• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiki - Schönheitsfehler/Bugs

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hallo!

Hätte noch ein paar Anregungen zum Wiki:

  1. Wenn man sich im Wiki befindet, bleibt trotzdem der Bereich "Forum" oben in der Leiste grau hinterlegt, gleiches für "Tipps einsenden".
  2. Die Unterüberschriften, die man mittels === Programme === erzeugt, haben die gleiche Formatierung wie der eigentlich Text, was sehr unübersichtlich aussieht. Beispiel hier: http://www.apfeltalk.de/wiki/Dock#Tipps_.26_Tricks
  3. Ich kann immer noch keine Dateien im Wiki hochladen. Hat das vielleicht was mit Sonderzeichen im Usernamen zu tun? Bekomme immer noch die Meldung:
    Deine Bearbeitung konnte nicht gespeichert werden, da Sitzungsdaten verloren gegangen sind. Bitte versuche es erneut, indem du unter der folgenden Textvorschau nochmals auf „Seite speichern“ klickst. Sollte das Problem bestehen bleiben, melde dich ab und danach wieder an.
    Bringt aber alles nix. :-c

Danke und Gruß.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Punkt 1 und 3 sind für mich zu verschmerzen, aber 2. nervt mich wirklich extrem. Längere Artikel sind dadurch extrem schlecht zu lesen, wenn die Kapitelüberschrift im eigentlichen Text untergeht.

Vielleicht lässt sich zumindest das lösen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wie meinst Du das? Möchtest Du eine andere Schriftart oder eine andere Größe?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hier ein Beispiel mit den iTunes Funktionen.

Die Hierarchie wäre eigentlich folgende:

  • Funktionen
    • Grundlegende Einstellungen
    • Medien importieren
      • CDs
      • Musik-Dateien

Es ist gerade so, dass die Überschriften "CDs" und "Musik-Dateien" (Ebene 3) größer sind als "Medien importieren" (Ebene 2). "Medien importieren" und "Grundlegende Einstellungen" sind wie der normalerText formatiert, d.h. ziemlich klein und nicht fett. Wenn man da einen Absatz liest, weiß man gar nicht so recht was das jetzt sein soll. Hier ein Beispielbild:

Screen Shot 2012-12-25 at 19.48.30.png

Also etwas größer und vielleicht fett wäre gut. Zumindest muss es sich vom normalen Text abheben und "besser" (=größer, fett, etc.) sein als die Überschriften der Ebene darunter ("Musik-Dateien)".
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf: Würde die besagte Überschrift, nennen wir sie mal h2, fett hervorgehoben, so würde sie mMn "wichtiger" wirken als h1, die Hauptüberschrift. Die Hauptüberschrift hingegen gefällt mir so wie sie ist sehr gut.

Auch hervorgehobene Wörter im Text, in dem von dir verlinkten Artikel beispielsweise "Dock", würden an Prominenz verlieren...

Soweit meine spontanen Gedanken hierzu :) Lg, lauritzh
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja, das muss man sich natürlich überlegen, wie die Überschriften am besten wirken, nur fände ich es gut, wenn sie nicht im normalen Text untergehen würden.

Bilder hochladen funktioniert wieder, Punkt 3 kann daher gestrichen werden.

Dafür gibt es ein weiteres Problem:


4. Die Zähler für die Seitenaufrufe im Wiki funktionieren nicht mehr, finde es schon gut zu sehen, wie oft die Artikel und die Hauptseite aufgerufen werden.