• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WIN XP gefährlich?

ttmanni

Erdapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe auf meinem IMac (Mitte 2011) noch WIN XP unter Parallels 10. Da es ja keinen Support mehr für XP gibt, möchte ich gern wissen, ob dadurch mein Mac auch ein erhöhtes Viren-Risiko hat.

Wenn ja, auf welche WIN-Version sollte ich updaten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die virtuelle Maschine in der xp läuft ist so bedroht, wie jedes andere xp System auch, den mac/OS X interessiert das nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
...das frage ich mich auch. Man gefährdet zwar nicht den Mac... aber am Arbeiten mit WinXP sich selbst (Daten, Passwörter, Bedienung, Trojaner, Sicherheitslücken...)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Wieso willst du so ein altes Betriebssystem verwenden?

Z.B. um Software zu verwenden, die auf neueren Windows-Versionen nicht läuft. Dann sollte man allerdings sehr genau wissen, was man tut.

Für normalsterbliche Anwender gibt es keinen vertretbaren Grund, XP oder auch eine OS X Version älter 10.8 einzusetzen (für die gibt's nämlich auch keine Sicherheitsupdates mehr).
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Da sollte man vorsichtig sein. Ich habe ein MacBook von 2007 im Einsatz und da läuft nix neueres als 10.7 drauf, danke Apple.
Ich werde das Gerät aber nicht einstampfen, nur weil da keine Updates mehr für kommen…
Meine Eltern haben auch noch so ein MacBook… Sprich: Normalsterbliche könne durchaus mit älteren OS X Versionen unterwegs sein. Mein PowerMac G5 funktioniert auch noch einwandfrei mit OS X 10.5…
Ich denke bei OS X muss man nicht ganz so vorsichtig sein wie bei Windows, auch wenn keine Updates mehr kommen, sind die Systeme doch recht solide…
Ein Windows XP würde ich allerdings tatsächlich nicht mehr anrühren, aber ich selbst meide auch alle anderen Windosen, wenn's geht… Nur Windows 3.11 mag ich
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Ich denke bei OS X muss man nicht ganz so vorsichtig sein wie bei Windows, auch wenn keine Updates mehr kommen, sind die Systeme doch recht solide…

Das ist Blödsinn der sich so lange halten wird, bis es mal gründlich schief geht. Die in letzter Zeit gefundenen Jahrzehntealten Lücken sollten jedem inzwischen klar gemacht haben, dass kein System sicher ist und Betriebssysteme, die nicht mehr gewartet werden sind angreifbar.

Meine Eltern haben das gleiche Problem und denen haben wir sowohl XP als auch OS X <10.8 abgenommen, denn die wissen eben nicht was geht und was nicht (mehr). Und ja, das bedeutet, dass man perfekt funktionierende Macs ersetzen muss.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und u0679

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
... Man gefährdet zwar nicht den Mac...
Warum eigentlich nicht? Mag ja sein, das OSX nicht angreifbar ist. Aber wenn man in Parallels die Benutzerordner von OSX freigegeben hat (was vermutlich viele tun), sind ja zumindest die Daten dort gefährdet.
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Hallo liebe Forengemeinde :)

Ich habe hier auch einen Usecase von WinXP unter Parallels. Der Hintergrund ist, dass mein neues Geschäftsauto mit einem GPS-basierten Fahrtenbuch ist, dessen Software u.a. auf WinXP läuft (7 auch).

Das war übrigens das einzige von mir gefunden Fahrtenbuch, welches nicht permanent "nach Hause" funkt sondern alles lokal auf einer SD-Karte speichert.

Da ich aus meinem vorigen Leben noch eine lizensierte XP-Scheibe rumliegen hatte, war dies eben der naheliegendste Schritt.

Nun ist es so, dass das Fahrtenbuch-Programm keinerlei Netzwerkverbindungen benötigt, es sei denn - ich lasse mir die gefahrene Route im Browser darstellen, dann ruft er über den Server der Fahrtenbuchseite einen OpenStreetMap mit RoutenOverlay auf.

Via LittleSnitch stelle ich sicher, dass da sonst kein Netzwerkverkehr unterwegs ist und ausser dem letzten Firefox wurde über die WinInstallation noch nicht aufs Internet zugegriffen. Die einzige verwendete Datenträgerform ist die Fahrtenbuch-SD-Karte des Herstellers. Brauche ich da jetzt trotzdem irgendwelche Antivirenkrimskrams?

Ich bilde mir bislang ein, dass die WinBox ja mit garnichts nach außen kommuniziert und auch keinen Input ausser von der SD Karte erhält - ich sehe also keine Einfallstore für irgendwelche Malware.

Das Fahrtenbuch wird am Jahresende dann als Papierform ausgegeben (also auch keine Netzwerkoperation), Systemupdates kommen vom Hersteller via Email verlinkt.

Gibts da trotzdem Grund zur Paranoia? Ich würde diese WinBox gerne so klein wie möglich halten und auf jegliche Software außer Firefox und Fahrtenbuch komplett verzichten, wenn irgendwie möglich.

Danke für alle Tips :)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Deinem Mac kann dadurch nichts passieren - das Windows System bleibt jedoch anfällig, auch wenn du nur Firefox benutzt. Wirklich sicher wäre es nur, wenn du einfach die Netzwerkverbindung kappst (von der VM her) und gar nicht online gehst. Das ist sogar 100% sicher :) Je nachdem, ob dir das Routen-Anschau-Feature so wichtig ist, wäre das ja scheinbar eine sinnvolle Möglichkeit.
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Ja, ich nutze das eigentlich nicht, da mir die Anzeige der Strassenadresse vollkommen genügt um eine Fahrt zuordnen zu können. Die bisherigen Netzwerkverbindungen wurden mit LittleSnitch je einzeln genehmigt für die einzige Session, da fühle ich mich noch recht sicher. LS ist sowieso ein supertolles Tool.

Danke für die Bestätigung :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Ich bilde mir bislang ein, dass die WinBox ja mit garnichts nach außen kommuniziert und auch keinen Input ausser von der SD Karte erhält - ich sehe also keine Einfallstore für irgendwelche Malware.

Du kannst den Satz nach "Ich bilde mir bislang ein" beenden.

Danke für die Bestätigung

Wie heisst der Superlativ von "selektive Wahrnehmung"?
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Nun gut dann nochmal von vorn: Wie ginge es abzusichern oder was wäre die von vorn herein bessere Variante?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Lass dir doch vom AG ne Win7 Lic geben. Du musst ordentlich arbeiten können.