• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

Registriert
02.09.14
Beiträge
2
Da ich nicht weiß wo ich sonst hier fragen sollte, tu ich es einfach mal hier also: ich bin grade auf Yosemite umgestiegen (nach langem hin und her) und jetzt habe ich festgestellt das ich in "Fotos" nicht mehr ,wie in iPhoto die Bilder in einem externen editor bearbeiten kann, jedenfalls wüsste ich nicht wie habt ihr da eine Ahnung wie das gehen könnte ?

Danke schonmal für hoffentlich eintreffende Antworten
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
@Jenso, vielen Dank für den Tip, hatte deinen Beitrag heute Morgen schon mit Interesse verfolgt und er passt hier gut her.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

MATTSCHKE

Golden Delicious
Registriert
10.03.15
Beiträge
10
Hallo
Ich quäle mich zur Zeit auch etwas mit der Fotos APP von MacOS rum.
1.
Ich verwalte meine Fotos noch auf steinzeitliche Art, d.h. ich habe zig Ordner und Unterordner auf einer Platte liegen. Klar: Backups, einmal über externe USB Platte, einmal TC.
Ich mache das deshalb auf diese vorsintflutliche Art, da mein Video- und Fotoarchiv inzwischen über 500GB groß ist. Mein Mac Mini, auf dem ich die Fotos verwalte, hat aber nur eine 256GB SSD als Systemplatte und eine 1,5TB große Datenplatte. Da wird mir dann der Speicher zu knapp, wenn ich das mit der Fotos APP machen würde.
Ich hab eh häufiger das problem, daß meine MACs, also der Mini und zwei Laptops oft sehr voll sind. So zeigt der MacMini z.b. unter den Festplattendetails bei "Über diesen MAC", daß fast 100 GB der Systemplatte durch "Sonstiges" belegt sind. Ich habe keine Ahnung, was da so viel Speicher klauen soll, da ich all meine eigenen Dateien, also Fotos, Videos usw. nicht auf der Systemplatte, sondern alles auf der 1,5TB großen Datenplatte oder extern speichere.
2.
Ich habe öfter mal Probleme bei dem Import von unseren iPhones und iPads.
Ich habe leider noch keinen anderen Weg gefunden, als die Fotos von den Mobilgeräten mit der Foto App auf den MiniMac zu importieren und sie dann von dort auf meine Fotoplatte zu ziehen, damit ich sie dort in meine Ordnerstruktur einfügen kann.
Ein einfacher Zugriff auf das Telefon oder das Tablett wie auf einen Datenträger mit dem Finder wäre mir lieber.
Die Foto App stürzt bei dem Import der Bilder öfter mal ab (meine Frau hatte z.b. rund 7000 Bilder auf dem iPhone, da hat der Import erst beim dritten Anlauf geklappt). Keine Ahnung wieso...

Alles in Allem finde ich das auf diese Art sehr unkomfortabel.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich, wie man diese, im Grunde sehr einfachen Aufgaben, mit etwas weniger Aufwand erledigen kann. Danke dafür schonmal im Voraus.
 

koerkx

Gloster
Registriert
07.04.14
Beiträge
65
Genau, und schau mal nach Daisy Disk im Mac App Store, damit kannst du prima herausfinden, was wo wieviel Speicher frisst.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Gerne.

"Digitale Bilder" ist auch meine "Weapon of Choice", um Bilder von externen Geräten zu importieren.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MATTSCHKE

Golden Delicious
Registriert
10.03.15
Beiträge
10
hallo
den tip mit digitale Bilder werde ich beim nächsten import versuchen. klingt ja auf jeden fall schon mal deutlich praktischer.
daisy disk hab ich mir gekauft für stolze 9,99 oder so. stolzer preis...
die Erkenntnis hält sich für mich jedoch erst einmal in grenzen. ich weiß zwar jetzt, was den Speicher frißt, jedoch kann ich das nicht ändern. so sind das zum Beispiel backups oder Daten für die cloud usw.. ich war der Meinung, mit 256gb komme ich auf mini und books gut hin, da ich die nutzten ja eigentlich auf extra Laufwerken ablege. aber offensichtlich braucht das system selbst dann doch ordentlich speicher, wenn man die macs richtig nutzt....
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
ich weiß zwar jetzt, was den Speicher frißt, jedoch kann ich das nicht ändern. so sind das zum Beispiel backups oder Daten für die cloud usw..
Falls Du „mobile Backups“ meinst, die brauchen Dich nicht zu stören, denn sie sind wie freier Speicherplatz: Bei Platzbedarf löscht das System automatisch alte Backups.
 

meaty

Golden Delicious
Registriert
11.08.15
Beiträge
10
Bin neu im Forum und will nur kurz zum ursprünglichen Thema dieses Threads:
Nachdem ich mich seit dem Ersatz von iPhoto durch Fotos über dieses Programm genügend geärgert hatte bin ich zu Lightroom gewechselt.
Mein Katalog umfasst mittlerweile etwas über 64.000 Bilder, die nach Monat, eventuell noch besonderem Ereignis in diesem Monat und Jahr sortiert sind.
Leider hatte ich mich am Anfang viel zu sehr auf iPhoto verlassen und mich viel zu spät schlau gemacht, dass ich die in iPhoto angelegte Ordnerstruktur nie vernünftig exportieren kann (ausser mit viel Handarbeit) - aber ab dem Zeitpunkt hatte ich alle Bilder auch im Finder nach Monat und Jahr sortiert, um mir einen eventuellen System- oder Softwarewechsel offen zu halten.
Bin jetzt noch nicht tief genug in Lightroom, um ein echtes Fazit zu ziehen - aber die ersten Eindrücke sind schon einmal sehr gut. Der Import aus "Fotos" ging einwandfrei, die Synchronisierung mit Lightroom mobile und das Bearbeiten auf dem iPad gemütlich auf dem Balkon klappt auch hervorragend.
Für die Menge an Bildern ist es auch erstaunlich schnell...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Benutze Fotos auf dem Mac und die dazugehörige iOS-App auf dem iPhone und dem iPad. Zusätzlich die iCloud-Fotomediathek.

Klappt alles wunderbar. Fotos mit dem iPhone aufnehmen, dort bearbeiten (oder auch nicht) und automatisch erscheinen die bearbeiteten und unbearbeiteten Fotos auf meinem MacBook und meinem iPad.

Die eigentliche Verwaltung mache ich dann vom MacBook aus. Dort sortiere ich die Bilder in Alben ein, sortiere die Alben manuell, wie ich es mag, bearbeite vielleicht hier und da noch ein Fotos. Und das wars. Alle Änderungen werden immer gleich auf alle anderen angeschlossenen Geräte synchronisiert.

Auf dem iPhone hab ich die "Speicher optimieren" Funktion gewählt, so muss ich mir da auch keine Gedanken über den Speicherplatz machen.

Das mag zwar für Bildbearbeitungsprofis eine nur unzureichende Lösung sein. Für mich reichen die Bearbeitungsmöglichkeiten aber allemal und einfacher, schneller, besser als so geht es für mich gar nicht. Kein manuelles syncen mehr. Klasse.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Fotos hat bei mir beim importieren alle Ereignisse in Alben umgewandelt und alle Alben übernommen.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
@hosja Na hoffentlich! Wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich ernsthaft an der Kompetenz der Entwickler gezweifelt...
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ich benutze Lightroom und habe eine Ordnerstruktur, die chronologisch nach Monaten/Jahren sortiert ist. Zusätzlich kann man ein Backup der Lightroom Mediathek anlegen. Mmn, natürlich je nach Verwendungszweck, die eleganteste Lösung.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
@hosja Na hoffentlich! Wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich ernsthaft an der Kompetenz der Entwickler gezweifelt...

Ne Fotos kann das schon ziemlich gut. Leider gibt es da hin und wieder aber Probleme, wie man so lesen kann... was allerdings nicht am Programm liegt.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Aber: ich würde sowieso jedem abraten, eine privat genutzte Fotosammlung in eine proprietäre Datenbank wie Aperture, iPhoto oder sonstige zu packen. Jedes Computersystem, zu allen Zeiten, von jeder Marke, mit jedem Betriebssystem wird auch in Zukunft Ordner und Dateien alphanumerisch sortieren können, so dass Strukturen wie

2013
--2013_01
------2013_01_23_GEBURTSTAG_TANTE_ULLI
------2013_01_26_SCHLITTSCHUHLAUFEN_MIT_JENS
------2013_01_30_SCHNEEMANNBAUEN_MIT_SANDRA
--2013_02
------2013_02_04_GEBURTSTAG_EMMI
(und so weiter)

IMMER und für alle Zeiten überdauern werden.

Meine persönliche Meinung: Wer nicht gerade Berfusfotograf oder Designer ist und Fotos in einen (z.B. Adobe-basierten) Mehrprogrammworkflow einbindet, der braucht kein Verwaltungsprogramm.

Wie gesagt, ein beruflicher Workflow ist ein anderes Thema, aber für eine private Fotosammlung ist die ins Taggen und Kategorisieren gesteckte Zeit meist völlig sinnfrei vergeudet.

Du sprichst mir aus der Seele. Genauso habe ich es und möchte es auch beibehalten. Wenn ich etwas suche wie "London" oder "Heike" dann mach ich das über einen Dateimanager und bin für meine Zwecke schnell genug.

Aber meine Frage - auch in dem anderen Thread - wie importiere ich eine vorhandene Struktur dieser Art in Fotos? Hätte auch LR, aber da stört mich schon wieder der Import-Zwang ohne direkten Dateizugriff. Ich habe die Bilder auch auf externer HD und würde sie ggf auch gerne weiter mal am Windows PC abrufen.