• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fitness] Wie werden Aktivitätsdaten von 3rd Party Apps in den Ringen berücksichtig?

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Hallo zusammen,

welche 3rd Party Anbieter können die Aktivitätsdaten zu der Apple Aktivitätsapp übermitteln, damit diese in den Ringen berücksichtigt werden?

Und wie funktioniert das? Muss trotzdem mit der Apple Watch getrackt werden, oder können die Daten auch aus anderen Quellen stammen? Also wird z.B. ein Lauf, den ich per Webdashboard bei einem 3rd Party Anbieter per Hand eingefügt habe, auch berücksichtigt?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
welche 3rd Party Anbieter können die Aktivitätsdaten zu der Apple Aktivitätsapp übermitteln

Gibts bestimmt einige, aber bei der Vielzahl von Apps müsstest du vielleicht schon angeben, welche dir vorschweben. Wenn es unterstützt wird, muss nicht mit der Aktivitätsapp getrackt werden. Wie das ganze allerdings läuft, wenn du die Daten nachträglich über das Webinterface in die App einträgst, kann ich nicht sagen. Ich würde fast vermuten, dass das nicht geht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Welche können denn das zum Beispiel? Da man die meisten untereinander vernetzten kann, wäre für mich nicht so entscheidend, welchen Anbieter ich dann nutze.

Eigentlich müsste es nichtmal die Aktivitätsringe sein, mir würde schon genügen, wenn ich die Apple Health Daten (Schritte, Aktivitätskalorien und Trainingszeit) irgendwie angezeigt bekommen würde, denn da sind die Daten schon vorhanden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
damit wird es so gehen wie ich es mir vorgestellt hatte.. habe mich jetzt nochmal schlau gemacht. Damit Drittanbieter-Daten an die Aktivitätsapp von Apple weitergeben werden können, muss die entsprechende App auf der Watch laufen. Ich hatte gehofft, dass eher die Aktivitätsapp auf dem iPhone sich die Daten holt (so wie es bei den ganzen verbundenen Sportapps üblich ist) und entsprechend weitergibt.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, sich die Apple Health Daten auf der Watch anzeigen zu lassen?
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, sich die Apple Health Daten auf der Watch anzeigen zu lassen?

Hmm, ich verstehe ehrlich gesagt nicht (mehr), auf was Du mit Deinen Fragen eigentlich hinaus willst, was Dir das bringen soll...?? :rolleyes:

Es ist so, dass die Health App auf dem iPhone dafür da ist, alle (u.a. auch durch kompatible andere Apps gesammelten) Gesundheitsdaten an einem Ort übersichtlich zusammenzufassen. Das ist erst mal grundsätzlich der Sinn hinter der Health App. Nämlich ein Ort für alle Daten.

Bedeutet, dass die Apple Watch eigene Workout App, wie auch kompatible "Drittanbieter" Apps wie Runtastic o.ä. Daten ermitteln, und diese dann wenn gewünscht an die Health App übertragen, wo man sie sich übersichtlich anzeigen lassen kann.

Einige dieser Daten werden z.B. nach einem Workout mit der AW eigenen App in der Zusammenfassung angezeigt, bevor man sie durch "Speichern" u.a. an Health übergibt.

Und natürlich muss die App auf der AW installiert sein, wie sonst soll sie denn Daten ermittlen?!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Hmm, ich verstehe ehrlich gesagt nicht (mehr), auf was Du mit Deinen Fragen eigentlich hinaus willst, was Dir das bringen soll...?? :rolleyes:

Ich will meine Activity Daten auf der Uhr angezeigt bekommen, wobei die Quelle meiner Daten eben nicht ausschließlich die Appel Watch ist. Mir geht es also nicht um das Tracken an sich, denn beim Laufen und Fahrradfahren habe nehme ich meine Polar Uhr und lass die Watch zu Hause. Ich würde aber auch gerne diese Daten mit berücksichtigt haben.

Meine Frage ist, ob es irgendeinen Anbieter gibt, der eine ausreichende Verlinkung der Dienste zulässt und die Daten auf der Uhr anzeigt. Ich hatte gehofft dass Apples Aktivitätsapp dies mit Watch OS 2 kann, aber eben doch nicht so, wie ich es dachte (nämlich entweder als Apple Health import oder als Vernetzung mit anderen Diensten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
...
denn beim Laufen und Fahrradfahren habe nehme ich meine Polar Uhr und lass die Watch zu Hause. Ich würde aber auch gerne diese Daten mit berücksichtigt haben.

Okay, dann wäre m.E. der richtige Weg (man kann mich aber gerne korrigieren...) herauszufinden, ob die Polar Uhr eine Verbindung zum Internet, bzw. zu einer App oder dem PC aufnehmen kann (ich kenne Polar Uhren überhaupt nicht, nur vom Name her). Wenn dies der Fall sein sollte, übergibt die Polar die Daten an z.B. eine Polar eigene App. Diese muss nun in der Lage sein, diese Daten wiederum an die Health App, bzw. an die Aktivitäten App zu übergeben. Das wäre so der Weg.

Als erstes muss also die Polar Uhr die darauf gesammelten Daten überhaupt auf irgendeinen Weg weitergeben können. Sonst funktioniert das alles m.E. nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
die Daten von der Polar bekomme ich ganz einfach in andere Dienste und auch Apple Health exportiert. Aber das alleine bringt es noch nicht, da die Apple Aktivitätsapp nicht von Apple Health Daten importiert. :/

Eine Polar-App für die Watch, die die Aktivitäten weitergibt, gibt es nicht.

Aber es gibt auch keinen Weg, die Apple Health Daten irgendwie auf der Uhr anzeigen zu lassen, oder? Mit einer zusätzlichen App oder so.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
oh, ich sehe gerade Withings hat eine Apple Watch App... evtl. geht es damit! Ich werde mal schauen wie ich meine Polar Daten zu withings bekomme... ich glaube über Runkeeper geht das.

Die Sache ist... ich habe mir die Apple Watch nach laaaaangen Zögern nun bestellt, als es ein top Angebot gab (effektiv 353 Euro für die 42mm Sport black). Jetzt habe ich sie zu Hause, aber noch nicht ausgepackt... und schon kommen mir wieder Zweifel, ob ich wirklich glücklick damit werde.

Edit: wie verkorkst ist dass denn.. bei Withings kann ich zwar per Runkeeper meine Läufe importieren, aber sie werden nicht in Schritte/Kalorien/aktive Zeit berücksichtigt. Schade, die Watch Screenshots der App sehen gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Edit: wie verkorkst ist dass denn.. bei Withings kann ich zwar per Runkeeper meine Läufe importieren, aber sie werden nicht in Schritte/Kalorien/aktive Zeit berücksichtigt. Schade, die Watch Screenshots der App sehen gut aus.

Nun, vom Grundsatz liegt es in der Natur der Sache, dass man die Apple Watch zum Sport als "Hauptgerät" kauft und auch so verwendet. So ist sie konzipiert, geplant und umgesetzt. Die Mehrheit der User nutzt es ja auch so.

Wenn jemand wie Du sie aber nicht als "Hauptgerät" beim Sport kauft und einsetzen möchte, muss eben mit Einschränkungen rechnen und leben, oder sich fragen, ob es eben überhaupt das richtige Produkt für einen selber ist!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@Magic1111
Ich will die Watch als Smartwatch nutzen, nicht als Tracker. Das Withings Problem hat nichts mit der Apple Watch zutun.
 
Zuletzt bearbeitet: