Windows 7 installierter Mac zurück auf OS X, wie?

Stumba

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
8
Hallo Äpfis,

ich hab ein Problem mit meinem iMac und brauch dringend Hilfe von Experten!
Ich hab vor Jahren einen iMac gekauft, diesen aber mit Windows 7 installieren lassen (da ich mich damals nicht mit OS X auseinander setzen wollte), nun möchte ich aber zu OS X umsteigen und weiß aber nicht wie?

Einzigste Infos die ich habe sind:
iMac 27 inch
mid 2010
CPU: Intel Core i3
4GB RAM

alte DVD´s sind nicht mehr vorhanden!

Laut Tante Google müsste auf diesem iMac von mid 2010 einmal Snow Leopard, sprich OS X 10.6 drauf gewesen sein.
Ich würde es gerne wieder zurückspielen oder wenn möglich sogar neuere Versionen (Mavericks, Yosemite).

Ist das irgendwie möglich?


Danke für eure Hilfe schon im Voraus!!!


MfG :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Bei Apple anrufen (0800 2000 136), Dir die zum Rechner passenden DVDs zuschicken lassen.

Mit denen den Rechner neuinstallieren, dann OS X 10.10 aus dem Mac App Store herunterladen.


MfG, Sawtooth
 

Stumba

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
8
Da anrufen und vermutlich die SN durchgeben, mit den DVDs die Kiste neu installieren und dann kann ich kostenlos das aktuellste BS herunterladen und drüber Bügeln?

Das wäre ja eigentlich einfacher als gedacht :D

Danke!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Und nur als Hinweis, sollte Apple dich fälschlicherweise darauf verweisen: Die Retail-Version von OS X 10.6 Snow Leopard, die im Apple Online Store verkauft wird, läuft auf deinem Mac nicht (sie hat eine zu geringe Versionsnummer). Deshalb brauchst du die zu deinem Mac passende Disc direkt von Apple.

Alternative wäre, dass du dir auf dem Mac eines Freundes OS X Yosemite (ist gratis) mit deiner Apple-ID aus dem Mac App Store herunterlädst, mit dem Programm DiskMaker X einen USB-Stick mit der Installationsdatei erstellst und deinen iMac von diesem mit gedrückter Alt-Taste startest.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ansonsten wäre anzumerken, das die 2010 iMacs mittels Firmwareupdate eine Internet Recovery geliefert bekommen haben, ich weiss jetzt allerdings nicht wie es sich bei einem 4 Jahre lang mit Windows vergewaltigten Rechner verhält, ob dieser diese Updates auch angeboten bekommen hat.
Über die InternetRecovery könnte der TE dann Lion installieren und bei Bedarf dann auf Yosemite updaten.
http://support.apple.com/en-us/HT202313
 

Stumba

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
8
@Golden Nobie > ich kann auf der Windows Oberfläche die Recovery nicht starten, da es eine .dmg
bleibt nur nur noch die Optione, bei einem Freund OS X10.10 herunterladen und vom Stick starten.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den Mac formatieren (da ja Windows installiert ist), weil dann könnte ich anschließend mit cmd + R den Recovery Download versuchen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Den Recovery-Download kannst du auch starten, wenn Windows installiert ist... solange auf deinem Mac eine (Internet)-Recovery-Partition vorhanden ist. Was passiert denn, wenn du den Mac mit gedrückter Alt-Taste startest?
 

Stumba

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
8
Wenn ich starte und halte die Alt Taste gedrückt, wird mir anschließend nur eine Festplatte angezeigt die "Windows" heißt.
Also ist kein Recovery-Download mehr auf der Kiste :/ was nun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Mit der alttaste kommst du nur in die Recovery Partition, die wird mit einen systeminstall ab Lion angelegt.( und dnie wirst du mangels os x install nicht haben)
In die internet Recovery, sofern die vorhanden ist, s.h. oben das firmwareupdate, kommst du, wenn du beim start die cmd +alt+r tasten gedrückt hältst.
 

Stumba

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
8
cmd + alt + r bringt nix, der Mac startet da normal mit Windows.
 

Stumba

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
8
Das mit dem Stick schaut ganz gut aus, danke!
Nur bringt er beim installieren eine Fehlermeldung mit GPT.
Wie muss ich die Festplatte formatieren bzw welches Format?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
– 1 Partition,
– Format: Mac OS Extended (Journaled),
– Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle.


MfG, Sawtooth
 

Stumba

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
8
WOW, Prima hat funktioniert!
Jetzt läuft die Kiste wunderbar mit OS X Yosemite :)

Danke an alle!!!

Jetzt muss ich nur noch nach Word und Excel schauen.. :D