• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie sicher ist eine IP Kamera?

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Ich möchte mir eine IP Kamera zulegen, genauer die Foscam C1 - sie hat durchweg gute Kritiken bekommen. Jetzt hört man aber immer wieder von gehijackten Kameras und das die Hersteller recht liederlich mit der Sicherheit ihrer Kunden umgehen.

Ich habe gesehen, dass man Ports freischalten muss, dass man Plug-Ins installieren muss und dass sich die Firma Foscam in China befindet. Also alles nicht gerade vertrauenserweckende Dinge im Zusammenhang mit einer IP Kamera.

Kann mich jemand bitte aufklären, wo die Risiken liegen und wie man diese, falls möglich, minimiert? Vielen Dank.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also sobald ein fremder Server oder irgend eine Cloud mit ins Spiel kommt würde ich persönlich grundsätzlich die Finger davon lassen.
Wenn das Ding eine reine IP-Kamera ist, nun dann ist sie so sicher wie dein Netz.
 

Mitglied 25554

Gast
Man muss für die Cam alleine keine Ports freischalten. Ich habe selbst auch 2 Foscam C1 hier im Einsatz. Um auf die Kameras zuzugreifen, reicht vom Rechner aus ein simpler VLC-Player. Die Verbindung von unterwegs nach Hause, um die Kameras anzuschauen, läuft per VPN. Demzufolge sind lediglich die für VPN notwendigen Ports im Router freizugeben.

Das Plugin wird nur benötigt, damit man per Browser "auf die Kamera" kommt. Ist aber bei anderen, größeren Herstellern ähnlich (Dlink z.B.)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Infinite Loop

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir eine mal bestellen und ausprobieren. Mal sehen, wie sicher ich mich dann fühle, oder nicht:). Danke noch einmal.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Was in dem Beitrag von @Mocsew vielleicht nicht ganz klar wird: Kamera ist OK, aber Finger weg von der Foscam-Software. Also Kamera im LAN direkt über IP mit einem Programm deiner Wahl benutzen und die ganze tolle Software, die nach Hause telefoniert ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Infinite Loop

Mitglied 25554

Gast
Zumal die Foscam Software sowieso ohne Ende zickt ;) aber wie ich schon schrieb: VLC und gut.
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Danke Euch beiden. Die Software ist echt grauenhaft. Auf Mac und iOS. Habe die Kamera im LAN verbunden. Bis jetzt alles ok. Danke.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Verbindung von unterwegs nach Hause, um die Kameras anzuschauen, läuft per VPN. Demzufolge sind lediglich die für VPN notwendigen Ports im Router freizugeben.
Hättest Du eine Empfehlung für die mobilen Devices?
Ich habe hier einen Mix aus einigen IP-Pan&Tilt Kameras von Wanscam über D-Link bis hin zu Foscam.
Geht da auch Mobil VLC?

Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem vernünftigen Cam Viewer für iPhone und iPad ohne Werbung, der auch funktioniert.
VPN ist kein Problem.
 

Mitglied 25554

Gast
Zu iDevices und App-Empfehlung kann ich leider nicht viel beitragen, da ich mobil auf Android setze ... hier verwende ich "tinyCam Monitor Pro". Ich weiss leider nicht, inwieweit es da eine Portierung für iOS gibt. Über die mobile VLC-Variante habe ich es bisher leider nicht zum Laufen bekommen, obwohl die URL identisch zu der am stationären Rechner ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ah ok. Vielen Dank.
Hatte mir etwas ähnliches gedacht, da ich wie gesagt selbst schon ewig nach einer brauchbaren Lösung ohne Cloud und ohne Werbung suche.

Wirklich gut funktionieren die mit Supra Space kompatiblen Cams mit der eigenen App IPC Viewer. Allerdings steckt da wieder ein fremder Server hinter, der zwar keine Bilddaten speichert, aber die Zugänge zu den Kameras.
 

Mitglied 25554

Gast
Alternative wäre evtl. noch (sofern ein Synology-NAS im LAN vorhanden ist) die Surveillance Station des NAS zu verwenden. Da gibts AFAIR eine App für iOS und auch andere Plattformen. Spielt sich ja dann auch alles im eigenen LAN ab. Aber da wäre eben die Syno Voraussetzung ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
sofern ein Synology-NAS im LAN vorhanden ist
Bezüglich der Surveillance Station muss ich sagen, dass ich "leider" ein QNAP NAS besitze.
Dort kosten die Kameralizenzen richtig viel Geld. :(

Früher konnte man eine Kamera kostenfrei nutzen und ab der zweiten Cam musste man bezahlen.
Heute kostet die Nutzung bereits ab einer Kamera und schlägt mit 59$ ordentlich Löcher in die Kasse.
 

Mitglied 25554

Gast
Oha, das ist natürlich heftig. Bei Syno ist die erste Kamera auch inkl. - ich hoffe, die passen ihr Geschäftsmodell nicht an. Hin und wieder habe ich jedoch bei e*ay & Co. Lizenz-Pakete für günstiges Geld entdeckt. Vielleicht gäbe es das fürs QNAP auch. Man hat über den Weg des NAS innerhalb der Software natürlich super viele angenehme Spielereien - zumindest bei Syno auswählbare Sichtbereiche der Cam, welche überwacht werden sollen inkl. Zähler für Überschreitungen dieser "virtuellen Grenzen" etc.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Sehr viele dieser China-Cams haben das Nach-Hause-Telefonieren in die Firmware eingebaut: Sie verbinden sich ohne jede Rückfrage zu einem Relay-Server nach China, von dem aus man den Stream dann gucken kann. So soll der DAU von für ihn vielleicht zu schwierigen VPN- oder DynDNS-Lösungen ferngehalten werden.

Dies ist bei der Foscam scheinbar exakt auch so:

http://www.amazon.de/review/R1R4I13...annel=detail-glance&nodeID=80084031&store=diy

Möglicherweise lässt sich das durch ein Update der Firmware aber beheben.

EDIT: Das hat übrigens nichts mit der separaten Software zu tun, sondern mit der in die Kamera eingebauten Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich nutze derzeit für meine Kams sowas, da kann man viel einstellen
und bis zu 8 Kameras gleichzeitig über eine IP und eigene DynDNS ansehen.
http://***.de/itm/8Kanal-1080P-Mini...947185?hash=item54199c9d71:g:rVEAAOSwmrlU0d69
Gibts auch als 4 Kanal Variante für den halben Preis.
Einfach mal NVR mini suchen.
Das Dings kann für wenig Geld ziemlich viel: Maus, 2x USB, eSata, VGA, HDMI, LAN und auch noch deutsch.
Und ganz wichtig Onvif, das auch wirklich funktioniert.

Und noch was, suche mal nach
3.6mm CMOS IP Kamera 720P HD WiFi Wlan IR
in der Bucht, habe 7 Stück davon im Umkreis für 59 Euronen qualitativ geschenkt.
Gibts aber auch direkt aus China für nur 217 Euronen...
Auf dem Mac (Safari) aber leider nur bis 649x480 unter Windows bis 720 HD.
Dürfte aber bei fast allen Kameras so sein da gleiche Backstube.
Mit dem Mini oben aber 1 A
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

TOM-OSx

Alkmene
Registriert
27.03.16
Beiträge
33
Kleine Korrektur zu der Synology surveillance Station.
Ich habe eine DS112 und hier sind 2 Kamera Lizenzen inklusive!

Eventuell hilft es dem einen, läuft im übrigen recht gut und die Kameras sind im Router nach aussen hin gesperrt, Zugriff nur über lokales Netz!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

Mitglied 25554

Gast
Habs grad mal an meiner 212+ probiert ... stimmt, 2 Lizenzen. Danke für den Tipp :)
 
  • Like
Reaktionen: double_d