(Wieder-) Einrichtung E-Mail-Account (iMac)

Äpfli

Erdapfel
Registriert
29.08.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hatte gestern "aufgeräumt" und meinen E-Mail-Account (gmx) aus Mail entfernt. Wollte ihn dann direkt neu anlegen und - naja - anscheinend war ich da etwas blauäugig. Wenn ich diesen also bei "Mail-Account hinzufügen" eingebe, kommt die Fehlermeldung: "Dieser Account existiert bereits."

Nach einer ganzen Weile des Recherchieren könnte die iCloud daran Schuld sein, die scheinbar mit derselben E-Mail-Adresse (= Apple-ID) als Account besteht. Nun, offen gestanden ist die iCloud für mich bislang leider eher Fluch als Segen gewesen, soll heißen dass ich diese - wahrscheinlich auch aus fehlendem know-how - weitestgehend nicht/kaum nutze.

Ein in einem Forum gefundener Workaround (einfach eine @iCloud Mailadresse erstellen) hat bei mir ebenfalls nicht geklappt, da ich beim Klicken auf "Erstellen" einfach wieder in das vorherige Fenster zurück geroutet werde - das könnte ich endlos so weiterklicken. :(

Und hier beginnt spätestens meine Verzweiflung. Muss ich tatsächlich eine komplett neue E-Mail-Adresse sowie eine neue Apple-ID erstellen, um meinen gmx-Account wieder in Mail einfügen zu können? Das wäre doch eigentlich Kokolores...

Ich würde mich echt mega über eine andere Lösung freuen. :)

Danke vorab!

P.S.: Das Löschen und neu Erstellen desselben E-Mail-Accounts hat auf meinem iPhone im übrigen wunderbar funktioniert, nur Mail auf dem iMac moppert wie oben beschrieben.
 

drummer79

Erdapfel
Registriert
21.02.18
Beiträge
1
Habe genau das selbe Problem und komme nicht klar. nachdem ich meine Passwort bei gmx geändert hatte kamen nach der Änderung in mail nur noch mails rein, verschicken konnte ich keine mehr. bei eingäbe des gmx Passworts steht bekomme ich auch zu lesen das der account bereits existiert. nachdem ich den account neu anlegen wollte ging gar nichts mehr und alle alten mails waren weg.... die tipps mit i Cloud etc waren alle für die Katz.
 

93.93.93

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
15
Hat evtl. mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?

Alle Accounts, die ich mit dem MailForge Client abgerufen hatte (der auf Catalina nicht mehr läuft) sind nun in Apple Mail nicht mehr hinzuzufügen – dabei waren sie dort noch nie angelegt gewesen, sind folglich auch nicht ausgegraut dort vorhanden.

Besten Dank