• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie würdet Ihr die GPU vom Mac mini bewerten?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

ich habe ein MBPr late 13 mit
NVIDIA GeForce GT 750M 2 GB
&
Intel Iris Pro 1536 MB

wenn ich auf den i7 im Mac mini gehen würde hätte ich ja die Intel UHD630 als GPU.
Wie würdet Ihr die einordnen?

Ist die schwächer wie meine 750 oder doch stärker?

Wenn werde ich auf dem Mac wie auch jetzt keine Games zocken sondern nur Internet, Google Earth etc. Photo (Lightroom) und zT. Video bearbeiten. möchte aber dann trotzdem den stärksten Prozessor haben.
Der soll auch nur 1 4K Monitor in Zukunft betreiben.


Bin aber immer noch am überlegen ob denn nun ein Mac mini oder i Mac 27" jedoch da dann nur mit i5 (3,7 Ghz) da mir der i9 viel zu teuer ist und es dort leider einen i7 nicht gibt.

Da hätte ich dann ne bessere GPU drinnen.

mit den eGPU's bin ich nicht sicher. Laufen die denn bei jeder Software oder nur bei bestimmten und sonnst ist das nur Quark?

Danke
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die GT750M ist etwa 10% schneller.

Die UHD630 reicht gerade so aus ein Bild darzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ok danke. Dann sollte man trotz der i7 6 Kern Leistung doch eher die Finger davon lassen.
Wird es wohl doch eher ein iMac oder wieder ein MBPr welches ich dann wieder zu 99 % als Desktop verwende.

Wenn es doch wenigstens i7 bei den 27ern gäbe. so für 200 Euro Aufpreis. Aber über 400 nur wegen von i5 auf i9...

Naja...
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
i7 bzw. i9 sollte man nicht allzu sehr überbewerten, sofern man nicht wirklich Hyperthreating oder die ganzen Kerne benötigt. Viele haben die i5s immer noch als schwachbürstige Dual-Cores in Erinnerung, aber die Zeiten sind längst vorbei.

Auch im Bezug auf die Grafikkarte (die beim neuen Mini wirklich eine absolute Krücke und Enttäuschung ist und nicht mal gegen Aufpreis verbessert werden kann) rate ich Dir daher zu einen iMac 2017, ggf. gebraucht oder B-Ware um nochmal ein paar Hunderter zu sparen. Schnapp Dir dann den "dicken" i5-7600K mit 3,8Ghz kombiniert mit der Radeon 580. Solange Du keine 8K-Editing oder Hardcore-VST Ausflüge unternimmst, wird Dir dieses System (kombiniert mit 16GB+ RAM und einer SSD) mehr als ausreichen - und bleibt zu der i7-Konfiguration wesentlich kühler und leiser. Die Grafikkarten bei den 2019ern sind (bis auf die sehr teuren Vega 20/48) nur Rebrands, die CPUs etwas schneller, aber nicht so viel um den Aufpreis in meinen Augen zu rechtfertigen.

Seit der AMD Polaris Architektur sind die Radeons (für Mac-Verhältnisse) wirklich gut geworden, zudem wird auch beim VRAM endlich nicht mehr so gegeizt. Bereits mit der R570 (die ich habe) kann man Spaß haben, und mit der R580/8GB kannst Du auch die meisten Games auf mittleren bis hohen Details mit 1440p daddeln. Bei dieser Auflösung muss der iMac nicht interpolieren (da genau die 'halbe Auflösung' verwendet wird) weshalb ich ihn, auch dank des schönes 5k-Panels, als perfekten Allrounder zum Arbeiten und Spielen betrachte. Auf jeden Fall wird er ein großer Sprung von deinem bisherigen System sein! Ein MBP kaufen, um es dann fast nur als Desktop zu nutzen, halte ich für unratsam. Das Ding rennt schneller heiß, ist weniger ergonomisch und die Batterie wird nur unnötig ausgelutscht. Dann lieber ein kleines 13" Modell oder iPad Pro als Zweitsystem, wenn es doch mal auf's Sofa geht. Dank Airdrop und iCloud alles kein Problem.

Von eGPUs halte ich übrigens wenig. Du bist damit etwas flexibler, ja, aber sie sind teuer, laut, sperrig und anfälliger für Softwareprobleme als eine fest integrierte Lösung. Für mich gilt daher: iMac 4k/5k > mac mini + eGPU (es sei denn, man möchte unbedingt seine eigene Peripherie nutzen)
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen gekauft und bin sehr begeistert von diesen kleinen Mac. Der Mini liegt eigentlich überhaupt nicht in mein Beuteschema und war ein bisschen ein Vernunftkauf. Ein Grund für diesen Kauf war, die Enttäuschung über die aktuellen Macbook pro`s und dass ich unteranderem bereits einen Monitor habe. Sonst wäre es wohl eher ein iMac geworden. Dachte mir aber auch bei diesem Kauf, wenn er für mich doch zu schwach ist, wird er bei mir in der Firma einen anderen Arbeitsplatz bekommen. Etwas Mobil ist er ja auch und kann auch schnell mal mit genommen werden.
Ich bearbeite Bilder meiner Vollformat-Kamera von Pentax K-1 und die sind wirklich keine Kleinigkeit(40-100MB). Ich kann die Leistung nur mit meinen zuvor entlassenen MacBook Pro 13" vom Jahr 2017 vergleichen und da ist der Mini deutlich flotter unterwegs. Alles geht flüssiger, gerade das in ein Bild rein- und rauszoomen geht ohne ein verpixeln. Als Bildbearbeitung verwende ich Capture One und ohne vorher, wie ich es mein MacBook Pro machen musste, alle anderen Programme zu schließen.
Für meine Zwecke finde ich ihn überraschend gut. Er ist sehr leise und hat gegen dem MacBook pro natürlich auch schön viel Anschlüsse. Bei Mini ist der mit dem i7 und 16MB Ram und bedient ein Monitor über USB-C von Lenovo ThinkVision LEN P27h-10 mit einer Auflösung von 2460x1440.
Das sind meine Erfahrungen die ich inzwischen gemacht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Promis