Windows 8 mittels Bootcamp auf macOS Sierra 10.12 installieren

paullam

Erdapfel
Registriert
04.10.16
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich bin Paul und neu hier. Bitte seid mir nicht zu böse, falls ich im falschen Forum gelandet bin.
Ich versuche schon den ganzen Tag, Windows 8.1 auf mein MacBook Pro Anfang 2015 zu installieren. Das Betriebssystem ist macOS Sierra 10.12. Wenn ich die .ISO-Datei in Bootcamp auswähle, kommt folgende Fehlermeldung:

bildschirmfoto2016-10y3sg3.png


Im Internet habe ich rein gar nichts zu dem Problem gefunden. Ich habe auch nochmal bei Apple direkt nachgeschaut, ich besitze ein MacBook Pro 13'' Anfang 2015.

Jetzt sitze ich hier etwas ratlos. Eigentlich (also laut Apple) unterstützt mein Modell Windows 8.1. Wo liegt also der Fehler?

Danke für eure Hilfe!
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
WIN 8.1 wird unter Sierra nicht mehr unterstützt
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hallo in die Runde

Was mich primär interessieren würde ist,
auf einem 21.5" iMac (2011) kann ich seit Sierra keine ISO mehr in BootCamp einbinden. Warum wurde das geändert?

Nun muss ich extra eine DVD brennen um Win10 zu installieren.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@servusli,

Warum wurde das geändert?
...das wird Dir wohl nur apple beantworten können.

auf einem 21.5" iMac (2011) kann ich seit Sierra keine ISO mehr in BootCamp einbinden
... soweit ich das bisher beobachtet habe, wurde bisher zum neuen macOS auch ein neuer BootCamp-Assistent eingeführt.

Der Grund liegt vermutlich darin, für die gesammte Produktpalette das Treiberaufkommen in einem überschaubaren Rahmen zu halten.

Bei neueren Macs wird ja auch kein USB-Device - für BCA - mehr gebraucht. Für die Installation wird inzwischen eine separate Partition angelegt, welche anschliessend wieder gelöscht wird.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Bei neueren Macs wird ja auch kein USB-Device - für BCA - mehr gebraucht

Was heisst für dich bei neueren Macs ?
Mein MacBook Pro ist mid. 2012 und im BCA kann ich von einem ISO Installieren. Kann es also sein, dass der iMac schlicht zu "Alt" ist um von einer ISO zu arbeiten?

Es ist ja kein Weltuntergang lediglich eine Feststellung.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@servusli,
Was heisst für dich bei neueren Macs ?

mir viel das auf bei Modellen ab 2015.

Dein MBP hat noch ein opt. Laufwerk. - Ich vermute, das man bei SIERRA (BCA) nur die neuere Generation an Macs unterstützt. Und die haben ja kein opt. Laufwerk mehr. Es liegt weniger am Mac, als an den Möglichkeiten vom "neuen" BCA.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Logo, mein MBP hätte ein optisches Laufwerk. Dort sitzt aber mein 1 TB Datenendlager.
Deshalb ist es auch verwunderlich das es au meinem 2012er MBP funktioniert aber auf dem 2011er iMac nicht.

Vielleicht kann ich Abhilfe schaffen wen ich com.apple.Boot.plist mit
Code:
<string>mbasd=1</string>
modifiziere und dem macOS so ein MacBook Air "vorgaukel".

Probieren geht über studieren.
Ansonsten brenn ich halt die ISO.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
was ist eigentlich wenn man unter El Capitan Windows 7 per BCA installiert und danach auf Sierra updatet. würde das nicht funktionieren?

ich habe halt noch Windows 7 und würde das gerne auf meinem MB12 insallieren wenn es da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Permaneder

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@R32er,
...einmal per BCA installiert, lassen sich die OS unabhängig voneinander upgraden. Aber ob man von El Capitan aus per BCA Windows 7 installieren kann? - Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube die Unterstützung von Windows 7 per BCA ging nur bis unter YOSEMITE. Prüfe es nach. Das wird Dir ja im BCA angezeigt.
 

derplasmasurfer

Erdapfel
Registriert
28.09.12
Beiträge
1
Problem gelöst. Lebende Win8.1 auf iMac mid2011 mit Mac OS Sierra 10.12.1 als MACOS:

  1. 16 GB USB-Stick mit DOS/FAT32 formatieren
  2. download Win8.1 and Win10 - ISO von Microsoft, DVD von beiden brennen
  3. Win10 - DVD ins DVD Laufwerk
  4. Start vom Bootcamp Assistenten, download der neuen Software, Speicherung auf USB stick, Windows einen Teil der Partition auf der internen Festplatte geben
  5. Installation der Win10 unterbrechen (Ich habe den Rechner einfach ausgestellt, blöde Lösung, ich weiß)
  6. Neustart vom MAC und Win10 DVD aus Laufwerk nehmen und durch Win8.1 install DVD ersetzen
  7. Neustart vom Mac: BCA startet automatisch fragt aber nach einer formatierten Festplatte: also den "formatieren"-Befehl im BCA ausführen
  8. BCA's "weiter": Win 8.1 wurde bei mir incl. der Bootcamp-Dateien vom USB-Stick anstandslos in einem Rutsch installiert
Druckertreiber und ein paar weitere Programme installiert und ausprobiert: keine Beanstandungen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Da verstehe ich aber nicht, warum man nicht gleich Windows 10 installiert. o_O
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ulst,
ich vermute mal, dass der TE nur einen Key von Windows 8.1 hat. Und ein Upgrade auf Windows 10 ohne Key geht nur über diesen Umweg. Die offizielle Aktion des kostenlosen Upgrades auf Windows10 ist zwar vorbei, aber da geht noch was (laut c't) meine ich gelesen zu haben.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Alles klar, nur meinte ich, dass man den 8.1 Key direkt für Win 10 verwenden kann, das kostenlose Upgrade wurde noch nicht eingestellt, das stimmt zu 100%.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Die Keys können schon seit langem direkt verwendet werden. Habe ich im Sommer mit dem 7er Key auch gemacht. Der frühere Umweg ist obsolet.