Win 10 mit Bootcamp scheitert an Partitionsschema

mac-ans

Golden Delicious
Registriert
09.01.18
Beiträge
6
Moin,
ich versuche auf einem iMac 27" late 2013 mit 3,4GHz i5, 1TB HD mit Bootcamp Windows 10 zu installieren.
Der iMac ist neu aufgesetzt, mit 10.10., 10.11 oder 10.12
Alle Installationsschritte funktionieren OK
Aber in der Windows-Installation wird auf eine Partition installiert
Fehler:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

Auch die Änderung des Partionsstils per diskutil in Windows führt nicht zum Ergebnis.

Die Bootcamp Partionierung klappt, die Verarbeitung des USB-Stick zum Installationsmedium führt Bootcamp zu Ende.
Bei der Installation kann ich die WIN-Seriennummer eingeben, bei der Auswahl der Partition auf die installiert werden soll ist Schluss.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus
Fehler Partitions-Stil GPT.jpg
 

mac-ans

Golden Delicious
Registriert
09.01.18
Beiträge
6
Nach längerem nervenden Tüfteln führte folgender Weg zum Erfolg.
OS Yosemite per Netboot neu installiert
ALLE Aktualisierungen installiert
Per USB Stick 10.12 darauf installiert
ALLE Aktualisierungen installiert

Bootcamp Installation vorschriftsgemäß installiert. Alles OK

Jeder andere Versuch scheiterte
von 10.10, von 10.11 und von 10.12 - jeweils clean install

Falls jemand andere Erfahrungen hat - lasst es mich wissen.

Viele Grüße
 

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Hatte ich auf meinem 2012er MB Pro auch. Da Problem scheint tatsächlich High Sierra zu sein.
 

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Hmm ich hatte wohl Tomaten auf den Augen...