• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiederherstellung von gelöschten IMAP-Mails möglich?

sirius63

Fuji
Registriert
09.01.14
Beiträge
36
Durch die Übertragung (inkl. aller Mails) eines separaten t-online-Accounts zu unseren gesammelten Familienadressen wurden wohl die Grundeinstellungen dieses IMAP-Kontos wieder auf die Standardwerte (Löschen nach 90 Tagen) zurückgesetzt. Das habe ich weder gewusst, noch habe ich das gemerkt, da ich ja im Vorschaufenster immer schön alle letzten Mails gesehen habe. Gerade ist es mir dann doch aufgefallen, als ich eine ältere Mail gesucht habe.
Nun sind aus dem Mailaccount alle Mails älter als 90 Tage gelöscht.

Gibt es eine Möglichkeit wieder an meine alten Mails zu kommen?

Das Zurückholen der Inbox aus einem Time Machine Backup hat keine Veränderung gebracht.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Nur zur Sicherheit:
Du hast die Inbox aus Benutzer/Library/Mail/..../Inbox ?
Ich habe die bisher nie wiederhergestellt aber gerade mal reingeschaut, da sind alle meine Mails drin. Deshalb denke ich, dass es eigentlich funktionieren müsste.
Kannst du ältere Mails denn im TM Backup im Finder öffnen (mit Leertaste auf der Datei)?
Vielleicht löscht Mail die aufgrund der 90 Tage Regel direkt wieder? Wobei du die ja schon deaktiviert hast aber vielleicht läuft da was schief.
 

sirius63

Fuji
Registriert
09.01.14
Beiträge
36
Danke für die Antwort.
Was ich versucht habe, war ein Time Machine Backup von vor 90 Tagen zurückzusichern.
1. Sicherungskopie bestehender INBOX (Stand heute)
2. Internet getrennt
3. Time Machine Backup der INBOX aus Juni zurück gespielt
4. Mail gestartet
5. Leider kein Erfolg :(
Was ich nicht versteh ist, daß ich doch auch wenn ich keine Internetverbindung habe den letzten Stand der Inbox angezeigt bekomme. Irgendwo müssen doch die Mails, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Inbox befunden haben, gesichert sein. Oder verstehe ich da was falsch?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich bin da auch kein Experte aber für mich klingt das so als ob Mail immer noch auf die Sicherungskopie deiner Inbox (Stand Heute) zugreift. Ich habe dich doch richtig verstanden, dass dir nach deinen 5 Punkten immer noch Mails von Heute (bzw. von Juni-Heute) angezeigt werden? Um das zu testen könntest du die Sicherungskopie Stand heute auf einem externen Medium sichern, dieses dann auswerfen und dann auf der Platte löschen. Aber Achtung: Ich habe keine Ahnung ob da was schief gehen kann und bin etwas in Sorge auch noch deine restlichen Mails zu vernichten also lieber 2-3 mal sichern ;)

Wenn das so ist, müsste man Mail zu verstehen geben, dass es auf eine andere Inbox für diesen Account zugreife soll. Leider habe ich keine Ahnung wie das geht, aber vielleicht hilft dir das ja als Recherche Ansatz :)

In der Sicherungkopie der alten Inbox sind aber definitiv Mails älter als 90 Tage enthalten und du kannst diese im Finder mit der Leertaste öffnen? Die haben zwar alle nur Zahlen als Namen aber mit ein paar Stichproben solltest du ältere finden denke ich. Wahrscheinlich kann man sogar nach Erstellungsdatum sortieren.

Ich klick mich auch noch mal ein bisschen durch Mail..

/edit: Noch mal die Frage: Du hast die Inbox aus /Benutzer/Library/Mail/.../"Accountname"/.../INBOX ?
 

sirius63

Fuji
Registriert
09.01.14
Beiträge
36
ja, Du hast alles richtig verstanden.
Selbst nach Deinem Tipp die INBOX extern zu speichern und dann das Gerät zu trennen, ich habe also ein blankes IMAP-Konto (unter dem beschriebenen Pfad von Dir), und nach Rücksicherung einer INBOX aus Time Machine von vor 90 Tagen, sehe ich die Mails wieder mit Stand heute. Und ja, in dem Backup sind Mails älter als 90 Tage, die ich auch öffnen kann. Hab z.B. eines aus März geöffnet, das ich nun definitiv jetzt nicht mehr in meiner INBOX habe.

Das verstehe ich wirklich nicht.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich auch nicht.
Da du ja auch nicht im Internet warst können die Mails ja auch nicht vom Server kommen...

Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen und hoffe ein Experte wird sich hier auslassen ;)
Ich verfolge das ganze auf jeden Fall weiter.
 

sirius63

Fuji
Registriert
09.01.14
Beiträge
36
ja, das hoffe ich auch :)
Aber Danke für Deine Unterstützung bis hierhin
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich könnte mir denken, daß Mail da auf einen Cache zugreift.
Sehe mich bei diesem Ärger aber in meiner Meinung bestätigt, unbedingt alles lokal zu sichern und sich nicht auf "das Internet " zu verlassen.
 

sirius63

Fuji
Registriert
09.01.14
Beiträge
36
Wüßte allerdings nicht, wo man in Mail den Cache löschen kann.
Vielleicht greift Mail ja noch auf eine Datei unter "MailData" zurück?

Und das meiste habe ich ja lokal in Unterordnern in Mail gesichert bzw. eine Kopie, aber nicht alles. Vor allem fehlen Adressen von Absender, wo ich nur eine Mailadresse habe und die ich nicht in meinem Adressbuch haben wollte. Die habe ich nicht extra gesichert.
 

sirius63

Fuji
Registriert
09.01.14
Beiträge
36
Hier kurz noch den letzten Status, nachdem ich gestern Abend noch ein wenig gegooglet habe.

Es ist tatsächlich möglich einzelne bzw. mehrer Mails aus einem Time Machine Backup wiederherzustellen. Mail muss dafür im Vordergrund laufen, dann in das Postfach gehen wo was wiederhergestellt werden soll, dann Time Machine starten und schon kann man sich in den Backups genau für dieses Postfach in die Vergangenheit bewegen. Das geht auch mit gelöschten IMAP-Mails. Die wiederhergestellten Mails sind dann in einem eigenen Postfach unter Lokal und dort unter Time Machine/Wiederhergestellte Mails.

Sehr praktisch, wusste nicht, daß das sowas in Mail geht. :)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich und viele andere bestimmt auch nicht, darum danke für die Rückmeldung!