• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] WIN 10 Aktivierung Bootcamp

falckus

Golden Delicious
Registriert
23.10.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Aktivierungsproblem bei WIN 10. Zum Problem: Ich habe mit Hilfe von Bootcamp WIN 10 als upgrade von WIN7 gemacht. Als WIN 10 das erste Mal gestartet ist, habe ich die Aktivierung durchgeführt. Hat alles geklappt! Jetzt habe ich die Parallels Installation durchgeführt und WIN will noch eine Aktivierung von mir. Diesmal sagt es aber, dass der Product Key auf einem anderen PC verwendet wird. Was meint er damit?

Vielen Dank für Hilfe!
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Dass die Lizenz bereits registriert wurde – wahrscheinlich hättest du hier den Key eingeben sollen, das muss dir aber ein Parallels-Fachmann/-frau des Forums genauer erklären.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Sehr simpel. In Parallels verwendest Du nicht die gleiche Machine-ID, wie nativ an deinem Mac. Daher musst Du a) eine neue Windows-Lizenz erwerben, oder b) Dich mit Microsoft in Verbindung setzen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@falckus,

bei einem cleaninstall oder einem erneuten installieren eines bereits aktivierten Windows 10 / pro / Home bitte keinen Product-Key eingeben. Das ist grundsätzlich so. Eigentlich sollte es auch so bei geringfügigen Änderungen der Hardwareausstattung funktionieren. Wenn es unter Parallels nicht funktioniert, dann sollte der Parallelssupport dieses Problem kennen und helfen können. Andernfalls Microsoft kontaktieren.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem anläßlich eines cleaninstalls. Der Microsoftsupport hat mir das damals so erklärt und es hat funktioniert.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wenn du das unter Bootcamp aktiviert hast, läuft es auch nur dort. Eine Neuinstallation in einer VM wird nicht aktiviert. Du kannst aber die Bootcamp-Partition direkt als VM in Parallels verwenden.
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Ich habe die Aktivierung von Windows 8.1 blöder Weise in der direkt als VM verwendeten Bootcamp-Partition gemacht und habe jetzt - wie auch vorher unter Windows 8.1 - mit Windows 10 das gleiche Problem.

Unter Parallels läuft Win 10; wobei ich unter Parallels nur die Bootcamp Partition als VM nutze. Wenn ich mal mit Win 10 arbeite, dann zu 80% unter Parallels. Benötige ich dann theoretisch für das direkte Booten von Bootcamp eine neue Lizenz?

PS: Sorry wenn ich mich hier einfach einklinke, wollte keinen neuen Thread aufmachen
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Es muss da benutzt werden, wo es aktiviert wurde, Bootcamp oder VM.
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Also hilft nur eine zweite Lizenz. Was dann ja schon überlegt sein muss. Oder kommen die beiden sich dann ins Gehege? Sind ja physikalisch quasi für eine Installation
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Eine Installation, eine Lizenz.- Bootcamp kann man als VM verwenden.
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Win 10 ist auf der Boot Camp Partition aktiviert. Nutze Boot Camp mit Parallels als VM. Die Aktivierung von Win 8 hatte ich seinerzeit fataler Weise nicht im reinen Bootcamp-Betrieb vorgenommen.

Win 10 meckert jetzt, wenn ich direkt von Boot Camp boote. Bekomme ich das umgeswitched? Letztlich habe ich ja nur einen Installation.