• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiederherstellung von älterem Komplettsystem?

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich möchte für Logic X von 10.8 auf 10.10. upgraden, mglw. kann es unter Yosemite aber Probleme mit einem älteren Audio-Interface geben. Drum meine hoffentlich einfache Frage:

Ist es möglich, einen kompletten Rechner (inkl. Betriebssystem, aller Daten & Programme) 1:1 auf ein externes Volume zu klonen, von dem aus ich evtl. später die jetzige Konfiguration wiederherstellen kann?
Ich habe bspw. eine ältere HDD (10.6.8), die ursprünglich im Gerät war, auf der ist ja der gesamte damalige Rechner vorhanden. Gleiches hätte ich gern für das aktuelle System?

Wenn ja, wie muss ich vorgehen - zum Sichern sowie beim Downgrade? Via TM geht es wohl nicht, da dieses Backup kein Betriebssystem enthält.

Ein anderer Weg wäre ein 10.8 Neuinstall vom vorhandenen Bootstick (der allerdigngs nur das OS enthält) & ein Neuinstall + Hochdaten der 10.6. Apps. Dies allerdings würde etliche Tage in Anspruch nehmen (9er Pro-Apps).

Danke & viele Grüsse, Debalier
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein Timemachine Backup enthält, sofern nicht ausgeschlossen, das komplette System, also Backup unter 10.8 erstellt, damit kann jederzeit der 10.8 wiederhergestellt werden.
Für systemklone, kann man das Festplatten Dienstprogramm, carboncopycloner oder superduper nehmen, auch die können dann das alte System wiederherstellen.
Wie kommst du auf den Gedanken, das ein Timemachine Backup kein Betriebssystem enthält, hast das eventuell ausgeschlossen und sicherst über Timemachine nur bestimmte Daten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ja, wie muss ich vorgehen - zum Sichern sowie beim Downgrade? Via TM geht es wohl nicht, da dieses Backup kein Betriebssystem enthält.
Meinst du damit, dass das TM-BackUp nicht bootfähig ist? Das stimmt nicht, seit Lion legt die TimeMachine auf dem BackUp-Medium ein Recovery-System an, von dem man booten und alles wieder herstellen kann. Um es auszuwählen musst du mit gedrückter ALT-Taste starten und dann im StartUp-Manager das entsprechende Start-System auswählen.

MACaerer
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Warum erzählt man mir dann bei Apple etwas ganz anderes? Ich meine ausdrücklich ein DOWNgrade.. Nach deren Aussage speichert TM nur Daten & enthält selbst kein Betriebssystem (was ja Basis von allem ist)... & auch bei Löschung & Partitionierung des Backolumes für zwei OS würde eine Wiederherstellung immer & ausschliesslich auf das aktuellste funktionieren.

Leuchtet irgendwie auch ein, zum zuvorigen, nötigen Löschen des 10.10-Volmes brauche ich ja ein Bootfähiges Medium. Ich habe es noch nicht probiert, aber per TM kann ich diesen Schritt meines Wissens nicht ausführen (?) - & über´s FDP bleibt ohne Bootvolume die Recovery erhalten, die dann wieder Yosemite installiert (nur Löschen von Partitionen möglich)…

O.T. - ich bin langsam aber sicher vom Apfel-Support schwer genervt, zu jeder Frage bekomme ich drei verschiedene Auskünfte...

EDIT - ähnliche Aussage zum Anlegen & Löschen einer Testpartition. Ich dachte, ich könnte diese bei befürchtetem Problem einfach wieder wegklatschen (erste Aussage), der nächste Supporter meinte, geht nicht - in diesem Fall müsste via Bootstick > FDP die ganze Platte gelöscht & 10.8 + Apps step by step neu aufgesetzt werden.
Ich installiere 10.10. & Garageband nun erstmal auf einer externen FP & werde dann hoffentlich sehen, ob es funktioniert (mögliches Firewire - Thunderbold-Problem, dass auch auf LX zuträfe).
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein downgrade geht natürlich nicht( Yosemite ist installiert und dann mittels Timemachine Backup zurück auf 10.8) was geht und ich denke, das war gefragt, das Backup von 10.8 komplett( also System und deine Daten, Programme etc ) wiederherzustellen( hierbei gehen dann natürlich die Daten verloren, die du unter Yosemite angelegt hast.
Dazu musst du von einem externen Medium starten und dann die Yosemite Partition löschen, dann die Funktion aus einen Timemachine Backup wiederherstellen wählen und dann das Backup von 10.8 auswählen. Oder du erstellsteine weitere Partition und stellst darauf dann 10.8 wieder her.
Downgrade bedeutet analog zu Upgrade, das ein bestehendes System genutzt wird um darauf ein neueres oder in deinem Fall älteres System zu installieren, das geht sofern der Rechner es hergibt nur nach oben, nach unten ist der Weg versperrt, daher könnte der Apple Support Recht haben, wenn du nach einem downgrade gefragt hast geht das ja nicht, aber ein älteres System wiederherzustellen geht problemlos.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nochmals um Missverständnisse auszuschließen: Auf einem TM-BackUp sind alle Daten vorhanden, also auch die des Systems. Aber das BackUp ist eine reine Datensammlung und als solches nicht bootfähig. Allerdings erzeugt die TimeMachine.app auf dem TimeMachine-Medium eine zusätzliche (nicht sichtbare) Recovery-Partition mit einem Notsystem, das bootfähig ist.
Um von Yosemite auf ein älteres System zu downgraden muss die Systemplatte komplett (!) neu eingerichtet werden, also nicht nur formatiert sondern auch partitioniert. Das liegt daran, dass die vom Yosemite-Installer auf der Systemplatte eingerichtete Notsystem nicht abwärtskompatibel ist zu älteren Systemen ist (bis einschließlich Mavericks wurde das gleiche Notsystem verwendet, ein abgespecktes 10.7, Yosemite verwendet ein neues).

MACaerer
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
@Macbeatnik - danke, eine Sprachverzwickung..?
nee, meiner Erinnerung nach habe ich schon explizit nach TM-Wiederherstellung via 10.8 gefragt. "ein älteres System wiederherzustellen" bedeutet (in meinem Verständnis) de facto ein downgrade (auf ein älterses System).

Meine Frage war ja, ob es möglich ist, Mountain Lion ohne TM auf einem externen Volume zu installieren, von dort aus zu booten & mittels einem in den Applications vorhandenen Installationsprogramm neu aufzusetzen (nach Löschen der FP). Andersherum geht es, ich kann 10.10 von einer FP (oder sogar über Dateifreigabe von ´nem anderen Rechner aus?) installieren.

@MACaerer - ok soweit verstanden. Aber durch das vollständige Löschen (Formatieren) der SSD (nicht nur der HD-Partition) & Neuinstall wäre doch die gesamte Platte inkl. Recovery leer & bekäme mit 10.8 eine neue Recovery (?)
Apropos - laut Apfelmann könnte ich parallel eine Testpartition mit 10.10. anlegen & bei Bedarf behalten (mit zwei Systemen fahren) oder einfach wieder entfernen (mit dann automatisch wieder einer grossen ML-Partition). Wenn ich Dich recht verstehe, bliebe aber auch in diesem Fall die Recovery von 10.10 erhalten?
Falls ja, frage ich mich, ob diese sicht- & nutzbar wäre, wenn ich den Rechner via cmd+R starte oder behindert die im Zweifel gar die Rettung von 10.8 ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du kannst jederzeit ein weiteres auch altes System auf einer weiteren Partition oder einem externen Medium installieren.
Du kannst jederzeit aus einem Timemachine Backup, das ein älteres System enthält ( ab 10.7.2, auch ohne installations DVD oder sonstigen Medium) einen älteren systemzustand wiederherstellen, auf einer neuen Partition oder einem externen Medium oder der gelöschten neueren systempartition.
Das was andersrum geht, geht auch andersrum, nur muss es da natürlich die gleichen Vorraussetzungen geben, zum Beispiel muss im applicationsordner das passende heruntergeladene System existieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
ok soweit verstanden. Aber durch das vollständige Löschen (Formatieren) der SSD (nicht nur der HD-Partition) & Neuinstall wäre doch die gesamte Platte inkl. Recovery leer & bekäme mit 10.8 eine neue Recovery (?)
Das Restore eines BackUps richtet keine Recovery-Partition auf einer jungfräulich eingerichteten Systemplatte ein. Wenn du das möchtest musst du in die Internet-Recovery starten und von dort aus das System installieren. Der System-Installer richtet dann die Recovery-Partition ein. Um die Daten aus dem BackUp wieder zubekommen kannst du dann nach der Systeminstallation den Migrations-Assistenten verwenden.

Wie schon geschrieben ist das komplette Neueuinrichten der System-Platte nur dann nötig, wenn du von Yosemite auf ein älteres System gehen willst. Falls du von einem älteren System noch weiter downgraden willst ist das nicht nötig, dann genügt es lediglich die Datenpartition auf der System-Platte zu löschen.

MACaerer
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
merci - noch eine mglw. etwas doofe Frage (ich hab´ mich bis vor kurzem noch nie näher mit dem System, Partitionen, verschiedenen OS u.ä. beschäftigt):

Auf meinem Bootstick habe ich das 10.8. Installprogramm sowie drei weitere Ordner (Library, Packages, System), ausserdem wäre noch das Install-ESD als .dmg vorhanden. (Letzteres dürfte wohl nicht funktionieren, da nicht ausführbar ?)
Was genau davon gehört in den App-Ordner des TM-Backup bzw. einer anderen externen FP ?
Weil - von 10.10 habe ich nur die Installationsdatei ohne weitere Ordner auf einem Stick (sowie eine kleine FP, auf der Yosemite installiert ist (zum Testen neuer Programme) & die meines Wissens auch eine eigene Recovery-Partition hat).

Auf einem neuen Rechner wird der 10.8.er Stick gar nicht erst erkannt (auch nicht als Volume im normalen Modus), was wohl daran liegt, dass der Rechner mit 10.10 ausgeliefert wurde & diesen als Bootmedium identifiziert...