• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows auf Mac mit Fusiondrive ohne SSD

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Hi Leute,

Ich habe mir ein Fusion Drive aufm Mac erstellt! Nun möchte ich aber Windows auch wieder drauf haben, wie läuft das ab? Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm gerade meine Partiton versucht zu unterteilen ( freien Speicher erzeugen) damit ich mit bootcamp Windows installieren kann. Nun steht im Dienstprogramm aber schon länger "Größe der Strukture des physischen Core-Speicher-Volumen ändern". Ich habe nicht das Gefûhl ( trotz laufgeräusche das sich da was tut!) kann es sein das dass länger dauert? Wie gesagt ich will NICHT das Windwas auf der SSD liegt sondern nur auf der HDD

Oder gibts da ne bessere Lösung?


Danke euch
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Wenn Du die gesamte Kapazität von SSD und HDD für das FD ausgenutzt hast, kannst Du nicht mehr eine einzelne Platte anwählen.
 

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
ja Mist jetzt hat der nen Fehler gemeldet und nun kann ich die leere partition nicht mehr verändern! was mache ich nun?? Wie kriege ich das hin das ich die Fusion drive partition verändere???

meinetwegen lösch ich alles wieder und spiele das Backup wieder ein! aber ich finde nur ne Anleitung für die Installation von Windows auf die SSD
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Welches System hast du installiert? Seit MacOs 10.9.2 kann man mit dem BootCamp-Assistenten auch ein FusionDrive für Windows partitionieren. Die Partition und das später installierte Windows befindet sich dann aber nur auf der HDD und nicht auf der FusionDrive. Auf der FusionDrive, bzw. dem SSD-Anteil derselben, kann man entweder Windows oder MacOs installieren. Beides zusammen geht nicht.

MACaerer
 

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Ich habe Mavericks als OSX und habe dieses auf dem Fusion Drive installiert, jetzt wie gesagt hätte ich gerne eine kleine Partition so 100 GB auf der normalen HDD wo ich windows via Boot Camp drauf installiere. Denn wenn ich jetzt auf Boot Camp gehe will der das Windows auf der Externen Platte installieren und zeigt mir keine andere an.

Ist es richtig das ich da Fusion Drive wieder auflösen muss und eine Partition für Boot Camp erstelle und dann wieder eine Fusion drive mache?

Danke euch
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Denn wenn ich jetzt auf Boot Camp gehe will der das Windows auf der Externen Platte installieren und zeigt mir keine andere an.
Also das kann schon mal gar nicht sein. Ein Win-Installation unter BootCamp lässt sich nur auf einer internen HDD installieren (genauer gesagt auf einer HDD, die an einem sATA-Port hängt).
Ist es richtig das ich da Fusion Drive wieder auflösen muss und eine Partition für Boot Camp erstelle und dann wieder eine Fusion drive mache?
Nein, ist nicht nötig. Ich kann bei mir Windows per BootCamp installieren, bzw. per BootCamp eine Partition für Windows einrichten, ohne die FusionDrive aufzulösen. Die Partition ist dann allerdings auf der HDD und nicht Bestandteil der FusionDrive.
Kann es sein, dass bei dir das Laufwerk schon ziemlich voll ist, oder dass du noch eine zusätzliche Datenpartition auf der HDD hast? Windows mit BootCamp ist nämlich nur mit maximal vier Partitionen möglich. Und mit der EFI-Partition, der Wiederherstell-Partition und der Daten-Partition für das MacOs sind bereits standardmäßig drei davon angelegt.

MACaerer
 

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Also ich habe eine 1Tb HDD und eine 120 GB sSd auf der HDD sind noch 500 gb frei davon will ich 100 wegnehmen.
Wie hast du das gemacht?
Ich krieg da mit dem festplattendienstprogramm nix hin!
Hast du dein Fusion drive auch selber erstellt
 

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Im Festplattendienstprogramm steht nur das Fusion drive und mehr nicht als Partition, hab ja wie gesagt nur ne SSD, HDD und die Wiederherstellungspartition soweit ich weis
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du dein Fusion drive auch selber erstellt
Nein habe ich nicht, aber das spielt keine Rolle. Ob eine FusionDrive als BTO geliefert wird oder ob sie selber erstellt wird, es werden die gleichen Routinen des MacOs verwendet. In meinem Beitrag habe ich allerdings die Einrichtung per BootCamp-Assistenten erwähnt und nicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm, beachte bitte den Unterschied. Wenn man die BC-Partition mit dem Festplatten-Dienstprogramm einzurichten möchte muss man die FusionDrive tatsächlich vorher trennen und dann mit der restlichen Partition auf der HDD wieder verbinden. Aber warum willst du die BootCamp-Partition unbedingt mit dem Festplatten-Dienstprogramm einrichten, dafür der BC-Assi doch da.

MACaerer
 

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Ich habe es ja per Bootcamp Assistant versucht! Er zeigt mir nur die externen Laufwerke an... Ich kann gerne mal einen Screenshot machen das du siehst was ich meinte =)

das letzte zeigt die nicht erstelle partition welche ich nicht mehr wegkriege..


danke dir
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-06 um 00.56.05.png
    Bildschirmfoto 2014-04-06 um 00.56.05.png
    554,5 KB · Aufrufe: 135
  • Bildschirmfoto 2014-04-06 um 00.56.11.png
    Bildschirmfoto 2014-04-06 um 00.56.11.png
    513,7 KB · Aufrufe: 132
  • Bildschirmfoto 2014-04-06 um 00.58.23.png
    Bildschirmfoto 2014-04-06 um 00.58.23.png
    523,9 KB · Aufrufe: 130

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Deswegen wird es wohl auch nicht mehr intern funktionieren. Wie schon erwähnt kann man nur dann eine BootCamp-Partiiton für Windows erstellen, wenn zu den eh schon standardmäßig vorhandenen Partitionen für Recovery, EFI und der Datenpartition keine weitere Partition mehr angelegt ist. Was da bei dir schief gelaufen ist kann ich leider auch nicht sagen.

MACaerer
 

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Wie kann ich den die partitonen anzeigen lassen?

Also im terminal?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, der Terminnalbefehl um alle angeschlossenen Laufwerke nebst Partitionen anzeigen zu lassen lautet
diskutil list
Aber ob dir das etwas helfen wird ist fraglich. Das Festplatten-Dienstprogramm tut letztendlich auch nichts anderes als auf diese UNIX-Routinen zuzugreifen.

MACaerer
 

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Mmh ok dann werde ich demnächst den pc platt machen und das fusion drive auflôsen und neu erstellen