Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Das löschen scheint schonmal geklappt zu haben. Danke :)

Ich hatte vorher alles probiert, inkl. komplettes Löschen der Fotos-Mediathek. Am meisten frustriert mich jedoch nach wie vor, dass der Import nicht richtig funktioniert. Fotos findet immer wieder neue Bilder, die aber schon importiert sind. So hatte ich manche Fotos, zwei-, drei- oder auch schon fünfmal. Da waren tausende Fotos betroffen. Und es waren komischerweise immer wieder die gleichen Fotos, obwohl ich an denen nichts geändert hatte.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das macht die Fotos App nur dann, wenn du das iPhone über USB anschließt und Bilder über die Fotos App manuell übertragen willst.

Den Punkt brauchst du aber nie wieder, sobald iCloud läuft. Keine Ahnung, warum Apple den Bug da eingebaut hat. Das ist mir aber auch schon aufgefallen. Ignoriere es einfach.

Wenn du einmal iCloud sauber hast klappt der up und Download auf allen Geräten. Versprochen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Eine kleine Ergänzung zu Fotos in der Dropbox: Wenn Du auf dem Mac nicht genug Platz hast, dann kannst Du auch in der Dropbox-Anwendung die "Selektive Synchronisierung" auswählen. Damit entscheidest Du, welche Ordner auf die Festplatte gespiegelt werden.
 

Ipadpro

Gast
Hallo Ihr lieben,

kurze Frage, kann ich bei Fotos auf dem Mac bzw iCloud Mediathek sehen welche Fotos ich nicht in einem Album untergebracht habe? Ich habe immer noch keine sinnvolle Option meine Fotos zu synchronisieren. Momentan habe ich alles in Ordnern, nach Jahren und Ereignissen sortiert. Da ich viele screenshots mache die ich aber nur begrenzt lange brauche, müsste ich doch sehen können welche Fotos "unsortiert" sind. Dann kann ich die regelmäßig durchsuchen und wenn ich die behalten möchte in den Ordner "2017 Sammelkiste" schieben bzw einem bestimmten Ereignis zuordnen.

Wäre für eure Hilfe dankbar.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das kann man über ein Intelligentes Album lösen. Beim Erstellen kann man angeben, dass es nur Bilder enthalten soll, die in keinem anderen Album sind.

Zumindest mit Fotos auf dem Mac müsste das gehen. Unter iOS: keine Ahnung.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Legt iOS nicht automatisch einen Ordner "Bildschirmfotos" an?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für Screenshots wird in der Tat ein separates Album erstellt.
 

DucMonsterR

Idared
Registriert
08.12.16
Beiträge
24
Ich habe das Problem, dass wenn ich Fotos von einem zweiten iPhone via AirDrop Fotos auf mein iPhone kopiere, dann meine gesamte Chronologie über den Haufen geschmissen wird... war jetzt ein Wochenende in der Schweiz und hab mit meiner besseren Hälfte immer die Fotos ausgetauscht..... jetzt hab ich um die 400 Fotos die einen gemischten Haufen ergeben ohne irgendeiner Reihenfolge... is echt zum verzweifeln... kriegt man das irgendwie wieder sortiert oder muss ich jetzt wirklich 400 Fotos von Hand sortieren?
 

Ipadpro

Gast
Das kann man über ein Intelligentes Album lösen. Beim Erstellen kann man angeben, dass es nur Bilder enthalten soll, die in keinem anderen Album sind.

Zumindest mit Fotos auf dem Mac müsste das gehen. Unter iOS: keine Ahnung.

Das werde ich mal versuchen Danke für den Tip. Ich glaube unter iOS kann man keine intelligenten Alben sehen. So würde die Sortierung klappen ohne das die Mediathek ins unermessliche steigt.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Ich habe das Problem, dass wenn ich Fotos von einem zweiten iPhone via AirDrop Fotos auf mein iPhone kopiere, dann meine gesamte Chronologie über den Haufen geschmissen wird... war jetzt ein Wochenende in der Schweiz und hab mit meiner besseren Hälfte immer die Fotos ausgetauscht..... jetzt hab ich um die 400 Fotos die einen gemischten Haufen ergeben ohne irgendeiner Reihenfolge... is echt zum verzweifeln... kriegt man das irgendwie wieder sortiert oder muss ich jetzt wirklich 400 Fotos von Hand sortieren?
Die werden doch nach Datum sortiert, auch wenn per AirDrop hinzugefügt, oder? Welche Sortierung hättest du denn gerne?
 

DucMonsterR

Idared
Registriert
08.12.16
Beiträge
24
Nein eben leider nicht.... vorher war es aufsteigend nach Datum und aufnahmezeit....
 

Ipadpro

Gast
Das werde ich mal versuchen Danke für den Tip. Ich glaube unter iOS kann man keine intelligenten Alben sehen. So würde die Sortierung klappen ohne das die Mediathek ins unermessliche steigt.

Leider gibt es die Option --> Foto ist --> in keinem Album <-- nicht.
Oder übersehe ich hier was?
 

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
Leider führt Apple Aperture nicht weiter. Meine gesamte Foto-Library befindet sich in diesem Programm. Falls Apple mal endgültig den Support dafür aufgibt, MUSS schnellstens eine stabile Alternative her, und diese ist "Fotos" leider nicht.

Könnt ihr ein Programm weiterempfehlen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wie sehen denn deine Anforderungen aus?

Beispiel-Workflows sind ja z.T. auf den vorherigen 18,x Seiten beschrieben.
 

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
Meine Anforderungen belaufen sich schlicht auf ein stabiles System, welches mir ein sicheres Aufbewahren meiner Fotoalben etc. ermöglicht. Dabei könnte ein Cloud-System oder die automatisierte Synchronisation über mehrere Endgeräte von nutzen sein.

Besondere Bearbeitungsmöglichkeiten brauche ich nicht, dazu dient mir Adobe Lightroom.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ein großer Teil des Funktionsumfangs von LR widmet sich ja der Bilderverwaltung. Bisher hatte ich mit LR keinerlei Stabilitätsprobleme im Sinne eines Datenverlusts. Ab und zu hängt mal ein Korrekturpinsel, aber das lässt sich mit einem Neustart des Programms beheben. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit einer uralten Version von LR arbeite (4.x).

Soweit ich mich eingelesen habe, bekommt man zu LR CC auch noch Cloud-Speicher und die Option des Synchronisierens auf andere Geräte dazu. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. D.h. mit dem Adobe "Photography Plan" sind vermutlich deine Anforderungen erfüllbar.

Wobei ich ein geräteübergreifendes Synchronisieren im Sinne der Datensicherheit eher als kontraproduktiv ansehe. Aus versehen auf einem Gerät etwas gelöscht, wird das Löschen gleich überall durchgezogen. Soll heißen, wenn man synct sollte man meiner Meinung nach erst recht auf regelmäßige und vernünftig aufgebaute Backups achten.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei mir ist Lightroom die Zentrale für das gesamte Material. Entwickelte RAWs exportiere ich als JPEGs in Apple Photos. Dort wandern sie in die iCloud und werden auf meine Geräte gesynct. Gefällt mir gut und läuft absolut stabil.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
So ähnlich mache ich das auch, nur dass ich mittels iTunes auf die Geräte synchronisiere und nicht über die iCloud.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Über iTunes ist die Synchronisation natürlich sicherer, was Datenschutz angeht. Ich habe auch die Cloud schon einmal leer geräumt , als mir Bedenken kamen. Momentan gehe ich allerdings wieder den wirklich bequemen Weg über die iCloud. Und das funktioniert erstaunlich zügig und zuverlässig. Ein Vorteil ist natürlich ein externes Backup, wenn man dann die externe Ablage akzeptiert.