• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie viel Highspeed-Volumen habt ihr ?

Wie viel Highspeed-Volumen habt ihr ?


  • Umfrageteilnehmer
    31

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Also meine 100MBit kommen bei Telekom auch auf dem Handy an, zumindest in der Stadt. Auf dem Land sinds häufig 50MBit. Der Unterschied ist minimal. Dennoch würde ich grundsätzlich zu LTE raten, da die Ansprechzeiten geringer sind. Wenns geht noch ein paar Tage warten, die Telekom wird zur IFA vermutlich die Tarife aktualisieren mit mehr Traffic und schneller zu den gleichen Preisen.

Danke würde ja warten bis zum neuen iPhone.

Also kommen schon manchmal auch 70 Mbit/s an so das es sich schon lohnt die 100 Mbit/s zu nehmen.

Die Frage die ich mir stelle ist nun was meinst du mit LTE nehmen ?
Ich bin immer davon ausgegangen das alles ab 21 Mbit/s LTE ist.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
@Think.Different: ob du am Smartphone 50 oder 100 mbit/s hast dürfte komplett egal sein. Wichtig wäre, dass du nicht nur 500mb Volumen im Tarif hast, den damit kommst du sonst nicht weit. Ich habe einen 3gb Tarif und nutze meist rund 1,5 davon. Und ich bin niemand der viele Videos schaut.

Ja das stimmt ich denke mit zunehmender Geschwindigkeit macht verbraucht man auch mehr.

Ist wie beim Auto
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
upps... die Umfrage passt iwie nicht ganz zum Freed Titel :D
Volumen und Geschwindigkeit sind,- glaube ich 2 total unterschiedliche Dinge :D Ich war vom Volumen (Daten Volumen) ausgegangen. Das was die Umfrage wissen will wäre die Geschwindigkeit.

Richtig !
Laut Vodafone heißt das auch so habe da extra noch mal vorher nachgeschaut.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Warum sollte das Datenvolumen schneller aufgebraucht sein?
Es ist nur schneller aufgebraucht wenn ich auch mehr lade.
Aber nicht Grundsätzlich weil es schneller geht.

Das gleich habe ich ja auch geschrieben.

Es geht darum das man es dann halt einfach mer nutzt mit mehr Geschwindigkeit.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Danke würde ja warten bis zum neuen iPhone.

Also kommen schon manchmal auch 70 Mbit/s an so das es sich schon lohnt die 100 Mbit/s zu nehmen.

Die Frage die ich mir stelle ist nun was meinst du mit LTE nehmen ?
Ich bin immer davon ausgegangen das alles ab 21 Mbit/s LTE ist.
Ich frage mich was du dir von dem upgrade von 50 auf 100 mbit erhoffst, wenn du heute mit Edge zurecht kommst? Es spielt doch wirklich keine Rolle ob du für einen Download mit 10 Mb nun 5 oder 10 Sekunden brauchst!? Bei 5 oder 10 Minuten würde das anders aussehen. Nimm den günstigeren Tarif, schau dass du ausreichend Volumen hast und sei glücklich
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und ottomane

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Ich frage mich was du dir von dem upgrade von 50 auf 100 mbit erhoffst, wenn du heute mit Edge zurecht kommst? Es spielt doch wirklich keine Rolle ob du für einen Download mit 10 Mb nun 5 oder 10 Sekunden brauchst!? Bei 5 oder 10 Minuten würde das anders aussehen. Nimm den günstigeren Tarif, schau dass du ausreichend Volumen hast und sei glücklich

Den vorteil den ich halt erhoffe ist halt wirklich das es noch mals um einiges schneller geht.
Und mit Edge bin ich absolut nicht zufrieden. Wenn ich das schon in der Statusleiste sehe packe ich direkt wieder alles ein da es für mich keinen Sinn macht irgendwas zu googlen.

Man sollte vllt dabei sagen das es evtl mein erster Mobilfunkvertrag wird.
Bin sonst immer nur Preapaid Kunde gewesen. Daher will ich mich keine zwei Jahre ärgern.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Laut Vodafone heißt das auch so habe da extra noch mal vorher nachgeschaut.
Dann hast du nicht richtig geguggt ;)
Weil: Vodafone schreibt von "Highspeed-Inklusiv-Volumen mit bis zu 100 Mbit/s". Das Inklusiv-Volumen beträgt zum Beispiel 3 GB im Red Tarif 3GB.

Die Geschwindigkeit nennt Vodafone "Highspeed-Internet im Vodafone 4G|LTE-Netz"

Das Highspeed-Inklusiv-Volumen hängt wiederum mit der Drosselung nach den 3 GB zusammen.


Ergo: 2 Paar Schuhe. :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Für's Surfen braucht niemand 100 Mbit/s. Auch 50 Mbis/s sind deutlich mehr als genug, wirklich. Den Unterschied merkst du nicht einmal am Mac, geschweige denn am Handy.

100 Mbit/s entsprechen ca. 10 Megabyte/s. Die Apfeltalk-Startseite z.B. enthält ca. 0,2 Megabytes mit Bildern (in der Desktop-Variante, die mobile ist sicher deutlich kleiner!). Die könntest Du mit 100 Mbit/s also pro Sekunde 50 mal laden. Bei 50 Mbit/s wäre es 25 mal.

Ich glaube nicht, dass

- jemand diese Geschwindigkeit zum Surfen braucht
- selbst ein schnelles Smartphone die Daten so schnell verarbeiten/rendern kann
- ein Webserver die Geschwindigkeit wirklich ausnutzen würde
- Vodafone die Daten realistisch immer und überall so schnell durch sein Netz bekommt

Einen Unterschied wirst du vielleicht (!) beim installieren von Apps spüren. Da braucht es dann bei einer fetten App halt 5 statt 2,5 Sekunden - falls der Store die Daten überhaupt so schnell liefert.

100 Mbit/s sind schneller als die meisten WLANs, nur mal so, um es in Relation zu setzen. Wichtig in so einem Netz ist die Latenz. Und die ist bei beiden Varianten gleich.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Den vorteil den ich halt erhoffe ist halt wirklich das es noch mals um einiges schneller geht.
Und mit Edge bin ich absolut nicht zufrieden. Wenn ich das schon in der Statusleiste sehe packe ich direkt wieder alles ein da es für mich keinen Sinn macht irgendwas zu googlen.

Man sollte vllt dabei sagen das es evtl mein erster Mobilfunkvertrag wird.
Bin sonst immer nur Preapaid Kunde gewesen. Daher will ich mich keine zwei Jahre ärgern.
Dann kannst du auch einen Postpaid ohne Laufzeit bei Congstar machen. Die haben auch nur 7,2 oder 14,4 MBit, aber damit kann man problemlos zurechtkommen. 50mbit braucht kein Mensch. Ich glaube du solltest dir gut überlegen was du machst bevor du dich wegen deiner Edge Erfahrung in einen teuren Vertrag stürzt. LTE egal wie schnell reicht völlig aus.
 
  • Like
Reaktionen: martin81

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Kannst du den Titel nicht ändern lassen? Das Volumen hat ja nichts mit der Frage nach der Geschwindigkeit zu tun.

Ich bin bei Aldi-Talk und hab schon Werte bis 25MB/s gemessen. Normale Werte zu üblichen Zeiten sind mit 3G meist zwischen 7MB/s und 10MB/s. Das reicht meiner Meinung nach auch vollkommen aus.

Vorher war ich bei Congstar und konnte bei meinem Vertrag auch LTE nutzen. Es war auf max. 7.2MB/s begrenzt. Reicht aber meiner Meinung nach für nahezu alle mobilen Anwendungen völlig aus.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Dann noch mal ganz genau:
iPhone 5GB mit 50 Mbit/s
iPad 10 GB mit 150Mbit/s
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Dann kannst du auch einen Postpaid ohne Laufzeit bei Congstar machen. Die haben auch nur 7,2 oder 14,4 MBit, aber damit kann man problemlos zurechtkommen. 50mbit braucht kein Mensch. Ich glaube du solltest dir gut überlegen was du machst bevor du dich wegen deiner Edge Erfahrung in einen teuren Vertrag stürzt. LTE egal wie schnell reicht völlig aus.

Ab welcher Geschwindigkeit fängt denn LTE an ?

Hättest du einen Link für dieses Angebot ?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich glaube ab 3,6. bin mir aber nicht sicher. Und selbst das reicht :)

www.congstar.de. Den 9 Cent Tarif kannst du dir völlig variabel zusammenstellen.

Edit: Congstar ist eine Telekom Tochter
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
UMTS Bzw. 3G war Technisch bis 7,2 MBit/s möglich. Alles was darüberhinaus wäre (theoretisch) LTE/4G

EDGE hat eine Geschwindigkeit von maximal 220 kbit/s
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Ich glaube ab 3,6. bin mir aber nicht sicher. Und selbst das reicht :)

www.congstar.de. Den 9 Cent Tarif kannst du dir völlig variabel zusammenstellen.

Edit: Congstar ist eine Telekom Tochter

Danke.

Habe ja zur Zeit Congstar und bin damit auch zufrieden.
Allerdings bietet der 9cent Tarif auch nur bis max 7,2 Mbit/s an.
Glaube nur die verträge von Congstar habe 20 Mbit/s.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Congstar hat im 9Cent Tarif nur die 7,2 Mbit. Wenn Du auf die Allnet Flat gehst, kannst Du bis zu 21,6 bekommen. Aber nur im teuren Tarif für 35€. Dann hast Du aber nur 1GB Volumen. Das würde ich nicht machen. Zudem bietet Congstar LTE nur in den Postpaid Tarifen. Offiziell zwar überhaupt nicht, aber in den Postpaid schalten sie es. Wenn Du momentan Congstar hast, gehe ich davon aus, dass du Prepaid hast. Damit hast du kein LTE. Ich würde Dir empfehlen, deinen Prepaid in einen Postpaid 9Cent zu wandeln. Wenn dir das zu langsam ist, kannst Du immer noch in einen höheren Tarif gehen. Und wenn du 1 Monat als Kündigungsfrist nimmst, kannst Du immer noch jederzeit woanders hingehen. Ich behaupte aber, dass dir 7,2 Mbit LTE völlig ausreichen. Das ist einfach was anderes, als mit Edge oder 3G.
 

User 74856

Gast
UMTS Bzw. 3G war Technisch bis 7,2 MBit/s möglich. Alles was darüberhinaus wäre (theoretisch) LTE/4G

Das stimmt so nicht. UMTS geht bis theoretisch 42,2MBit/s mit HSPA, LTE wird gerade noch entwickelt - in Deutschland kriegt man derzeit bei der Telekom maximal 150MBit/s, bei Vodafone glaub mehr. (Quelle: Wikipedia zu UMTS)

Da steigt aber auch echt keiner durch, zumal bei den Androiden gerne "H" bzw. "H+" angezeigt wird - das ist aber eben 3G, sprich UMTS, mit HSPA-Erweiterung.

Wichtig in so einem Netz ist die Latenz. Und die ist bei beiden Varianten gleich.

Auch das stimmt so nicht. UMTS gibt bestenfalls 100ms her, ich habe über LTE regelmässig um die 20ms.
Als ich mein iPhone 5 hatte und wegen Simkartenwechsel von 3G bzw. UMTS auf LTE aufgestuft wurde habe ich das schon deutlich gemerkt, OBWOHL ich zuvor und danach bei 21MBit/s begrenzt war. Die Anfrage an den Server geht via LTE definitiv schneller, selbst bei 7MBit/s (die es de facto nur bei den glücklichen Congstar-Kunden gibt, die LTE nutzen können). Die verschiedenen Geschwindigkeiten sind nur eine künstliche Schikane der Anbieter. Ob nun allerdings 25Mbit/s bei Telekom oder dort 150MBit/s macht keinen großen Unterschied mehr. Für mich ist die Hauptsache: LTE.

Das Thema ist komplex, und die Anbieter tun nichts dafür, es überschaubar zu machen. Weiterhin ist LTE nicht gleich LTE: Telefonicas LTE ist weitaus schlechter, da weniger verbreitet und auch nicht auf den aktuellen Standards. Vodafone ist da schon um einiges besser, und derzeit hat die Telekom wieder die Nase vorn. Nein, ich werde nicht bezahlt, aber das bescheinigen nunmal die Tests.