• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Windows 10 auf iMac ein absoluter Krampf

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hallo. Ich habe einen iMac mit einer internen 1TB HDD wo ich aber eine externe SSD mit Mojave drauf habe. Das läuft auch gut soweit.

Jetzt wollte ich auch mal was zocken und Windows installieren. Ich dachte mir zunächst, am besten auf die SSD da die ja schön schnell ist. Aber aufgrund des APFS geht es wohl nicht bzw bootcamp macht mir einen Strich durch die Rechnung. Es würde wohl gehen aber ich habe leider keine weitere externe hdd zur Verfügung.

Also versuchte es auf der internen zu installieren. Dort high Sierra installiert und bootcamp ausgeführt. Zunächst erhielt ich folgenden Fehler.

6ff6b759e45bf7e4c4d4f92dc9974717.jpg

Ich warf die externe SSD aus und danach klappte es und ich konnte die Partitionen einstellen. Als es dann aber dazu kam, erhielt ich immer wieder nur diesen Fehler ...
Die Partitionen sind angelegt und ausgefragt aber es geht nicht weiter.
c72351f36043b9de2b5d462d7ff8f9ab.jpg


Nun bin ich mit meinem Latein am Ende... ich habe Stunden damit verbracht. Das regt mich richtig auf...

Vielleicht kann jemand einen Tipp geben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Halte dich an die bootcamp Anleitung, dann klappt es vermutlich.
In deinem Fall hat die interne Platte viel Zuviels Partitionen und vermutlich hast du handisch diese Partitionen erstellt.
Um bootcamp/Windows nutzen zu können sollte die Festplatte eine Partition haben, dann kann der bootcamp Assistent dort auch die passende Partition erstellen.
Du hast dort in meinen Augen vollkommen unnötige Partitionen abgelegt, wie Timemachine ( was soll denn das, Backups auf das startvolumen erstellt das System selber, und wenn du das von Hand erledigst, hat es maximal den Hauch eines Backups, Datengrab könnte ich mit viel gutem Willen noch verstehen, aber eigentlich gehört so etwas ebenfalls auf eine externe). Du beschneidest so die systemplatte und zwängst das System in ein Korsett und hast jetzt eben das Problem mit bootcamp.
Alles unter OS X/macOS Lauf am besten, wenn man eine große Partition hat, windowsdenke, viele Partitionen für Ordnung oder zur Sicherheit anzulegen sind kontraproduktiv.
Nur als Hinweis, wenn du dann später nur eine OS X/macOS Partition und eine bootcamp Partition hast und alles läuft, dann komme nicht auf die Idee, eine weitere Partition zum Beispiel für den Datenaustausch anzulegen, denn dann wird Windows auch nicht mehr laufen und das gefrickel geht wieder los.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Oh je. Erstmal vielen Dank für die super schnelle und kompetente Antwort!

Händisch war nur das Datengrab und Time Machine. Der Rest war Bootcamp oder der Fehler kam.
Das mit dem datengrab war so gedacht das dort eben meine GoPro Videos drauf sind und halt Kram der die externe System ssd nicht zu müllen soll. Und die Time machine soll Mojave sichern. Ja klar nicht die beste Idee da ein Backup immer extern sein sollte.

Wie meinst du das mit das System legt selbst ein Backup an? Das ist mir neu. Die Time machine soll nur Mojave welches auf der externen ist, sichern.

Ps: Windows auf der externen SSD APFS ist absolut nicht machbar? Wäre eigentlich die allerbeste Sache. Aber die SSD wird unter Windows gar nicht mal erkannt so dass man Windows To go machen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
die externe SSD muss NTFS formatiert sein, mit GUID Partitionsschema.

Franz
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hi,
die externe SSD muss NTFS formatiert sein, mit GUID Partitionsschema.

Franz

O. k. dann wird das nichts. Dort soll Mojave Drauf laufen standardmäßig. Dann muss ich mir bei Zeiten wohl eine kleine SSD extern noch besorgen für Windows HDD ich mach das sicher auch nicht wie Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Bootcamp ist per default so ausgelegt, das es auf der systemplatte arbeitet, die dann nur (sichtbar) eine OS X/macOS Partition hat, von dieser Speicherplatz abzwackt und diesen dann für Windows vorbereitet. Jeder Versuch, dieses zu umgehen, ist entgegen der Arbeit von bootcamp ausgerichtet und erfordert dann einiges an Gefrickel.
Bootcamp hat eigentlich nur 2 Aufgaben, die partitionierung und das bereitstellen der passenden Treiber.
Entscheidet man sich dafür die bootcamp Anleitung nicht folgen zu wollen, sollte man im Netz, ggf. auch hier dann Anleitungen suchen, die zum Beispiel.den install von Windows abseits der systempartition oder auch extern erklären.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja die Anleitung für externe Installation habe ich gefunden. Klappt nur leider nicht da ich meine externe SSD für Mojave als System nutze. In dem iMac ist halt nur eine HDD verbaut und ihr wisst ja wie grauenhaft langsam es ist dort sein System drauf zu haben.

Hilft alles nichts. Für erste befolge ich deine Anweisung und mache die 1TB HDD platt, installiere HS drauf und starte dann Bootcamp.
Schade das man dann nicht mehr partitionen machen kann. Bin das eben noch aus alten Windows Zeiten gewohnt.

Langfristig werde ich mir dann noch eine externe SSD besorgen nur für windows dann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Du kannst weitere Partitionen erstellen, nur Windows kann damit nicht umgehen, und wird dann nur mit einigen Tricks wieder starten können, mehr als 4 Partitionen ist da zuerst einmal nicht möglich. Und eine OS X/macOS Installation erzeugt schon einmal 3 Partitionen.
Timemachine zur Frage oben, erzeugt eigene snapshots auf der Platte und wie oben erwähnt, eigentlich erfüllt deine Timemachine Partition nicht besonders gut, die Bedingungen, die man erfüllen muss, um eine Sicherung Backup nennen zu können.
Datengrab ist eigentlich ok, aber normalerweise erledigt das ein Ordner in deinem Benutzer das auch, eine Partition ist dafür viel zu viel des Guten und könnte auch ein Schuss nach hinten sein, falls mal die systemplatte Atemnot bekommt, gerade auch, weil deine Partitionen so angelegt sind, das du deren Platz nicht mehr zum System hinzufügen könntest, im Fall der Fälle.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Mal ein Hinweis.

Windows und externe Platte ist per se bis auf Enterprise Edition nicht mit Bordmitteln möglich - braucht man immer etwas Bastelei. Bootcamp extern eh nix, wie geschrieben.

Wieviel Leistung brauchst Du wirklich? VMWare Fusion wäre eine ideale Lösung, um Windows extern auf einer SSD zu installieren. Mit solch virtueller Maschine geht das und ich sage Dir, bis auf die ganz hungrigen Games läuft da alles super.

Selbst mit iMac 2013 1 GB HDD gegenüber Bootcamp den Unterschied getestet. Megaschneller!!
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Mal ein Hinweis.

Windows und externe Platte ist per se bis auf Enterprise Edition nicht mit Bordmitteln möglich - braucht man immer etwas Bastelei. Bootcamp extern eh nix, wie geschrieben.

Wieviel Leistung brauchst Du wirklich? VMWare Fusion wäre eine ideale Lösung, um Windows extern auf einer SSD zu installieren. Mit solch virtueller Maschine geht das und ich sage Dir, bis auf die ganz hungrigen Games läuft da alles super.

Selbst mit iMac 2013 1 GB HDD gegenüber Bootcamp den Unterschied getestet. Megaschneller!!

Ehm ich hatte Bock auf anno1800. Generell alles wenn dann Strategie spiele. Weiß nicht ob der iMac damit klarkommt. Es ist ein iMac 2017 4K in Grundausstattung.

VM hatte ich schon mal probiert aber fand das nicht so toll wie dedidziert aka bootcamp. Aber wenn du sagst das bringt Performance Vorteile da man es auf der externen ssd installieren kann wäre das definitiv in Betracht zu ziehen!

Das installieren auf einer externen soll mit rufus und Windows to Go gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Auch jetzt klappt es nicht und die Installation auf einer einzigen Partition High Sierra wird mit diesem Fehler quittiert. Langsam wird es echt schräg.... Und er fragt mich trotz Fehler nach einem Hilfsprogramm..

Mir vergeht echt alles...

Die einzige Möglichkeit die ich jetzt momentan noch habe, wäre meine externe 250GB HDD platt zu machen und darauf zu versuchen WIN10 zu installieren irgendwie. Aber das macht sicher noch weniger Spass mit einer USB 2.0 HDD?!

Warum kann denn mal nicht etwas einfach nur funktionieren ...

Jetzt habe ich mal ein älteres Image welches ich noch hatte genommen und es ging soweit das er Windows installieren will. Ich habe WIN10 Pro gewählt weil man dafür wohl günstig Lizenzen kaufen kann. Jedoch bekomme ich jetzt eine andere Meldung. Ich brech ins Essen echt ...damit kann gar nichts anfangen. Jemand eine Idee was zur Hölle hier los ist?
4ecad9751bc51647ae8d42a262941643.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-20 um 18.40.52.png
    Bildschirmfoto 2019-04-20 um 18.40.52.png
    595,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
VMWare Fusion wäre eine ideale Lösung, um Windows extern auf einer SSD zu installieren. Mit solch virtueller Maschine geht das und ich sage Dir, bis auf die ganz hungrigen Games läuft da alles super.

Funktioniert das denn auch wenn auf der ext. SSD bereits einmal Mojave drauf ist oder muss die auch clean sein?

Aber ist eine Boot Camp Variante nicht die bessere Variante? Da dort nur ein OS läuft und in der VM sind es 2 und das frisst ja Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wenn auf der externen nur Mojave drauf ist und du dann von dieser aus startest, dann ist Mojave dein System und eben auch die externe Platte die Systemplatte, wenn du dann unter Mojave Boot Camp startest sollte es eigentlich klappen. Dunkel meine ich (ich habe zwar dutzende Male mit Boot Camp Windows installiert (aber nur für andere, ich hab noch nie privat Windows genutzt)) mich zu erinnern, das es mit Boot Camp und einigen RechnerKonfigurationen Probleme gab/auch aktuell gibt.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Wenn auf der externen nur Mojave drauf ist und du dann von dieser aus startest, dann ist Mojave dein System und eben auch die externe Platte die Systemplatte, wenn du dann unter Mojave Boot Camp startest sollte es eigentlich klappen. Dunkel meine ich (ich habe zwar dutzende Male mit Boot Camp Windows installiert (aber nur für andere, ich hab noch nie privat Windows genutzt)) mich zu erinnern, das es mit Boot Camp und einigen RechnerKonfigurationen Probleme gab/auch aktuell gibt.

Ja auf der externen ist Mojave und Boot Camp will dort nicht starten. Es kommt die Meldung das ich die externen Laufwerke entfernen soll. Mein Post war eigentlich auf VMWare Fusion bezogen ob das denn klappt mit Mojave darauf.

Hast du eine Idee bei dem Fehler oben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Der virtuellen Maschine ist es egal, wo die "Festplatte" auf der Windows installiert werden soll liegt, die könntest du auch zum Beispiel von der internen dann auf die externe oder auch einen Stick verschieben, nur die Zuweisungen müssten dann neu gemacht werden.
Zum Fehler kann ich nichts beitragen, ausser eben die dunkle Erinnerung, das es bei bestimmten Rechnern zu eben derartigen Fehlern kommt, musst mal schauen, sollte auch noch aktuell sein. Wie oben erwähnt, geht Windows seit Anbeginn an mir vorbei, nur interessehalber und eben weil ich ab und an mal für andere Windows installieren muss (und manchmal es auch beruflich nutzen muss), schaue ich in derartige Threads.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ok ich probiere mal noch andere ISOs aus. Ich muss auch nicht unbedingt WIN10 haben. Das ist mir relativ egal.

Und wenn alles nichts hilft muss es eben VM werden...Wobei die Kosten für VMware nicht unerheblich sind...
 
Zuletzt bearbeitet: