• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiki - Die Lösung der diskutierten Qualitätsprobleme?

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Hallo!
Beim schmökern dieses Threads (Apfeltalk - immer mehr ein Laberforum...?) in dem ich sehr vielen Beiträgen zustimmen kann kam mir noch mal in den Sinn wieso das Projekt Wiki ins Leben gerufen wurde und wieso es zumindest anfänglich sehr großen Zuspruch und viele fleißige "Mitarbeiter" fand.

Meine Motivation die (bescheidene) Hilfe zu implementieren und einige Artikel zu editieren war es, dass vieles in zig Threads sehr ausgiebig behandelt wurde, allerdings die Fragen immer wieder auftraten.
Wenn man diese Informationen im Wiki bündelt wäre es möglich einen Neuling, der diese Frage erneut stellt, einfach auf das Wiki zu verweisen wo er die Quintessenz von vielen Diskussionen über die Problemlösung finden könnte und somit sein Anliegen umfangreich beantwortet wäre.

Sozusagen eine WIN-WIN-Situation, die [jetzt folgt das böse Wort] Pro's (zu denen ich mich leider nicht zählen darf) müssten nicht unentwegt ihre Antworten auf die gleichen Fragen posten um zu vermeiden, dass sich gefährliches Halbwissen nicht wie eine Seuche in diesem Forum breit macht und der Fragende muss sich nicht durch 24 Seiten Diskussion und Anfeindungen kämpfen um die Lösung zu seinem Problem zu finden, was vll. für den ein oder anderen Neuling auch extrem abschreckend wirkt!

Die Frage die sich mir allerdings stellt ist folgende: Wieso wird das Wiki nicht genutzt um genau solch eine Wissenssammlung aufzubauen?
Was fehlt euch? Was könnte man verbessern?

Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich
a) irgendwann keine Zeit mehr hatte mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und
b) das Gefühl hatte, dass diese Information sowieso keinen erreicht.

Vielleicht kann ich ja mit diesem Thread eine kleinere Diskussion anstoßen ob solche ein Wiki überhaupt für ein (Diskussions-) Forum wie apfeltalk Sinn macht.

In diesem Sinne :)
Schönes Wochenende!


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Oh - das ist eines der Probleme, die zu der Fragestellung "Qualität/Laberforum" geführt haben: Ob es ein Wiki gibt oder nicht, das ist einem ziemlich großen Teil der Newbies völlig schnuppe. Auch die Existenz von Google und Wikipedia ist da egal - Forum=Fragen! ist die denke. Und zwar mit 23 ! - und dem Schlüsselwort HILFE.

OK, das ist überspitzt ... aber die beste Wissenssammlung ist Aschetonne, wwenn die fragenden lieber "HILFEE!!!" tippen als da nachzulesen. Und wenn man sich so etliche (und nicht nur KFKA) Fragen anschaut, bekommt man exakt diesen Eindruck.

5000 "Akku ???" , ebensoviele "Viren!!!" und ein gerüttelt Maß an "Wie defragmentiere ich dem MAC???" - Themen sprechen da für sich (Modlob wird das meiste Derartige entsorgt, sonst würde der Sinn (TM) ersticken
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich glaube JVW hat absolut Recht.

Auch mich beschleicht hier sehr häufig das Gefühl, dass der Sinn in Zweck eines Forums hier zeitweise ad absurdum geführt wird.

Ich sehe ein Forum als Wissenssammlung und Austausch unter Gleichgesinnten.
Viele User sehen offenbar mehr eine Art Supportcenter in Apfeltalk.

Denen braucht man das Wiki nicht nahelegen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vergebliche Liebesmüh!
... was aber schade ist.

Eine Art Supportcenter hier...? Kojak19 ... ich würde eher sagen ein Haufen von Apple Groupies... Threads ob die bestellte Ware gerade im UPS Zentrallager Nordhinterstett oder in Hintertupfingen Süd-West sind, erreichen höhere Postingquoten als jeder andere Thread hier.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist aber zeitlich beschränkt bei Releases von iDevices.

Diese "All-inclusive"-Mentalität bei vielen Fragestellern finde ich wesentlich penetranter.
Gerne verbunden mit mangelnder Rechtschreibung.

Ein Hinweis auf die Forensuche, google und den Duden wird natürlich mit flapsigen Kommentar beantwortet.
Man solle sich doch nicht einmischen, wenn man die Faulheit des Fragenden nicht unterstützen will.

Ich ärgere mich dann immer kurz, meine Zeit mit so etwas vergeudet zu haben.
Ich hoffe DBertelsbeck hat Recht, er schrieb irgendwo mal von steigender Gelassenheit nach ein paar Jährchen.
Wenn man dann weiter stöbert, vorbei an Akku- und Virenthreads, findet sich auch mal ein Thread, in dem es um Fleischprodukte, Tierhaltung und den Holocaust geht.
Es geht wirklich bergab.

Das Wiki ist eine tolle Sache, aber wie DBertelsbeck schrieb: Vergebens.
Die, die es lesen, brauchen es nicht. Und die, die es brauchen, lesen es nicht.

Zum Mäusemelken :(
 
  • Like
Reaktionen: lx88 und ImpCaligula

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eher "Beschäftigungstherapie"... Leider :(
Dabei ist die Idee und der Ansatz wirklich toll.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ja, die Idee ist gut, aber wenn der„User“ noch nicht mal die angepinnten Threads liest...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eher "Beschäftigungstherapie"... Leider :(
Dabei ist die Idee und der Ansatz wirklich toll.

Siehe das ThinkPad Wiki... welches aber von vielen "gefüttert" wird.... und auch sehr stark frequentiert wird - und auch genutzt wird. Aber vielleicht ist das Gro der ThinkPad User etwas anders gelagert.

Aber ich will hier die Masse an Apple User nicht Vorverurteilen...! Vielleicht ist die Masse an Apple User sogar ruhige bescheidene Leute, die mit dem Apple Teil einfach arbeiten. Wahrscheinlich ist der Groupie Consumer Bereich vielleicht sogar in dem Ausmaß gering... nur nervt er vielleicht dreifach von der Menge her...
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Wäre es dann nicht sinnvoll unser Wiki mehr Publik zu machen ? Ich für meinen Teil habe die Einführung des WIkis zwar miterlebt, aber mich nur mit dem GeekTool Artikel genauer befasst. (Der war echt klasse muss ich sagen!)

Fragen, die oft gestellt wurden und die auch oft beantwortet wurden (auch in einem Wiki Artikel) sollten als Antwort eben jenen Artikel bekommen.

Unser WIki hat meiner Meinung nach einen Entscheidenden Vorteil gegenüber Wikipedia und co.

von der Community für die Community, ich mein alles was da erklärt ist, wurde so erklärt, dass es jeder verstehen kann und nicht jedes zweite wort nachschlagen muss.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Man könnte dann zumindest dem User in den Thread schreiben, schau doch mal bitte ins Wiki.... und nicht (barch) benutze doch die Suche. Und wenn man ihn dann bei gewissen Themen auf das Wiki verweist - vielleicht ließt der Eine oder Andere das Wiki ja ein bisschen durch - und damit beantworten sich dann auch weitere Fragen....
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Das Wiki ist eine tolle Sache, aber wie DBertelsbeck schrieb: Vergebens.
Die, die es lesen, brauchen es nicht. Und die, die es brauchen, lesen es nicht. [...]

Nachdem ich all eure Beiträge gelesen habe muss ich sagen, dass sich bei mir Ernüchterung breit macht.
Es bestätigt das was ich befürchtet habe, allerdings so richtig anfreunden will ich mich damit noch nicht!

Der Schelte auf den neuen Typ Forennutzer will ich nicht frönen, das wird in dem Thread der mich veranlasst hat diesen zu eröffnen schon zu genüge getan.

Aber vll. habt ihr (Mirco1337 und ImpCaligula) Recht und man muss als "wissender" User penetranter die Fragenden erstmal auf das Wiki hinweisen bzw. den gewünschten Beitrag direkt verlinken. Aber es erklärt und behebt nicht die Unattraktivität des Wikis als solches.

Genial fand ich landplages Liste wünschenswerter Artikel für das Wiki, aber auch der Umstand, dass dieser Thread seit fast einem Jahr Dornröschenschlaf hält zeigt, dass das Projekt Wiki irgendwie gescheitert ist oder zumindest auf der Stelle tritt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dass das Wiki in letzter Zeit etwas brach gelegen ist, ist auch dem Team aufgefallen. Deshalb wurden in einem ersten Schritt mal die iPhone FAQ ins Wiki ausgelagert. Wenn User nun Themen eröffnen, die sich leicht über die FAQ bzw. das Wiki beantworten lassen, werden diese von uns konsequent mit einem entsprechenden Hinweis in den Trash befördert.

Auch für andere Themengebiete sind FAQs im Wiki geplant (iOS-Geräte generell, iTunes, ...), da dies jedoch recht aufwendig ist, dauert es dementsprechend lange. Einfacher wäre es, wenn sich die User mehr am Wiki beteiligen würden. So wie ich das sehe, befinden wir uns jedoch ein wenig in einem Teufelskreislauf: Niemand schaut hinein, weil teilweise wenig Content drinnen ist und niemand schreibt Content, weil eh keiner reinschaut. Der Kreislauf kann aber nur dadurch gebrochen werden, in dem Inhalte geschrieben werden und im Forum immer wieder darauf verlinkt wird. Das kann aber natürlich nicht alleine durch die Moderatoren gestemmt werden (deren Aufgabe das schließlich auch nicht ist).
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Der Kreislauf kann aber nur dadurch gebrochen werden, in dem Inhalte geschrieben werden und im Forum immer wieder darauf verlinkt wird. Das kann aber natürlich nicht alleine durch die Moderatoren gestemmt werden (deren Aufgabe das schließlich auch nicht ist).
Bingo!

Wenn einige hier die Zeit, die sie im Forum mit hochgeistigen Kommentaren verbringen ("Thema Qualitätsthreads"), auch nur ansatzweise im Wiki mit Artikelschreiben verbringen würden, wär das Wiki schon längst voll. Aber wie gesagt auf "Antworten" klicken und seinen Senf dazugeben ist einfacher als mal ein Thema zusammenzufassen und einen gescheiten Artikel zu schreiben - und das Problem betrifft nach meiner Beobachtung "alte" User genauso wie die neuen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Um das nochmals auf zu greifen. Vielleicht ist zZt auch bei den "alten Hasen" bedingt durch die teilweise unzufriedene Situation im Forum etwas da wie eine kleine "Lethargie" bzw. Unlust. So ein Wiki kann aber ganz gut funktionieren. Vor allem muss man den neuen oder vorhandenen Usern nicht Oberlehrerhaft sagen "nutze doch bestehende Threads bzw die Suche"... plomb! Sondern kann (höflich) auf das Wiki verweisen - wo er dann vielleicht, wie schon geschrieben, noch mehr Antworten findet, die er auch schon fragen wollte.

Man muss auch sagen, dass zZt ein doppeltes "Problem" auftritt aus meiner Sicht. Die Suche ist eh schon eher... na ja. Sie liefert nicht immer die Ergebnisse, obwohl sie da sind. Wenn dann noch unzählige Trash Threads kommen - hat der Suchende nicht mal die Möglichkeit die Foren per Hand auf den ersten 1-3 Seiten zu durchsuchen... findet ja eh nur den gleichen.... *****.

Mein bescheidener Vorschlag wäre Wiki plus - wenn das möglich ist - beim Erstellen eines Threads der höfliche Hinweis a( hast Du die Suche benutzt, b) gibt es vielleicht schon bestehende Threads und c) schau doch mal bitte im Wiki nach... das wäre aus meiner Sicht mal ein Versuch Wert. Es ist dann nicht restrektiv, es wird auch nicht alle abhalten, aber wäre aus meiner Sicht ein Versuch ....

Ich würde beim Wiki mich beteiligen... falls erwünscht.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
signed

Die Idee mit dem Hinweisen auf Suche, Wiki, etc... finde ich besonders gelungen, da sie erstens nicht von einem User kommt, d.h. es ist mehr die Funktionalität des Forums (es entsteht keine Verärgerung). Zweitens würde ich das eher als Tipp aufsetzen, dann kann man das auch netter formulieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben. Der Hinweis eines User wird meistens immer Oberlehrerhaft daher kommen... liegt irgendwie in der Natur :D ... man kann irgendwie gar nicht anders :D ... ein Tipp beim Erstellen fände ich daher super..
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Ich denke ein Problem der Wiki ist auch, das sie kein Teil des Forums ist. Soll heißen, wenn ich das Portal betrete und etwas in die Suche eingebe, erhalte ich keine Ergebnisse aus der Wiki.
Ich habe das mal mit der Suchanfrage "Airport Extreme" getestet, da es hier ein Wiki-Artikel zu gibt. Die Wiki taucht natürlich nicht auf, da die Suchengine dafür nicht ausgelegt ist.
Verwende ich die Google oder Bing Site Search, erhalte ich als zweiten Eintrag, zumindest bei Google, den zugehörigen Wiki-Artikel.

Die Suchanfrage führt man bei Bing bzw. Google folgendermaßen durch:
Code:
site:www.apfeltalk.de "Airport Extreme"

Gibt man in die Apfeltalk Suche "NAS" ein erhält man die Meldung "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.", was wahrscheinlich daran liegt, das Suchanfragen mit weniger als vier Buchstaben nicht bearbeitet werden.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Wiki bei mir in der Firma aufgesetzt und sowohl für die Technik als auch für den Inhalt viel Zeit investiert. Aus eigener Erfahrung kann ich daher sagen, wenn der Zugriff auf deren Inhalt dem User nicht vor die Füße geschmissen wird, ist eine Wiki nutzlos.

Der User zu faul oder einfach auch zu gedankenlos ist, explizit in der Wiki zu suchen. Ich schließe mich hier auch nicht aus.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wäre ne Idee die Suche generell durch eine Google suche mit site:apfeltalk.de zu ersetzen, wenn es möglich ist.