• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[10.11 El Capitan] Wiederkehrende Schlüsselbund "Anmeldung" nach Neustart

suiramad

Granny Smith
Registriert
02.01.14
Beiträge
14
Hallo zusammen,

seit dem Update auf El Capitan habe ich an meinem MBP Retina 13" folgendes Problem. Nach jedem Neustart (und dem Öffnen von Safari) kommt das Eingabefenster mit der Aufforderung: Safari möchte den Schlüsselbund "Anmeldung" verwenden. Bitte geben Sie das Passwort für den Schlüsselbund ein.
Jetzt meine Frage, woran liegt es, dass die Aufforderung jedes Mal wieder kommt? Wenn ich an dieser Stelle auf "abbrechen" klicke anstatt das Passwort einzugeben, kommen nacheinander jede Menge anderer Anwendungen, die nach der Schlüsselbund Abfrage fragen. Vor dem Update hatte ich gar keine Probleme mit dem Schlüsselbund und kann mir überhaupt nicht erklären, wieso das Passwort immer wieder abgefragt wird. Auch muss ich neuerdings immer mal wieder das iCloud Passwort neu eingeben, so als würden die Passwörter einfach nicht mehr gespeichert werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

Viele Dank schon mal!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Lass mal die Erste Hilfe... Im Programm Schlüsselbundverwaltung laufen.
 

suiramad

Granny Smith
Registriert
02.01.14
Beiträge
14
Lass mal die Erste Hilfe... Im Programm Schlüsselbundverwaltung laufen.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bekomme folgende Meldung:
Schlüsselbund „Anmeldung“ wurde überprüft

Einstellungen für „~/Library/Keychains/login.keychain“ wurden überprüft

Der Schlüsselbund konnte nicht automatisch entsperrt werden. Bitte versuchen Sie, „~/Library/Keychains/login.keychain“ über die Schlüsselbundverwaltung zu entsperren.

Das Passwort für „~/Library/Keychains/login.keychain“ konnte nicht geändert werden. Ändern Sie bitte das Passwort über „Bearbeiten“ > „Passwort für Schlüsselbund ändern“.

Standardschlüsselbund wurde überprüft

Inhalte von „~/Library/Keychains/login.keychain“ wurden überprüft

Keine Probleme gefunden


Reparatur wurde beendet

Leider ist in dem angegeben Ordner kein login.keychain. Das Passwort zu ändern hat auch nichts gebracht.
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Leider ist in dem angegeben Ordner kein login.keychain. Das Passwort zu ändern hat auch nichts gebracht.

Hast du im richtigen Ordner geschaut? Dieser Pfad verweist auf die Benutzer Library. Will heißen

1. Öffne den Finder
2. Klicke in der Menüleiste auf "Gehe zu"
3. drücke die "Alt" Taste und halte diese gedrückt
4. Wähle Library und suche dir den Ordner Keychain

Hier findest du die login.Keychain
 

suiramad

Granny Smith
Registriert
02.01.14
Beiträge
14
Hast du im richtigen Ordner geschaut? Dieser Pfad verweist auf die Benutzer Library. Will heißen

1. Öffne den Finder
2. Klicke in der Menüleiste auf "Gehe zu"
3. drücke die "Alt" Taste und halte diese gedrückt
4. Wähle Library und suche dir den Ordner Keychain

Hier findest du die login.Keychain

Vielen Dank, du hattest recht, ich habe den Schlüssel gefunden. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nichts mit diesem anzufangen. Ich kann den Schlüssel "Anmeldung" und der Schlüsselbundverwaltung entsperren, aber sobald ich die Erste Hilfe laufen lasse oder etwas anderes mache, sperrt er sich wieder und die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Entferne die Datei login.keychain und starte den Mac mal neu dann sollte erneut die Abfrage kommen aber dann ein letztes mal. ;)