Wie verbuche ich eine Gutschrift?

Dieses Thema im Forum "Finanzsoftware" wurde erstellt von Hifi, 06.02.08.

  1. Hifi

    Hifi Zabergäurenette

    Dabei seit:
    10.06.04
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Do-it-yourself-Buchhalterkollegen! Ich habe mich zur Erstellung meiner Einnahme-Überschussrechnung mittlerweile für activeKonto entschieden und bin so weit zufrieden. Aber jetzt tauchen Fragen auf, zu denen ich in der Dokumentation keine Antworten finde...

    Wie buche ich eine Gutschrift? Beispiel: Der Möbelhändler zahlt mir 70,00 EUR zurück, weil ich ein Billy-Regal zurückgegeben habe, der Beleg dafür ist eine Gutschrift über 70,00 EUR mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Ist das nun eine Einnahme (z.B. 8410 - Erlöse 19%) oder wird das anders verbucht? Und wie ist das mit monatlichen Kreditrückzahlungen, wie werden die verbucht?
    #1
  2. Eli

    Eli Ontario

    Dabei seit:
    19.03.07
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne zwar das Programm nicht, aber normalerweise läufts so:

    Wenn Du eine Gutschrift bekommst, musst Du ja auch den Aufwand in Deiner Buchführung erfasst haben. Die Gutschrift buchst Du dann auf den entsprechenden Aufwandskonto im Haben dagegen. Die Vorsteuer muss dann entsprechend gekürzt werden.

    Nachdem Dein Erlöskonto 8410 ist, vermute ich, dass das Programm den Datev-Kontenrahmen SKR03 verwendet. Das heisst, dass das Darlehenskonto irgendwo im Bereich 0630 (Verbindlichkeiten gg. Kreditinstituten) angelegt sein müsste. Du buchst dann den EB-Wert deines Darlehens über 9000 im Haben ein und die Tilgungen im Soll dagegen. Die Zinsen werden auf 2120 (Zinsaufwendungen für langfristige Verbindlichkeiten) gebucht.

    Wie gesagt. Ich kenne activeKonto nicht. Vom Ablauf funktioniert's so wie oben beschrieben. Die Kontonummern musst Du mit Deinem Kontenrahmen vergleichen.
    #2
  3. Hifi

    Hifi Zabergäurenette

    Dabei seit:
    10.06.04
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    @Eli: Danke für die prompte Info, ich werde mir das nachher mal anschauen. Der Kontenrahmen ist SKR03, das stimmt.
    #3

Diese Seite empfehlen