• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Oh je, meine schlimme Rechtschreibung. Genau das wollte ich ausdrücken. Es sieht jetzt endlich auch iOS und Mac Os gleich aus.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
"Fotos" von Apple gefällt mir nach wie vor für die simple Verwaltung und Bearbeitung von Fotos und Filmen sehr gut. In den letzten 2-3 Jahren habe ich die Fotografie sehr rudimentär betrieben und genau dafür ist diese App sehr gut geeignet. Allerdings.... eine Woche Urlaub mit viel Beschäftigung mit dem Thema hat gereicht, um mir zu zeigen, daß "Fotos" zum jetzigen Entwicklungsstand nicht ansatzweise mit Aperture mithalten kann , obwohl ich in dem Programm schon diverse Erweiterungen von Extern nutze.Ich hatte echt schon vergessen, wie ausgereift Aperture ist und wie simpel es einem sehr effektive Bearbeitung- und Verwaltungsmöglichkeiten bereitstellt. Gerade arbeite ich ein Fachbuch zu Aperture durch - macht einfach Spaß!
Auf den Titel des Threads bezogen, werde ich meine Bilder weiter in Aperture verwalten und "Fotos" auf meinem Testrechner aus Interesse in Bezug auf die weitere Entwicklung weiterhin testen. Capture One und Lightroom sind weitere Kandidaten für einen Umstieg, wenn er mal sein muss. Lightroom hat für mich den eindeutigen Vorteil, daß man hier auch Videos verwalten kann. An Aperture hatte ich unter anderem geschätzt, daß ich mein gesamtes Foto- und Videomaterial hineinwerfen konnte. Vielleicht bietet Capture One dies ja auch bei einem weiteren Update...
Hoffentlich hat das "sich im Kreis drehen" dann mal irgendwann ein Ende (vielleicht mit "Fotos Pro X ?).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Naja also wenn ich mal mit der Videokamer eine Projekt mach und manche Szene mehrfach drehe, dann wäre Foto.app sicherlich nicht der geeignete Ort. Und umgekehrt ist es ganz geschickt das sich meine Fotos dort einen Unterpunkt gefinden der zwar mühsam zu navigieren, aber dafür nicht ständig im Weg ist.

Aber von aussen betrachtet ist das Konzept nicht ganz so schlüssig, das stimmt.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Nicht falsch verstehen - "Fotos" würde für meine bescheidenen "Videoanforderungen" ausreichen. Allerdings bin ich im Bezug auf die Fähigkeiten im Bereich der digitalen Dunkelkammer nicht wirklich zufrieden. Hier macht Aperture gerade bei den RAW Fotos einen wesentlich besseren Job. Würde Aperture in seiner jetzigen Form weiterhin mit Kompatibilitäts-Updates versorgt, gäbe es für mich keinen Grund zur Sorge. Bin gespannt, ob es noch mit 10.12.x läuft.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Kannst du diese Unzufriedenheit eine bischen spezifieren? Welche Funktion fehlt da? Oder was müsste besser sein?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Generell kann man die RAW Fotos bei Aperture in feineren Nuancen entwickeln, Beispiel RAW-Feinabstimmung - "Fotos" arbeitet hier mit dem Vorschlaghammer. Das Des Weiteren nutze ich die Pinsel für lokale Bearbeitungen sehr gerne in Aperture.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Eher nicht vorhanden. Zusätzlich bietet Aperture die Möglichkeit, einzelne Farben hinsichtlich Sättigung, Leuchtkraft usw. zu bearbeiten - und noch vieles mehr.
 

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
Also ich bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Lösung :(
als Fotograf habe ich eine riesige Menge an Bildern auf meiner Storage (6 TB) - diese sind in einer sinnvollen Ordner Struktur abgespeichert.
Privat/2015-10-12 Urlaub
Privat/2015-10-15 Geburtstag
Hochzeit/2015-11-11 Max und Sabine
etc.)

Das werde ich auch so beibehalten - allerdings ist mein Iphone nie aktuell

Bearbeitet werden alle Bilder natürlich in Lightroom.
Für die Gesichtserkennung meiner privaten Bilder nutze ich Picasa - mit Picasa kann ich meine bestehende Ordnerstruktur immer aktuell nach Gesichtern durchsuchen lassen.

Meine iPhone Bilder und Videos landen automatisch per Dropbox auf meinem MacPro. Schön sortiert ist das ganze nicht. Aber immerhin gehts automatisch

Und wenn ich jetzt Bilder z.B. von Hochzeiten, Aufträgen oder von Urlauben auf meinem iPhone haben möchte, dann darf ich sie entweder extra abspeichern oder muss sie zusätzlich in Fotos oder iPhoto kopieren..

Alles irgendwie umständlich. Die Gesichtserkennung von Picasa nützt mir auf dem Iphone und iPad auch herzlich wenig. Alles in allem eine sehr unschöne und unsaubere Sache - nicht meine eigentlichen Fotos - aber eben die Fotos die ich sowohl mit dem iPhone und Ipad mache als auch die, die ich gerne auf diesen Geräten hätte.

Meine neue Idee: iCloud Fotobibliothek versuchen - allerdings stoße ich auch hier eher auf Probleme, als auf Lösungen.

Gesichtserkennung auf dem iPhone trotzdem nicht vorhanden.
Daten müssen doppelt abgespeichert werden (Fotos auf dem Mac)
und das Hauptproblem - wie sichere ich zusätzlich meine iPhone Bilder in meiner „sauberen“ Datenbank-unabhängigen Struktur. Die Dropbox lädt mir jetzt nämlich auch sämtliche Bilder runter! Auch die, die ich als Alben in Fotos kopiere „z.B. Urlaube, Hochzeiten“ - also fällt Dropbox raus. Die Bilder kann ich zwar in Fotos per intelligenten Ordner nach iPhone sortieren - muss sie dann aber erst wieder umständlich aus Fotos exportieren.

ich traue keiner Datenbank über den Weg - mein Kollege musste seine Daten aus einer defekten Aperture Datenbank retten - 10 Jahre Fotos komplett durcheinander.

Meine Frage an alle, die mit großen Mengen an Fotos arbeiten und dennoch einen Teil ihrer Bilder auf den iOS Geräten haben…Wie löst ihr das?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe zwar nur 100GB (sind auch ein paar Videos dabei). Aber ich vertraue einer Datenbank, der von Fotos. Und zwei TimeMachines.

Du Smartphone & Chatprogramm kommen eigentlich so viel Bilder ständig neu dazu, das man mit einer Ordnerstruktur keine gescheite Verwaltung mehr hinbekommt.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@strohy
Über welche Lightroomversion reden wir? Ab LR 6/CC hat auch dieses Programm eine Gesichtserkennung. Picasa wäre somit für mich obsolet.

Ergänzung: Die Bilder - außer Videos - lassen sich auch den einzelnen Kameratypen zuordnen (Sortierfeld Metadaten). Dies lässt über die Funktion "Letzter Import" oder einem besonderem Ordner (z.B. "Neu") wunderbar gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

prinzmi

Golden Delicious
Registriert
20.09.15
Beiträge
8
Ich handhabe es so:
- Fotos im RAW-Format in "Fotos" importieren
-RAW Entwicklung und pflegen der Metadaten in "Fotos"
-Exportieren und gleichzeitiges Umbenennen im JPG-Format
-ersetzen der RAW-Dateien in "Fotos" durch die fertig bearbeiten JPG's

So habe ich saubere, in den Grundeinstellungen optimierte JPG's. Ich verlasse mich auf die Katalogdatei der Fotos-App um es so einfach wie möglich zu halten. Backup der Fotos via Timemachine und ich speichere die Katalogdatei noch einmal extra auf ne andere externe Festplatte.

Für mich als Hobbyfotograf ist die Fotos-App optimal. Schnell, einfach aufgebaut und ich erziele ansprechende Ergebnisse bei der Bearbeitung.
Ich nutze die Fotos-App allerdings ausschließlich lokal am MacBook da ich ausschließlich mit der DSLR fotografiere und nur Panoramen bzw. Schnappschüsse mit dem iPhone mache.

Was mich allerdings sehr enttäuscht hat, ist das Plugin für Pixelmator -.-

Außerdem hoffe ich, dass "Fotos" noch wächst und nützliche Funktionen integriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Als weiteres Plugin zu Fotos funktioniert noch die App Affinity. Außerdem: DxO Optics Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: prinzmi

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
I
Was mich allerdings sehr enttäuscht hat, ist das Plugin für Pixelmator -.-
Was beherrscht dieses Plugin alles?
Auf der Pixelmator Seite wird in der Diskussion Macphun's Snapheal empfohlen - wer kennt dieses und kann berichten?
https://macphun.com/snapheal

Welche Plugins gibt es noch?
Ich verwendete in iPhoto manchmal die Möglichkeit eine WEB mit Vorschau-Funktion einfach zu erstellen - wie kann man das mit Fotos erstellen?

Meine „Spezialfragen“ habe ich bereits hier zusammengefasst
http://www.apfeltalk.de/community/t...fotos-tips-und-fehlende-tools-gesucht.494521/
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Lohnt es sich noch Aperture boxed auf eBay zu kaufen ? Habe bisher Lightroom (die CS6 Version) genutzt, wird mir aber immer lästiger...

CC kommt für mich nicht in Frage, mag dieses Abo Ding nicht, da zahle ich lieber gleich 100-200€.

Gibt viele Angebote mit Aperture 2 bzw. 3.

Könnte ich die Version 3 kaufen und dann updaten, damit sie mit Yosemite funktioniert ?
 

Hardy

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
23
@FlyingDucman
Wenn Du Aperture 3.6 (das ist die aktuelle Version) günstig bekommen kannst, warum nicht. Auch updaten dürfte kein Problem darstellen. Die Software funktioniert auch mit dem aktuellen Betriebssystem (macOS 10.11.5 El Capitan) hervorragend und manches viel einfacher als mit Lightroom. Allerdings solltest Du bedenken, dass Aperture seit Jahren nicht gepflegt wurde, aber wesentlich mehr kann als Fotos for Mac. Ich nutze Aperture immer noch für meine bis dato erzeugten Fotos, bin aber inzwischen bei CaptureOne pro gelandet. Für mich ein würdiger Nachfolger!

Ich nutze "Ingestamatic" beim laden der Fotos von der CF Karte. Dabei werden die Dateien auf meine Festplatte und gleichzeitig Updates auf ext. Platten abgelegt im Format bilder/JJ/MM/TT. Dann öffnet sich CaptureOne pro 9.1.2 .
Dateien werden bei mir nicht im Original der Fotosoftwarekataloge gespeichert sondern links zur Originaldatei.
Bilder werden bearbeitet und als *.jpg ausgegeben.

Für mich war wichtig, den Katalog so wie in Aperture aufbauen zu können und das ist prima gelöst. Niemals würde ich die Originaldatei in der Fotosoftware verwalten lassen. Auch andere Software wie Affinity Photo, oder PhotoLine etc. lassen sich einbinden. Alles bestens gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:

hustenloeser

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
138
Hallo.

Ich habe ca. 3500 Bilder auf einer externen Festplatte gesichert. Ich würde gerne alle Fotos neu sortieren und verwalten. Geht das mit iPhoto ohne die Bilder auf meiner interenen Festplatte zu haben?
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Ich geb nun auch mal meinen Bericht ab.
Voraussetzung ca. 45000 Fotos und Imac 2009.

Apple Foto:
Leider keine Ansicht der Ordner Struktur von mir.
Nachträgliches Ändern des Speicherortes wie bei Aperture nicht möglich.
Nix für mich

Lightroom.
Ansicht der original Ordnerstruktrur
Import langsam, aber dann nach Erstellung der Vorschaubilder ok-
Dank Plugin gute Bearbeitung der Bilder.

Bridge:
Schnellstes Programm beim Import.
Gut beim Umbenennen und Ändern des Speicherortes.


Phase One:
Wäre eigentlich für mich das optimale Programm zum sortieren und Verwalten aber am langsamsten von
allen Programmen.
Dauert manchmal ewig bis was weiter geht und auch das Öffnen des Programms benötigt eine Cafepause.

Fazit:
Zur Organisation werd ich wohl Bridge nehmen.
Zur Bearbeitung meiner Profibilder Lightroom...
Und die Familienfotos weiter mit Aperture mit den gleichen Plugins wie bei Lightroom.
Warum nicht gleich LR ? Für die Bearbeitung von Gesichtern und Kinderfotos bietet Aperture mehr als LR (Retusche).

Foto kommt für mich nicht in Frage, zumindest nicht in der aktuellen Version.

Für Anregungen wäre ich dankbar.