• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Win7-Partition lässt sich nicht entfernen, Einzelpartition nicht widerherstellbar

RDNbg

Granny Smith
Registriert
14.05.16
Beiträge
15
Hallo miteinander!

Ich melde mich mit einem verhältnismäßig schwerwiegenden Problem.

Zunächst einmal die Daten von meinem Mac:

Über diesen Mac.jpg

Der Arbeitsspeicher ist seit einigen Monaten aufgerüstet und läuft unter Mac OS X problemlos. Heute (mittlerweile gestern) wollte ich meine Boot Camp Partition unter Windows 7 Professional 32 Bit mit derselbigen, jedoch 64 Bit Version versehen. Einen bootfähigen USB-Stick mit dem Betriebssystem habe ich erstellt, unter Windows lies sich dieser selbstverständlich nicht starten, auch nicht beim Booten über F8, also wollte ich das, wie vor gut 4 Jahren schon geschehen, über den Boot Camp Assistenten tun. Jedes Mal, wenn ich hier die Option "Windows 7 entfernen" wähle, fängt er fleißig an, eine OS X Einzelpartiton erstellen zu wollen, scheitert aber jedes mal und gibt mir diese Fehlermeldung aus:

Boot Camp 1.jpg

Ich dachte mir, dass ich ihm da eine kleine Starthilfe gebe und habe versucht, über das Festplattendienstprogramm die Partitionen von Hand zu löschen und wieder zusammen zu führen, leider auch ebenso erfolglos, außer dass die Windows-Partition komplett gelöscht ist.

Festplattendienstprogramm 1.jpg

Erst nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich festgestellt, dass die Festplatte angeblich ganze 4 (!) Partitionen haben soll, von denen ich allerdings nur zwei sehen kann. Das wird vermutlich auch der Fehler sein, ich meine mich erinnern zu können, dass maximal drei Partitionen möglich sind. Die Erste Hilfe spuckt mir trotz dieses Fehlers aus, dass alles in Ordnung sei.

Mein Umgehungsversuch per Booten vom USB-Stick hat (warum auch immer) nicht funktioniert, ich bekomme bei der Startvolume-Auswahl nach dem Hochfahren nur die Mac-Partition und eine vermutlich Recovery-Partition zur Auswahl, nicht aber den USB-Stick. Bootfähig ist er garantiert, er hat auf des Nachbars Rechner problemlos gestartet.

Jetzt meine Frage an euch: wer hat eine Idee, wie ich aus dieser recht bescheidenen Situation rauskomme? Mir ist es egal, wie, Hauptsache ich habe wieder beide Betriebssysteme auf dem Mac.

Besten Dank schon vorab für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Über diesen Mac.jpg
    Über diesen Mac.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 49

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Ist es korrekt das du die Bootcamp - Partition schon bei Yosemite drauf hattest?
Das Problem dabei (leider nicht sehr verbreitet), dass nach dem Upgrade auf ELC die bootcamp Partition "abgetrennt" wird. Daher zeigt dein System bei dir auch nicht das gesamte Volume an.
Bisher kenne ich nur die eine Lösung, im Recovery von USB-Booten die gesamte Festplatte löschen und das System neu aufzusetzen. Natürlich geht ein Backup voraus das sollte selbstverständlich sein.

Nachtrag:

Willkommen im Forum :)

Nachtrag 2:

Was mir noch einfällt was ich vor längerer Zeit jemandem vorgeschlagen habe:

Mit eingeschaltetem SIP (System Integrity Protection) verhindert das System in ELC Manipulationen am Dateisystem.

Du kannst deshalb vor dem Löschen noch diesen Schritt versuchen und testen ob du damit die Bootcamp Partition entfernen kannst.

1. Boote im Recovery Modus (CMD + R beim hochfahren)
2. Öffne Hilfsprogramme -> Terminal aus dem Menü
3. Gebe folgendes im Terminal ein:
Code:
csrutil disable
4. Starte normal, dann sollte Bootcamp wieder funktionieren.
5. Nach Abschluss SIP wieder einschalten mit:
Code:
csrutil enable
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RDNbg

RDNbg

Granny Smith
Registriert
14.05.16
Beiträge
15
Danke dir! :)

Tatsächlich hatte ich die Partition schon unter OS X Lion und allen weiteren OS-Versionen bishin zu El Capitano.

Und es führt absolut kein anderer Weg drum rum, ich muss den Mac komplett platt machen? Au weh, damit habe ich fast schon gerechnet... Vielleicht fällt jemand anderem hier im Forum noch etwas ein, aber ich bereite schon mal alles vor...
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Bevor du löscht probier bitte die Schritte die ich dir in Nachtrag 2 beschrieben habe. Sollte mit abgeschaltetem SIP funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: RDNbg

RDNbg

Granny Smith
Registriert
14.05.16
Beiträge
15
Ich bin ein kleines Stückchen weiter gekommen mit deiner Anleitung, das Partitionieren funktioniert wieder teilweise, die Mac-Partition ließe sich weiter verkleinern. Allerdings sehe ich die zwei versteckten Partitionen noch immer nicht und das Zusammenführen der Bootcamp- und Mac-Partitionen ist insofern gescheitert, als dass die Mac-Partition nicht vergrößert wurde und die Bootcamp-Partition nach dem Versuch komplett von der Bildfläche verschwunden ist.

Über das Terminal mit dem Befehl diskutil list habe ich folgende Verteilung angezeigt bekommen:

Thomas-MacBook:~ admin$ diskutil list

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 106.9 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

/dev/disk1 (internal, virtual):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh HD +106.5 GB disk1

Logical Volume on disk0s2
C4303DD4-2C2E-411B-96E8-6FDDC7D4D0B8
Unencrypted

Das Festplattendienstprogramm ist seit ELC absoluter SCHROTT! Es sind etliche Funktionen, die ich von früher kannte, nicht mehr da oder so versteckt, dass ich es nicht mehr finde, der Debug-Modus lässt sich via Terminal und dem Befehl defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1 auch nicht mehr aktivieren (oder hat der sich auch geändert?).

Irgendwelche Tipps zum weiteren Vorgehen?

Und nochmal ein herzliches Dankeschön!


NACHTRAG: Selbst im Recovery-Mode komme ich mit dem Festplattendienstprogramm nicht weiter als im laufenden System. Ich habe mir die Befehle mit diskutil angesehen und das Partitionieren über das Terminal im Recovery-Mode probiert auf jeder möglichen Art und Weise (mit der Prämisse, Macintosh HD nicht zu löschen), das war ebenso erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Denk dran seit ELC muss die SIP abgeschaltet sein um Änderungen in dieser Form durchführen zu können. Deshalb solltest du vorher das mal austesten.

Aus dem Recovery Modus funktioniert das nicht du musst entweder vom USB aus booten oder den Internet Recovery benutzen.

Die Funktion ist noch da.

Gib mal bitte diese folgenden Ausgaben des Terminals hier bekannt:
Code:
diskutil list
diskutil cs list
sudo gpt -vv -r show /dev/disk0
sudo gpt -vv -r show /dev/disk1
 
  • Like
Reaktionen: RDNbg

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Damit kann ich oder jemand anderes leider nichts anfangen. Das muss vollständig und in Textform sein - und achte auf die Schreibweise im zweiten Befehl hast du einen Tippfehler deshalb konnte der Befehl nicht gefunden werden :)
 
  • Like
Reaktionen: RDNbg

RDNbg

Granny Smith
Registriert
14.05.16
Beiträge
15
Gerade selbst meinen Tippfehler gesehen, hier der Nachtrag der diskutil cs list:

Terminal2.jpg

Code:
Thomas-MacBook:~ admin$ diskutil list

/dev/disk0 (internal, physical):

  #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER

  0:      GUID_partition_scheme                        *250.1 GB   disk0

  1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1

  2:          Apple_CoreStorage Macintosh HD            106.9 GB   disk0s2

  3:                 Apple_Boot Recovery HD             142.9 GB   disk0s3

/dev/disk1 (internal, virtual):

  #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER

  0:                  Apple_HFS Macintosh HD           +106.5 GB   disk1

                                Logical Volume on disk0s2

                                C4303DD4-2C2E-411B-96E8-6FDDC7D4D0B8

                                Unencrypted

Thomas-MacBook:~ admin$ distutil cs list

-bash: distutil: command not found

Thomas-MacBook:~ admin$ sudo gpt -vv -r show /dev/disk0

gpt show: /dev/disk0: mediasize=250059350016; sectorsize=512; blocks=488397168

gpt show: /dev/disk0: PMBR at sector 0

gpt show: /dev/disk0: Pri GPT at sector 1

gpt show: /dev/disk0: Sec GPT at sector 488397167

      start       size  index  contents

          0          1         PMBR

          1          1         Pri GPT header

          2         32         Pri GPT table

        34          6        

        40     409600      1  GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B

    409640  208709816      2  GPT part - 53746F72-6167-11AA-AA11-00306543ECAC

  209119456  279015528      3  GPT part - 426F6F74-0000-11AA-AA11-00306543ECAC

  488134984     262151        

  488397135         32         Sec GPT table

  488397167          1         Sec GPT header

Thomas-MacBook:~ admin$ sudo gpt -vv -r show /dev/disk1

gpt show: unable to open device '/dev/disk1': Resource busy

Thomas-MacBook:~ admin$ diskutil cs list

CoreStorage logical volume groups (1 found)

|

+-- Logical Volume Group 114B7216-60B2-4008-9C57-DB6F9BD183A1

    =========================================================

    Name:         Macintosh HD

    Status:       Online

    Size:         106859425792 B (106.9 GB)

    Free Space:   18968576 B (19.0 MB)

    |

    +-< Physical Volume FB4A6B67-27E3-49D6-8A36-6A9780DA1FCE

    |   ----------------------------------------------------

    |   Index:    0

    |   Disk:     disk0s2

    |   Status:   Online

    |   Size:     106859425792 B (106.9 GB)

    |

    +-> Logical Volume Family D8C9C6EF-CDBF-4ABD-800E-79BB9700B617

        ----------------------------------------------------------

        Encryption Type:         None

        |

        +-> Logical Volume C4303DD4-2C2E-411B-96E8-6FDDC7D4D0B8

            ---------------------------------------------------

            Disk:                  disk1

            Status:                Online

            Size (Total):          106488135680 B (106.5 GB)

            Revertible:            Yes (no decryption required)

            LV Name:               Macintosh HD

            Volume Name:           Macintosh HD

            Content Hint:          Apple_HFS

Thomas-MacBook:~ admin$ clear


Thomas-MacBook:~ admin$ diskutil list

/dev/disk0 (internal, physical):

  #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER

  0:      GUID_partition_scheme                        *250.1 GB   disk0

  1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1

  2:          Apple_CoreStorage Macintosh HD            106.9 GB   disk0s2

  3:                 Apple_Boot Recovery HD             142.9 GB   disk0s3

/dev/disk1 (internal, virtual):

  #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER

  0:                  Apple_HFS Macintosh HD           +106.5 GB   disk1

                                Logical Volume on disk0s2

                                C4303DD4-2C2E-411B-96E8-6FDDC7D4D0B8

                                Unencrypted

Thomas-MacBook:~ admin$ diskutil cs list

CoreStorage logical volume groups (1 found)

|

+-- Logical Volume Group 114B7216-60B2-4008-9C57-DB6F9BD183A1

    =========================================================

    Name:         Macintosh HD

    Status:       Online

    Size:         106859425792 B (106.9 GB)

    Free Space:   18968576 B (19.0 MB)

    |

    +-< Physical Volume FB4A6B67-27E3-49D6-8A36-6A9780DA1FCE

    |   ----------------------------------------------------

    |   Index:    0

    |   Disk:     disk0s2

    |   Status:   Online

    |   Size:     106859425792 B (106.9 GB)

    |

    +-> Logical Volume Family D8C9C6EF-CDBF-4ABD-800E-79BB9700B617

        ----------------------------------------------------------

        Encryption Type:         None

        |

        +-> Logical Volume C4303DD4-2C2E-411B-96E8-6FDDC7D4D0B8

            ---------------------------------------------------

            Disk:                  disk1

            Status:                Online

            Size (Total):          106488135680 B (106.5 GB)

            Revertible:            Yes (no decryption required)

            LV Name:               Macintosh HD

            Volume Name:           Macintosh HD

            Content Hint:          Apple_HFS

Thomas-MacBook:~ admin$ sudo gpt -vv -r show /dev/disk0

Password:

gpt show: /dev/disk0: mediasize=250059350016; sectorsize=512; blocks=488397168

gpt show: /dev/disk0: PMBR at sector 0

gpt show: /dev/disk0: Pri GPT at sector 1

gpt show: /dev/disk0: Sec GPT at sector 488397167

      start       size  index  contents

          0          1         PMBR

          1          1         Pri GPT header

          2         32         Pri GPT table

        34          6        

        40     409600      1  GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B

    409640  208709816      2  GPT part - 53746F72-6167-11AA-AA11-00306543ECAC

  209119456  279015528      3  GPT part - 426F6F74-0000-11AA-AA11-00306543ECAC

  488134984     262151        

  488397135         32         Sec GPT table

  488397167          1         Sec GPT header

Thomas-MacBook:~ admin$ sudo gpt -vv -r show /dev/disk1

gpt show: unable to open device '/dev/disk1': Resource busy


Weiterer Nachtrag: ich habe mittlerweile einen USB-Stick über das Terminal mit der ELC-Installation bestückt. Nur so zur Info. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nur zur Info: Die zwei versteckten Partitionen sind vollkommen normal. Außerdem kannst du bei einem MacBook, das prinzipiell mit DVD-Laufwerk ausgeliefert wurde (egal ob jetzt noch eines eingebaut ist oder nicht), zur Bootcamp-Installtion nicht von einem USB-Stick booten. Es ist zwingend eine Windows-DVD notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: RDNbg und @dante12

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Hoffe das du ein Backup gemacht hast. Boote jetzt vom USB-Stick besser Internet Recovery und führe folgende Schritte aus. Ich übernehme keine Garantie das es funktioniert!

Druck es aus wenn nötig. Lass dir jedesmal nach jeder Aktion die du im Terminal ausführt mit diskutil list und diskutil cs list die Tabellen ausgeben um zu prüfen ob alles korrekt ist.

Code:
diskutil cs deleteVolume FB4A6B67-27E3-49D6-8A36-6A9780DA1FCE
diskutil cs delete 114B7216-60B2-4008-9C57-DB6F9BD183A1
diskutil eraseDisk jhfs+ HDD disk0

Ab hier dürfte die Platte leer sein prüfe aber trotzdem ob disk1 noch vorhanden ist. Wenn nicht dann weiter mit:
Code:
diskutil cs create OSX-MacintoshLVG disk0s2

lass dir jetzt die UUID ausgeben mit diskutil cs list und füge diese im nächsten Schritt ein.
Code:
diskutil cs createVolume <UUID aus dem vorherigen Schritt> jhfs+ "Macintosh HD" 100%
 
  • Like
Reaktionen: RDNbg

RDNbg

Granny Smith
Registriert
14.05.16
Beiträge
15
Nur zur Info: Die zwei versteckten Partitionen sind vollkommen normal. Außerdem kannst du bei einem MacBook, das prinzipiell mit DVD-Laufwerk ausgeliefert wurde (egal ob jetzt noch eines eingebaut ist oder nicht), zur Bootcamp-Installtion nicht von einem USB-Stick booten. Es ist zwingend eine Windows-DVD notwendig.

Ich meine das Windows seinerzeit via USB-Stick installiert zu haben, selbigen habe ich noch immer. Das stelle ich aber erst mal ganz hinten an. Danke trotzdem für den Hinweis!


@@dante12: Habe vom USB-Stick gestartet und initial erst mal die Listen ausspucken lassen, dabei kam das raus:

20160515_092350_001.jpg

20160515_092413.jpg

Ist das normal, dass mir plötzlich 17 Disks angezeigt werden? Soll ich trotzdem mit deiner Anleitung fortfahren? Daten sind selbstverständlich schon alle gesichert.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Das ist normal die bekommst du sonst nicht zu sehen im normalen Recovery oder im Live-Modus (Festplattendienstprogramm). Das siehst du nur wenn du von extern bootest (USB oder Internet Recovery).
 
  • Like
Reaktionen: RDNbg

RDNbg

Granny Smith
Registriert
14.05.16
Beiträge
15
Alles unverändert...

1463298431342271675252.jpg

Was mir aber auffällt, die fehlenden 140GB sind seit dem Boot bia USB-Stick angeblich der Recovery zugeordnet... Macht es Sinn, die zu partitionieren, um an die verlorenen 140GB wieder ran zu kommen?
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Lösch mal /dev/disk1

Code:
diskutil  deleteVolume <hier die UUID von disk 1 einfügen>

und dann nochmal diskutil list und diskutil cs list
 
  • Like
Reaktionen: RDNbg

RDNbg

Granny Smith
Registriert
14.05.16
Beiträge
15
Geht nicht.... und weiterhin alles unverändert...
14632990144392113625547.jpg
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Code:
diskutil unmount force /dev/disk1
Code:
diskutil cs deleteLVG <UUID von disk1>
 
  • Like
Reaktionen: RDNbg