• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 mit virtualbox für mehrere Benutzer

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
Hallo Gemeinde,

ich habe auf meinem iMac mit OSX Version 10.9.4 mit virtualbox Windows 7 als Benutzer "Administrator" installiert.
Das funktioniert auch soweit alles, nur möchte ich Windows auch mit meinem Benutzer Account verwenden.
Wenn ich virtualbox in meinem Account starte, bekomme ich das Startbild von Virtualbox, das mir zeigt, daß noch keine virtuelle Maschine erzeugt wurde.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Vielen Dank im Voraus
 

Wolf936

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.01.14
Beiträge
3
Spontan wurde ich behaupten (da ich VirtualBox nicht nutze, nur Parallels), dass die Virtuelle Maschine im Benutzerordner abgelegt ist.
Du könntest ja mal nachsehen und wenn dem so ist, die VM an einen Ort außerhalb des Benutzerordners verschieben, wenn beide darauf zugreifen sollen.
 

Wolf936

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.01.14
Beiträge
3
Funktioniert nicht heißt, dass die VM nicht im Benutzerordner war oder dass der andere Benutzer nicht darauf zugreifen kann?
Im Zweifel dem anderen Nutzer Rechte am Ordner und dessen Inhalt geben. VirtualBox wirst du dann aber trotzdem einmalig sagen müssen, dass da irgendwo eine VM ist. Vom Verschieben allein wird sie wohl nicht angezeigt werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Seh ich auch so.
Ziemlich sicher kann man unter VB auch den Speicherort der VM wählen, und sei es auch nur bei einer Neuinstallation des Gastsystems. Standardmässig wird das auf die Benutzerlibrary des Benutzers zeigen, der sie installiert.
Einfach im Finder verschieben könne dagegen schwierig werden, da ja in VirtualBox sicher irgendwelche Pfade eingetragen sind, die dann ins Leere laufen.
Was eventuell auch klappen könnte: Wenn die VM in /Benutzer/Für alle Benutzer abgelegt ist (statt in /Benutzer/Administrator o.ä.) mal die VM dort per Doppelklick starten, vom zweiten Benutzer aus.
Auf jeden Fall ist aber damit zu rechnen, daß die jeweiligen Einstellungen weiterhin in der Benutzerlibrary gespeichert werden (unter ~/Preferences) und sich nicht auf die anderen Benutzer auswirken.