• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie sicher sind Banking Apps ?

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo,

ich würde gerne eine Banking App laden um mit einer App alle Konten auf einen Blick zuhaben.
Ich habe mir mal vor einiger Zeit Outbank gekauft aber dann wieder gelöscht.
Jetzt würde ich das ganze gerne wieder mit Outbank probieren.
Allerdings habe ich immer so meine bedenken.
Egal ob jetzt Outbank oder andere Apps das dort ja Kontonummer und auch Ein eingespeichert wir.

Wie sicher sind solche Apps ?

Außerdem habe ich auch mal gelesen das falls irgendwas mal passieren sollte wie fremder Zugriff auf das Bankkonto kann die Bank sagen das man fahrlässig gehandelt hat da man so ein Programm nutz und in den AGBs ja steht das man seinen Pin nirgendwo abspeichern oder weiter geben darf etc.

Habt ihr keine bedenken solche Apps zu nutzen ?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich nutze die offiziellen Apps meiner Bank, da habe ich keine Bedenken. Alle Verfügungen müssen zudem einzeln per TAN autorisiert werden und die kommt ja über separate Wege zum Anwender.

Außerden werde ich über Kontobewegungen in Echtzeit informiert und kann bei Mißbrauch sofort aktiv werden.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Ich nutze die offiziellen Apps meiner Bank, da habe ich keine Bedenken. Alle Verfügungen müssen zudem einzeln per TAN autorisiert werden und die kommt ja über separate Wege zum Anwender.

Außerden werde ich über Kontobewegungen in Echtzeit informiert und kann bei Mißbrauch sofort aktiv werden.

Das ist natürlich richtig.
Aber wie läuft das ohne den Browser am Mac ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Du hast deinen Mac, bzw. die App und den Mac beideiner Bank als vertrauenswürdig angemeldet und bei bedarf werden dann die Kontostände abgefragt, vorzugsweise solltest du die Bankingapp mit einem Passwort sichern, so das die Abfrage dann nur von dir autorisiert werden kann, k.A. ob es da unterschiede in den Banking Apps gibt, nutze meine seit längerem und die muss ich erst per festgelegten Passwort freischalten und bei Inaktivität schliesst diese den Zugang dann wieder.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Du hast deinen Mac, bzw. die App und den Mac beideiner Bank als vertrauenswürdig angemeldet und bei bedarf werden dann die Kontostände abgefragt, vorzugsweise solltest du die Bankingapp mit einem Passwort sichern, so das die Abfrage dann nur von dir autorisiert werden kann, k.A. ob es da unterschiede in den Banking Apps gibt, nutze meine seit längerem und die muss ich erst per festgelegten Passwort freischalten und bei Inaktivität schliesst diese den Zugang dann wieder.

Reden wir jetzt hier von einer Drittanbieter App wie Outbank oder von der Bank selber wie Sparkasse etc. ?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Diese Drittanbieter-Apps sind auch schon sehr sicher - eigentlich genauso sicher wie die eigentlichen Banking-Apps der verschiedenen Anbieter, da Du auch bei Drittanbieter-Apps immer das gewählte TAN-Verfahren ausüben musst.

Ich hatte mal mit Outbank gearbeitet. War ganz gut fand ich. Mittlerweile arbeite ich nur noch mit der App von meiner Bank. Die kann alles was ich möchte.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Ok Danke
Habe halt nur bedenken das die zugnsdaten ja irgendwo gespeichert sind da ja sonst eine Abfrage des Kontos automatisch nicht möglich wäre
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Diese Drittanbieter-Apps sind auch schon sehr sicher
Je nun - speziell Outbank hatte in der Vergangenheit diverse Sicherheitslücken. Und das ursprüngliche Unternehmen hinter der App ist inzwischen auch insolvent (wurde von Verivox übernommen):

Outbank macht Banking einfach und gemeinsam mit dir gehen wir weiter auf diesem Weg. Es gibt Grund zum Optimismus: Denn wir starten jetzt mit Verivox durch. Das unabhängige Vergleichsportal mit fast 20 Jahren Erfahrung im Online-Business hat heute Outbank gekauft. Damit werden wir auch Teil der starken ProSiebenSat1 Group, einem der erfolgreichsten unabhängigen Medienunternehmen in Europa.
https://medium.com/outbank-deutschland/outbank-und-verivox-starten-gemeinsam-durch-dcacff6ab45a

Sollte man bei seinen Finanzen einem Medienunternehmen vertrauen? Hm.

Mit einer App von der jeweiligen Bank kann das IMHO so schnell nicht passieren. Sicherheitslücken können da natürlich auch auftreten, aber eine Bank wird schon im eigenen Interesse mehr Ressourcen in die Entwicklung einer solchen App stecken (können) als ein Drittanbieter. Banken-Insolvenzen sind zwar möglich, aber doch eher sehr selten.

Nachtrag: Ich nutze die Sparkassen-App auf dem iPhone für einen raschen Blick auf mein Konto. Online-Banking mache ich nicht auf dem iPhone, sondern am Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Man hat auch die Möglichkeit die Zugangsdaten (also das Passwort) immer wieder eingeben zu müssen, was so Banking-Apps allerdings dann natürlich ad Absurdum führen würde. Ich würde mir da keinen so großen Kopf machen. Mit einem sicheren Tan-Verfahren bist schon wirklich gut abgesichert.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Je nun - speziell Outbank hatte in der Vergangenheit diverse Sicherheitslücken. Und das urpsrüngliche Unternehmen hinter der App ist inzwischen auch insolvent (wurde von Verivox übernommen):.

Wie gesagt, wenn man ein sicheres TAN-Verfahren wählt, bei dem nur mit einem registrierten Gerät z.B. Überweisungen freigegeben werden dürfen, muss man nicht in übertriebener Angst verfallen.

Ja das mit den Sicherheitslücken damals bei Outbank hatte ich auch gehört. Aber was heisst "meine Daten anvertrauen". Mir ist doch bewusst, das Bankdaten ausspioniert werden könnten. Bewusst Konjunktiv.

Aber Geld von meinem Konto klauen (und nur davor hätte ich Angst) das kann mit einem sicheren TAN/Passwort-Verfahren keiner mehr, ohne das er mir das iPhone klaut, die Zugangsdaten von meinem iPhone kennt, die Zugangsdaten zu meiner App usw... wie wahrscheinlich ist das denn?
 
  • Like
Reaktionen: Think.Different

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
was so Banking-Apps allerdings dann natürlich ad Absurdum führen würde

Warum?
Ich hab damals Outbank den Rücken gekehrt, auf Grund der Sicherheitslücken und wurde dann durch die etwas merkwürdige Übernahme des Programms durch einen mehr als fragwürdigen Maklerdienst dann bestätigt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe Outbank nur als Beispiel angeführt und wollte für dieses Programm keine Werbung machen :cool:
Ich hatte es mal benutzt und ich fand es von der Bedienung her gut - und mir hat auch keiner Geld geklaut...

Mittlerweile arbeite ich nur noch mit der App meiner Bank. Hier weiß ich natürlich auch nicht, inwiefern jemand (der es darauf anlegt wohlgemerkt) meine Daten rein theoretisch auslesen könnte. Aber wenn ich Geld vom Konto weg haben will muss ich zu dem Passwort des Kontos nen Überweisungscode eingeben und dieser Code muss zwingend über ein registriertes Gerät bestätigt werden. Das ist ziemlich sicher. Und genauso würde es sich verhalten, wenn ich z.B. Outbank benutzen würde. Es ändert sich am Sicherheitsverfahren der jeweiligen Bank für die Freigabe von Überweisungen und Ähnlichem gar nichts.

Was ich an Outbank zuletzt echt nervig fand waren die ganzen tollen "Features" wie die automatische Kategorisierung wo mit Fremdfirmen gearbeitet worden ist... klar warum die das machen... und irgendwie muss so ne kostenlose App ja auch finanziert werden. Aber unsicher hab ich mich mit der App nicht gefühlt.
 

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Ich benutze StarMoney für alle meine Bankgeschäfte und ist sehr sicher so weit ich weiß. Benutze es zur Zeit für N26; Norisbank, Fidor, LBS und DEKA. Gibts für Windows und Auch als App für Androiden und IOS. Für Mac OS kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen....
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nutze BankX für MacOS. Als App fällt Banking aus, das HBCI mit Chipkarte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
In dem Kontext eine Frage: Die App der Deutschen Bank bietet an, sich mit deren PhotoTAN-App zu koppeln, um direkt von dort die TANs zu erhalten.

Hat das jemand schon einmal ausprobiert? Das wäre sicherheitstechnisch doch absurd, da man die TANs dann auf dem selben Gerät erzeugen würde, wo man sie auch braucht. Oder verstehe ich da etwas falsch?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Absurd würde ich nicht sagen, da man ja auf jeden Fall das eine registrierte iPhone braucht um überhaupt TAN's zu erzeugen. Ohne das registrierte Gerät geht ja gar nix.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Dann könnte ich ja gleich die iTAN-Liste als Foto auf dem iPhone herumtragen. Komische Vorstellung von Sicherheit.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Dann nen mir mal nen praxisgerechtes Beispiel, wie da denn jetzt die Sicherheit beeinträchtigt sein soll?

Das gleiche Verhalten hast Du auch bei zig anderen Anbietern. Postbank (da war ich mal Kunde, bzw. bin es noch ziehe da aber zu N26 um) macht es im BestSign-Verfahren auch so ähnlich wie die Deutsche Bank. Schade das ich Dir mein iPhone nicht geben kann, damit Du uns allen mal eben zeigst, wie Du das mal eben knackst :rolleyes:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich weiß, dass das iPhone meist gut gesichert ist.

Aber aus Prinzip versucht man normalerweise, die Geräte/Medien zu trennen, auf denen das Banking und die TANs liegen. Sonst könnte einem die Bank die TANs auch gleich im Browser neben dem Web-Banking anzeigen, denn der Rechner ist ja sicher... Für Banking wird seit Jahren die 2FA gepredigt.

EDIT: Gerade gefunden: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...r-greift-online-banking-app-an-a-1069681.html