• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Parallels] WORKAROUND TERMINAL - Win 7 auf iMac - CPU Auslastung der VM 30-90%, unbrauchbar

  • Ersteller Member 108013
  • Erstellt am

Member 108013

Gast
Hallo Leute,

ich versuche seit einer Woche Win 7 auf meine iMac unter Yosemite und Parallels Desktop 10 zum laufen zu bekommen.

Auf meinem MacBook Pro Retina mid 2014 läuft die gleiche VM ohne Probleme, auf meinem iMac mid 2011 habe ich eine CPU Auslastung von 30-90%, Rechtsklick dauert 30 Sekunden, Hochfahren 15 Minuten, Runterfahren geht manchmal gar nicht, Ordner öffnen 1 Minute, PDF Öffnen 4 Minuten.

Ich bin leider auf Windows 7 angewiesen da wir im Betrieb mit CAS Genesisworld arbeiten.

Ich habe mich auch schon an den Support von Parallels gewandt aber die antworten mir nicht -.-

Nun etwas detaillierte:

Ich habe bis jetzt 4x komplett OS X neu installiert, Clean-Install von OSX Mavericks, dann OSX Yosemite drauf, dann Parallels 10 und die VM gestartet. Dann funktioniert alles tadellos! Keine CPU Auslastung und ein ganz normales arbeiten ist möglich.
Dann starte ich OSX neu und anschließend wieder die VM und sofort dauert das hochfahren mind. 10 Minuten. Es ruckelt schon bei dem ersten DOS Fenster und dann wenn der grüne Ladebalken von Windows von links nach rechts läuft. OSX ist nur zu 10% ausgelastet.

In der Konfiguration ist "Windows beschleunigen" und "Bessere Leistung" aktiviert.

Danach kann ich auch die VM ruhig neu kopieren und erneut öffnen, selbes Problem. Ich kann auch Parallels löschen und neu installieren -> selbes Problem. Das einzige was hilft ist OSX komplett neu zu installieren.
Ich kann mir das nicht erklären, ich weiß auch echt nicht mehr weiter.

Ich habe auch Windows 7 1x komplett neu in eine VM installiert. Beim ersten Start dieser neuen VM ruckelt es wieder und CPU Auslastung ist wieder zwischen 40% und 90% am springen. Im Taskmanager von Win 7 ist kein Prozess zu finden der diese Auslastung rechtfertigt.

Das kuriose ist einfach, dass die gleiche VM auf meinem MacBook diese Probleme nicht hat.

Unter OSX Mavericks mit Parallels 8 oder 10 läuft die VM.


Klar, ich könnte weiter mit OSX Mavericks arbeiten, würde ich auch machen wenn ich mein MacBook nicht hätte womit ich arbeiten kann, aber ich habe schließlich Parallels 10 für Yosemite gekauft und würde auch gerne die Funktionen von Yosemite auf meinem iMac nutzen.

OSX Yosemite und Parallels sind auf der aktuellsten Version (27.10.2014 17:25 Uhr)

____________


Hat jemand von Euch so ein Problem jemals gehabt? Bei meinem Glück hat keiner von Euch eine Ahnung wovon ich rede :D
Es ist wirklich zum Haare ausreißen, ich komme einfach nicht weiter. Das einzige was ich halt festgestellt habe ist, dass es an Parallels selbst liegt und nicht an der VM. Traurig ist auch, dass der Support mir nicht mal eine Antwort gibt. 50.- € für das Upgrade nehmen und den Kunden im Regen stehen lassen. :(

Ich wünschte ich könnte auf Windows verzichten, verdammt.
 
  • Like
Reaktionen: bigbelly

bigbelly

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Ich habe genau das gleiche Problem. Auf 3 Geräten läuft Parallels, auf dem iMac 2011 nicht. VMWare geht aber auch nicht. Es liegt also nicht an Parallels. Wenn ich Yosemite "drüberbügele" geht es prima,- bis zum Neustart. Ich habe keine Ahnung was das sein kann.
Schon jemand eine Lösung/Tip parat?
 

Member 108013

Gast
Ich habe genau das gleiche Problem. Auf 3 Geräten läuft Parallels, auf dem iMac 2011 nicht. VMWare geht aber auch nicht. Es liegt also nicht an Parallels. Wenn ich Yosemite "drüberbügele" geht es prima,- bis zum Neustart. Ich habe keine Ahnung was das sein kann.
Schon jemand eine Lösung/Tip parat?

Auch ein iMac aus 2011? Wir grenzen anscheinend das Problem ein. Also liegt das Problem zwischen Apple Software und Parallels. Einer von beiden muss da was updaten und ich gehe stark davon aus, dass Apple einem einen Vogel zeigen wird :D
Heisst also: OSX Mavericks auf iMac laufen lassen :(

/Edit: Ich werde mal weiter versuchen eine Antwort vom Parallels Support zu bekommen. Vielleicht schreibst Du, BIGBELLY, den Support auch mal an. Dann häuft sich dort die Problematik und sie sind praktisch dazu gezwungen zu reagieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigbelly

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Ja, mit i5 und 20GB Ram, SSD nachträglich eingebaut. Yosemite läuft super und ich bin zufrieden. Aber......keine Virtualisierungssoftware läuft vernünftig,- ich habe auch VMWARE 7 probiert. Das Problem ist wohl Yosemite. Im übrigen läuft Parallels 8 einwandfrei unter dem OS. Aber auch 10 geht nicht beim iMac. Kext ist auch ausgeschaltet. Keine Ahnung was das ist.
 

Member 108013

Gast
Ja, mit i5 und 20GB Ram, SSD nachträglich eingebaut. Yosemite läuft super und ich bin zufrieden. Aber......keine Virtualisierungssoftware läuft vernünftig,- ich habe auch VMWARE 7 probiert. Das Problem ist wohl Yosemite. Im übrigen läuft Parallels 8 einwandfrei unter dem OS. Aber auch 10 geht nicht beim iMac. Kext ist auch ausgeschaltet. Keine Ahnung was das ist.

Ich habe einen i7 mit 8GB Ram und 1 TB HDD.
Parallels 8 läuft ohne Probleme auf Yosemite? Da kannst Du neustarten? Wenn dort keine funktioniert, müsste es aber doch per Update nachgereicht werden können. Von Apple werden wir da keine Hilfe bekommen
 

bigbelly

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Also ich meine 8 läuft auf anderen Mac's unter Yosemite gut, nicht unter Yosemite beim iMac und 10 ist der gleiche Mist.
 

bigbelly

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Ich habe noch ein MB Air und ein MacBook Pro, dort läuft Parallels 8 unter Yosemite völlig problemlos und schnell, nur der iMac will nicht. Stehe vor einem Rätsel.
 

Member 108013

Gast
Achso. Hm. Ja dann bleibt wirklich nur OSX Mavericks auf dem iMac laufen zu lassen. Oder 2 Betriebssysteme installieren. Also Partitionieren und auf der einen Yosemite installieren und auf der anderen Mavericks mit VM zum arbeiten :(
 

Member 108013

Gast
Ich würde ja Win 7 im Boot Camp installieren, dann kann man es irgendwann in der VM laufen lassen aber ich weiß nicht wie das mit CAS Genesisworld funktioniert sonst würde ich diesen Weg einschlagen :( Bin kein Computercrack
 

bigbelly

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Bis letztlich eine Lösung gefunden ist würde ich von TimeMaschine Mavericks zurückholen und damit erstmal weiter arbeiten. Das Update sodann auf Yosemite ist ein klacks,-wenn das Problem behoben ist. Kann sein das von Parallels zeitnah noch was kommt.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich habe genau das gleiche Problem. Auf 3 Geräten läuft Parallels, auf dem iMac 2011 nicht. VMWare geht aber auch nicht. Es liegt also nicht an Parallels. Wenn ich Yosemite "drüberbügele" geht es prima,- bis zum Neustart. Ich habe keine Ahnung was das sein kann.
Schon jemand eine Lösung/Tip parat?
Schon VirtualBox probiert?
 

bigbelly

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Heute nachmittag werde ich VirtualBox als letzten Versuch installieren. Geht das dann auch nicht, ist mir klar das beim Neustart offenbar ein Treiber abgeschossen wird und das grundsätzlich alle/ die Virtualisierung auf dem iMac betrifft. Ich erinnere mich dunkel, das ich ein ähnliches probl. früher schon einmal hatte. Ich werde später berichten was mit VirtualBox ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Viel hilft nicht viel, soll heißen, in dem Gedanken, mehr Performance zuzuweisen die Regler für CPU-Kerne und RAM nach rechts zu drehen, bringt nicht nur nichts, sondern erreicht das Gegenteil. Einen CPU-Kern ausprobieren, RAM die Hälfte von dem, was physisch installiert ist, vorausgesetzt, die Kiste hat mindestens 8GB, und die 3D-Beschleunigung unter Grafik einschalten - das ist ein guter Kompromiss, um das Testen vernünftig zu starten. Zu wenig Ressourcen (wobei da eigentlich nur RAM zählt) ist natürlich auch nicht gut.

Auswirkungen hat meiner Erfahrung nach auch die Wahl des Kernels. Einige NT-Versionen, besonders 2k und XP, mögen es gar nicht, als ACPI-Multiprozessor-System betrieben zu werden, wenn sie in einer VM laufen. Es gibt dazu auch sowohl bei Virtualbox.org als auch bei Parallels und VMWare entsprechende KB-Einträge - da ist wohl bei W2k die Idle-Zeit mit einer Loop implementiert, die die volle CPU-Last erzeugt, wenn der Rechner nicht voll ausgelastet ist und das beißt sich halt mit host-seitigen Mechanismen. In dem Fall hilft wirklich Umstellen auf 1 CPU-Kern und Austauschen des HAL im Gerätemanager im Gastsystem. WIMRE sollte das bei XP geändert sein, bin mir aber nicht sicher und fang jetzt nicht an, herumzusuchen ;)
 

Member 108013

Gast
Viel hilft nicht viel, soll heißen, in dem Gedanken, mehr Performance zuzuweisen die Regler für CPU-Kerne und RAM nach rechts zu drehen, bringt nicht nur nichts, sondern erreicht das Gegenteil. Einen CPU-Kern ausprobieren, RAM die Hälfte von dem, was physisch installiert ist, vorausgesetzt, die Kiste hat mindestens 8GB, und die 3D-Beschleunigung unter Grafik einschalten - das ist ein guter Kompromiss, um das Testen vernünftig zu starten. Zu wenig Ressourcen (wobei da eigentlich nur RAM zählt) ist natürlich auch nicht gut.

Auswirkungen hat meiner Erfahrung nach auch die Wahl des Kernels. Einige NT-Versionen, besonders 2k und XP, mögen es gar nicht, als ACPI-Multiprozessor-System betrieben zu werden, wenn sie in einer VM laufen. Es gibt dazu auch sowohl bei Virtualbox.org als auch bei Parallels und VMWare entsprechende KB-Einträge - da ist wohl bei W2k die Idle-Zeit mit einer Loop implementiert, die die volle CPU-Last erzeugt, wenn der Rechner nicht voll ausgelastet ist und das beißt sich halt mit host-seitigen Mechanismen. In dem Fall hilft wirklich Umstellen auf 1 CPU-Kern und Austauschen des HAL im Gerätemanager im Gastsystem. WIMRE sollte das bei XP geändert sein, bin mir aber nicht sicher und fang jetzt nicht an, herumzusuchen ;)

Danke für deine Antwort aber es hat nichts mit den Leistungseinstellungen der VM zu tun. Wie "bigbelly" schon sagte, es wird vermutlich ein Treiber von Yosemite beim Neustart gekillt. Und das nur auf einem iMac aus 2011.
Denn vorher läuft die VM ja tadellos, erst wenn man OSX neustartet funktioniert >KEINE< VM mehr.

@bigbelly wäre super wenn Du dann heute mal berichten würdest. Ich bin ehrlich - ich habe keine Lust mehr ich sitz nun schon 8 Tage dran. Ich nutze auf der Arbeit einfach mein MBP und warte auf ein Update von Parallels oder Apple.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
die Spekulation - mit Verlaub, mehr ist es nicht und deterministisch schon mal gar nicht - hört sich nicht sinnvoll an. Aber Du kannst ja vorher (vor dem Gutfall) ein EtreCheck posten und danach, dann sieht man ja, was geladen ist. Außerdem unter Konsole/Alle Meldungen gucken, da würde ein Crash auch ziemlich sicher vermerkt.

Einen systemspezifischen Fehler mit Drittsoftware würde ich erstmal ausschließen, total ungewöhnlich.
Wenn, dann könnte es nur sein, dass Du vielleicht im Extensions-Verzeichnis verwurschtelte Rechte hast, sodass da nichts geupdatet wird. So könnten sich eventuelle Abstürze erklären lassen - da einfach mal von der Recovery booten und die Festplatte "Macintosh xxD" reparieren lassen, anschließend Rechte "reparieren" lassen.
 

Member 108013

Gast
die Spekulation - mit Verlaub, mehr ist es nicht und deterministisch schon mal gar nicht - hört sich nicht sinnvoll an. Aber Du kannst ja vorher (vor dem Gutfall) ein EtreCheck posten und danach, dann sieht man ja, was geladen ist. Außerdem unter Konsole/Alle Meldungen gucken, da würde ein Crash auch ziemlich sicher vermerkt.

Einen systemspezifischen Fehler mit Drittsoftware würde ich erstmal ausschließen, total ungewöhnlich.
Wenn, dann könnte es nur sein, dass Du vielleicht im Extensions-Verzeichnis verwurschtelte Rechte hast, sodass da nichts geupdatet wird. So könnten sich eventuelle Abstürze erklären lassen - da einfach mal von der Recovery booten und die Festplatte "Macintosh xxD" reparieren lassen, anschließend Rechte "reparieren" lassen.

Okay hier verstehe ich nur Bahnhof tut mir leid. Ich kann da aber nichts geändert haben weil ich ja eine Clean-Innstall von OS Mavericks gemacht habe, dann direkt aus dem App Store ein Update auf Yosemite gemacht habe und dann Parallels 10 installiert habe. Erster Start läuft alles super mit 1 CPU, 2 GB RAM, 256 MB Grafikspeicher, Optimierung der VM auf schnellere Maschine und volle Leistung. Dann Herunterfahren der VM, Neustart OSX Yosemite, Start VM = CPU Auslastung 30 - 90% und nichts geht mehr. Kein Pages oder sonst was installiert und auch keine Einstellungen getätigt.
So wie es aussieht wurde im Forum von Parallels mein Ticket als DRINGEND markiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
"Optimierung" - das ist interessant. Klingt, als hätte ich mit meiner Vermutung Recht. Stell doch bitte mal die Einstellung in Parallels zurück auf 1 CPU, starte die VM und schau im Windows-Gerätemanager, welcher Hardware-Abstraktions-Layer (HAL) unter "Computer" steht. Wenn da ACPI Multiprozessor steht, dann ändere das auf ACPI Uniprozessor zurück (wichtig: Da muss die Einstellung in Parallels schon geändert sein, sonst bootet die VM evtl. nicht mehr). Danach VM und Mac herunterfahren, einen SMC-Reset durchführen. Das sollte Dein Problem eigentich beheben.
 
  • Like
Reaktionen: Member 108013

Member 108013

Gast
"Optimierung" - das ist interessant. Klingt, als hätte ich mit meiner Vermutung Recht. Stell doch bitte mal die Einstellung in Parallels zurück auf 1 CPU, starte die VM und schau im Windows-Gerätemanager, welcher Hardware-Abstraktions-Layer (HAL) unter "Computer" steht. Wenn da ACPI Multiprozessor steht, dann ändere das auf ACPI Uniprozessor zurück (wichtig: Da muss die Einstellung in Parallels schon geändert sein, sonst bootet die VM evtl. nicht mehr). Danach VM und Mac herunterfahren, einen SMC-Reset durchführen. Das sollte Dein Problem eigentich beheben.

Da steht "ACPI x64-based PC" ich kann da nichts auswählen :(
 

bigbelly

Granny Smith
Registriert
27.10.14
Beiträge
12
Danke für deine Antwort aber es hat nichts mit den Leistungseinstellungen der VM zu tun. Wie "bigbelly" schon sagte, es wird vermutlich ein Treiber von Yosemite beim Neustart gekillt. Und das nur auf einem iMac aus 2011.
Denn vorher läuft die VM ja tadellos, erst wenn man OSX neustartet funktioniert >KEINE< VM mehr.

@bigbelly wäre super wenn Du dann heute mal berichten würdest. Ich bin ehrlich - ich habe keine Lust mehr ich sitz nun schon 8 Tage dran. Ich nutze auf der Arbeit einfach mein MBP und warte auf ein Update von Parallels oder Apple.

@dachrissooo
So, nun habe ich folgendes gemacht und es ging locker über die Bühne:
Zunächst die bestehenden VM aus Parallels sep. gesichert. VirtualBox installiert und Win7 neu nur zum Test aufgespielt. Das ging zügig und ohne probl. ab, ich wollte nur gucken.(Jetzt wo die alte VM läuft wieder gelöscht!)
Nun bestehende alte VM über FusionWare( war ja noch installiert) nach VirtualBox konvertiert. Und dann........tja, läuft super und schnell. Ich bin zufrieden. Das gleiche auch mit XP gemacht,- ohne Probleme. Warum weder FusionWare noch Parallels läuft bleibt mir ein Rätsel. Ich gehe von einem Bug aus, der letztlich beim Neustart einen Treiber zerschießt. Den zu finden ist mir zu viel Arbeit. So geht es und ich warte auf ein Update. Nur am Rande......... das arbeiten mit VirtualBox macht Laune und über Parallels muss ich mal nachdenken. Ach ja, mehrmals einen Neustart gemacht, aber VirtualBox läuft.
Die Tips von Wuchtbrumme hatte ich schon alle als erstes abgearbeitet. Aber auch von mir: Danke!