• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] WIN 7 "verschieben" auf SSD

Toysman

Idared
Registriert
23.10.11
Beiträge
28
Hallo & guten Abend zusammen,

ich benötige bitte euere Hilfe:

Ich habe vor einiger Zeit eine SSD verbaut, auf der jetzt OSX 10.10 frisch installiert wurde.
Mein WIN 7 habe ich auf einer BootCamp Partition auf der noch eingebauten HDD. Diese
Installation habe ich mit WinClone gesichert.

Auf der SSD habe ich dann mit dem BootCamp Assistenten eine neue BootCamp Installation
vorgenommen. Als diese erstellt war, habe ich mit WinClone die "alte" WIN 7 Installation auf
die neue BootCamp Partition zurückgespielt.

Im "ALT" Bootmenue wird mir jetzt auch zwei mal eine WINDOWS Startpartition angezeigt,
aber egal welche ich aufrufe, es wird immer nur die WIN 7 Installation von der HDD gestartet.

Welche Möglichkeiten habe ich um dieses meinen Wünschen entsprechend zu ändern, bzw.
was müsste ich machen, damit die SSD Installation klappt.

Danke & Gruß
Harry
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
So wie du schreibst, hat deine HDD immer noch die BootCamp Partition. Wenn du die mit dem FP-Dienstprogramm vernichtest, kann zumindest nicht mehr auf die zurückgegriffen werden.
Wenn man die diesbezüglichen Posts in diesem Forum liest, scheint es ein Problem mit nachträglich eingebauten SSD's und BC zu geben.
Ich würde folgendes probieren:
1. Beide BC Partitionen vernichten.
2. eine neue BC Partition auf der SSD erstellen.
3. auf dieser Partition eine nackte Win Installation aufspielen
4. wenn diese klappt, die gesicherte Win Version zurückspielen.​
Alles andere scheint mir fragwürdig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Dein Problem ist höchstwahrscheinlich, dass beide Partitionen identisch sind. Und nicht angepasst - d.h., jegliches Booten, selbst wenn es initial von SSD startet, lädt das Windows von HDD. Abhilfe: http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/bootmenue-konfigurieren-mit-bcdedit sollte Dich "on track" bringen. Kurz zusammengefasst: früher stand in einer boot.ini, wo der Bootloader steckte. Jetzt ist das umgezogen: bcdedit.

Löschen musst Du nicht beide Partitionen, aber unter Windows war es schon immer eine schlechte Idee, zwei identische Partitionen ("Klone") mit selber GUID im selben System stecken zu haben. Ich würde also die Partition auf HDD entsorgen.

Viel Spaß!
 

Toysman

Idared
Registriert
23.10.11
Beiträge
28
Hallo zusammen,

habe es letztendlich so gemacht wie Selles geschrieben, jetzt läufts wieder, nur insgesamt habe ich den Eindruck läuft WIN 7 unter Parallels Desktop auf OSX 10.10 langsamer........

Trotzdem herzlichen Dank für die Hilfestellungen!

Gruß