• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Wieder einmal "andere" Speicherverbrauch

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo zusammen,

ich muss mich wieder einmal mit dem sagenumwobenen "Anderen" Speicherplatz beschäftigen, der in iTunes bei meinem iPhone (iPhone 6, 65 GB Speicher, iOS 8.1.2) angezeigt wird. Ich habe dort 3,2 GB, welche unter andere aufgeführt bin. Viele Guides zur Reduzierung des Speicherplatzes habe ich bereits im Internet gelesen. Doch weder bsw. große Mailanhänge, Sprachmemos, Userdaten in diversen Apps usw. sind bei mir vorhanden. Von daher ist mir irgendwie schleierhaft, warum mein System so viel Müll mit sich herumschleppt. Klar, ein Neuaufsetzen würde dem Ganzen sicherlich ein Ende bereiten. Aber so verliere ich bsw. meine SMS-iMessage Konversationen, Spielstände etc. und das möchte ich vermeiden.

Was mir vorhin aufgefallen ist (und wovon ich weiß, dass es nicht immer so war): Wenn ich mein iPhone an meinen Rechner anklemme (Windows 7, 64 Bit) und ein Bild aus dem DCIM Ordner auf meinen PC kopieren will, habe ich innerhalb des DCIM Ordners 30 weitere Unterordner mit kryptischen Bezeichnungen. Und unter anderem sind in ein paar Ordnern auch Bilder oder Videos vorhanden, bei denen ich mir definitiv sicher bin, dass ich sie schon vor langer Zeit gelöscht habe. Auf dem "Gelöscht" Ordner in der Foto App ist auch kein Element vorhanden, da ich Bilder und Videos sofort komplett vom iPhone lösche. Könnten diese Ordner und (vermeintlich) gelöschten Dateien den hohen Speicherplatz von "Anderen" erklären? Hatte von euch jemand ähnliches Problem? Und wenn ja, wie könnte ich dem abhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Advent :)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Der Verbrauch kommt unter anderem auch durch abgebrochene Downloads zustande oder durch Karten von Navi-Apps.
Ersteres kannst du loswerden, indem du ein verschlüsseltes Backup von deinem iPhone anfertigst (dann sind auch Passwörter gesichert). Dann neu aufsetzen, indem du es wiederherstellst (vorher "Find my iPhone" deaktivieren).
Zum Schluss noch dein Backup einspielen und dann gucken, wieviel "andere" noch übrig sind. Hat bei mir den Müll auf meinem 5C von ca 4GByte (!!) auf ca. 800MByte reduziert.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Abgebrochene Downloads habe ich eigentlich nicht und eine Navi App ebenfalls nicht. Google Maps oder auch die Apple Karten habe ich so gut wie nie auf - also kann davon eigentlich auch nicht der große Verbrauch herführen. Verschlüsseltes Backup habe ich ebenfalls - aber auch bei einer Wiederherstellung mit dem Backup habe ich nur einen unwesentlich geringeren Speichergewinn. Vielleicht so um die 200-300 MB.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Abgebrochene Downloads habe ich eigentlich nicht
Das kannst du nicht wissen weil die nirgends angezeigt werden. (Soll nicht überheblich klingen, du kannst es aber wirklich nicht wissen)

Vielleicht so um die 200-300 MB.
Dann hat da doch eine App eine größere Menge Daten auf deinem iPhone abgelegt.
Das kannst du in den Einstellungen rausfinden. Unter "Allgemein"->"Info" und dann "Speicherverbrauch" oder so ähnlich. Hab's grad nicht zur Hand und bin zu faul, aufzustehen und das Telefon zu suchen... ;)
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Aber selbst wenn irgendwelche abgebrochenen Downloads vorhanden wären, müssten die doch eigentlich nach einem Hard-Reset gelöscht werden?

Das mit der Anzeige des Speicherverbrauchs ist mir auch bekannt. Aber außer Facebook , Tweetbot und WhatsApp (so ungefähr jeweils 70 MB Userdaten) sind alle anderen Apps im KB bis höchstens ein MB Bereich. Das meiste nimmt meine Musik und Podcasts weg.

Ach herrje, es ist und bleibt ein (nerviges) Mysterium o_O
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Aber selbst wenn irgendwelche abgebrochenen Downloads vorhanden wären, müssten die doch eigentlich nach einem Hard-Reset gelöscht werden?
Richtig. Siehe:
aber auch bei einer Wiederherstellung mit dem Backup habe ich nur einen unwesentlich geringeren Speichergewinn. Vielleicht so um die 200-300 MB.
Das sind die dann.
Was ist denn unter der Dateifreigabe in iTunes zu sehen? Wenn du Filme bspw. im kV-Format oder als divX aufs iPhone geladen hast, um sie mit VLC zu sehen, tauchen die Dateien auch als "andere" auf.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Ja, ich weiß. Aber auch in den jeweiligen Apps sind keine Dateien vorhanden.
Naja, ich werde es wohl mal wiederherstellen aber ohne Backup. Kontakte usw. kommen ja zurück wenn man sich auf dem iPhone mit der Apple ID anmeldet. Und Spielstände usw. lassen sich ja auch mit iFunBox bsw. wieder zurück in die jeweilige App kopieren.