin der Meinung, 10.6.8 ist bei Windows 7 Schluss, also 8 und 10 lassen sich so nicht mehr in Betrieb nehmen.

    https://discussions.apple.com/thread/4911158

    Bei Virtualisierung muss der Virtualsierer für 10.6.8 geeignet sein. sofern Du eine ältere Version von Parallels noch bekommst (nachfragen), wird auch hier Support für aktuelle WIN Systeme vermutlich begrenzt sein.
     
  3. Marc C

    Marc C Gala

    Dabei seit:
    14.02.18
    Beiträge:
    50
    Genau das ist mein Problem: ich habe unterschiedliche Aussagen was unter 10.6.8 von Boot Camp installiert wird, entweder Windows 7 (höher nicht), oder eben gar keine Windows Version. Es handelt sich bei dem MacBook und das aller erste 1.1.

    Parallels vier ist bereits installiert, fraglich ist nur ob ich einen Registrierung Schlüssel noch bekomme.
     
    #3 Marc C, 14.03.18
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.18
  4. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.070
    das kann Dir nur der Hersteller auf Anfrage beantworten. Ich glaube aber nicht, da die Software ja schon aus dem Support raus ist.
    Evtl. es mal mit einer älteren Version von VirtualBox probieren.
     
  5. Marc C

    Marc C Gala

    Dabei seit:
    14.02.18
    Beiträge:
    50
    D.h. dann also doch besser über Boot Camp installieren? Oder ist das gar nicht möglich? Oder funktioniert Windows 7 doch?
     
  6. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.070
    siehe mein Post in #2, bin aber nicht 100% sicher. Müsste man nochmal recherchieren oder einfach testen.
    Vorher Backup vom Mac aktuell machen und dann schauen, was passiert.
     
  7. Marc C

    Marc C Gala

    Dabei seit:
    14.02.18
    Beiträge:
    50
    Meine Frage ist, ob Windows 7 überhaupt funktionieren wird?
     
  8. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.070
    Und ich schreibe, ich weiß es nicht 100%.
     
  9. Marc C

    Marc C Gala

    Dabei seit:
    14.02.18
    Beiträge:
    50
    Danke für die Rückmeldung. Dann wäre es ja ein Versuch wert, so teuer kann eine Vollversion von Windows 7 ja im Moment nicht mehr sein. Da die Antworten aber schon in Richtung, ob acht oder zehn auch funktionieren, gingen, wollte ich das Thema noch mal auf Windows 7 zurückbringen. Also, ich werde mal ein Versuch über Boot Camp unternehmen da ich auf den Parallels Seiten auch nur die üblichen FAQ Seiten finde und dort keine direkte Antwort, ob ich für Parallels vier noch eine Registrierung Schlüssel bekomme . Vielen Dank fürs mitdenken.
     
  10. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.070
    Viel Erfolg. Melde Dich, wie es ausgegangen ist.
     
  11. Marc C

    Marc C Gala

    Dabei seit:
    14.02.18
    Beiträge:
    50
    Hallo,

    so der Versuch klappte nicht.... habe jetzt einen Mac der nicht mehr hoch fährt....:mad: Die Windows Installation blieb hängen, ich musste sie abbrechen. Seitdem kann ich nicht mal mehr in OS X starten. Höre den Gong, dann erscheint ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.... HILFE!!!
     
  12. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.070
    Hm, dann den Mac aus dem Backup wiederherstellen.
    Schade, dass es nicht geklappt hat.
     
  13. Marc C

    Marc C Gala

    Dabei seit:
    14.02.18
    Beiträge:
    50
    Ich hab ein Backup auf der Time Capsule über Time Machine heut gemacht. Wie kann ich da denn jetzt rankommen? Das einzige was grad noch gelesen wird ist die Windows DVD.....die Leopard Installations DVD erkennt er nicht. ALT-Taste um vom USB zu starten funktioniert auch nicht....Windows Installation bleibt hängen..... wie kann ich die Platte denn jetzt formatieren???
     
    #13 Marc C, 14.03.18
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.18
  14. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.070
    Das ist aber schlecht, wenn er von der Snow Leopard DVD nicht bootet. Die brauchtest Du um das Backup wiederherstellen zu können.
     
  15. Marc C

    Marc C Gala

    Dabei seit:
    14.02.18
    Beiträge:
    50
    Gelöst. Windows ist drauf. Tatsächlich auf der Partition. Mit Alt Taste kann ich aussuchen womit ich boote. Danke fürs Mitdenken!
     
  16. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.070
    Schön, dass es doch noch geklappt hat. Weiterhin viel Spaß bei Apfeltalk.