• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie organisiert und verwaltet ihr eure Musik?

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ohne iTunes wirst du am Mac wohl leider nicht auskommen. Alternativen wie Ecoute, Vox oder Sonora greifen meist auf die iTunes Bibliothek zu und bieten dir "nur" einen schlankeren Musik Player. Gerade Sonora hat mir aufgrund des aufgeräumten GUI gut gefallen, die Entwicklung ist aber leider stehen geblieben. Um das ATV zu bespielen kommst du leider sowieso nicht um iTunes herum. Ich wünsche mir, dass Apple iTunes ähnlich wie auf iOS splitted. Apps zum reinen Medien Konsum, iTunes Store, iOS App Store usw. Mit der GUI bin ich leider auch nicht vollends zufrieden.
 

Don Leinos

Golden Delicious
Registriert
05.07.14
Beiträge
9
Ich habe ca 600 CDs mit ITunes auf MP3 gewandelt. Alle Titel auf eine einheitliche Dezibelzahl gebracht (MacMP3Gain) und mit Foto versehen (MP3Tagr). Die einzelnen CD Ordner alphabetisch auf eine Netzwerkfestplatte hinterlegt ( natürlich als Sicherheit noch auf zwei externen Festplatten gesichert). Musik verwalte ich dann über Sonos. iTunes nutze ich nur um Musik auf meinen IPod Nano zu ziehen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Goldyni

Erdapfel
Registriert
12.01.14
Beiträge
3
Hallo,

ich habe über google gerade dieses Thema entdeckt. Sehr interessant wie ich finde.

Ich nutze iTunes am Mac ausschließlich für Musik. Meiner Meinungsach ist iTunes konkurrenzlos. Ich kann es nicht nachvollziehen wenn Menschen das Programm als nicht gut empfinden.

Ich muss allerding zugeben das am Mac iTunes unendlich besser läuft als in Windows.

Ich geh folgendermaßen beim einpflegen in iTunes vor:

Ich erstelle eine Wiedergabeliste mit dem Titel: ''Zum sortieren''. In diese ziehe ich eine begrenze Anzahl an Musik rein. Nun klicke ich die Titel, mal gesammelt und mal einzeln an und, und öffnen die eigenschaften (Apfel + I) Nun gebe ich dort Genre, Interpret, Albuminterpret, cover etc. ein. Wenn ich mit den Eingaben zufrieren bin prüfe ich ob iTunes alles richtig ablegt. Ist dies der fall lösche ich die Titel aus der Wiedergabeliste und habe sie ''eingepflegt''.

Bei Elektronische Musik und ähnlichem, bei dem es keine Alben etc. gibt, trage ich oft unter Album und Album Interpret das selbe ein. z.B. Electro No1. Die Lieder welche dabei ausgewählt wurden liegen nun gemeinsam darunter ab. Man kann dies auch als ''Ordner'' bezeichnen.


Sterne vergebe ich nach Geschmack.

Ich finde mit am wichtigsten ist das vergeben der Genre. Wenn dies passt, ended die Mediathek nicht im Chaos. Selbst wenn man Interpret etc. nicht pflegen will.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Zum taggen der Musik gibt es leider nur unter Windows ein konkurrenzloses Programm Namens "mp3tag-Editor". Hier kann man Skripte erstellen, welcher mir ganze Verzeichnisse mit tausenden von Titeln in einem Rutsch taggen. Neue Musikalben sind bei mir mittlerweile in wenigen Sekunden genau so getaggt, wie ich es mir vorstelle.
Die getaggten Titel ziehe ich dann in den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" im iTunes-Ordner und den Rest übernimmt iTunes selbst.
Grundsätzlich wäre ich unendlich dankbar über ein vergleichbares Mac-Programm zum mp3tag-Editor. Das Programm ist eines der wenigen Gründe warum ich noch Windows starte.

Interpret ist bei mir eben der Interpret, der Album-Interpret ist bei Samplern "Various Artists"
und bei "normalen" Alben eben gleich dem Interpret. Zusätzlich setzte ich bei Samplern noch den Tag "Compilations". Somit wandern automatisch alle Sampler in den Ordner "Compilations". Wenn man den Tag "Compilations" nicht setzt und bei Album-Interpret auf "Various Artists" verzichtet und statt dessen den Interpret setzt, hat Pech gehabt. Unter iTunes klappt zwar alles, nur die Ordnerstruktur ist ein Chaos. Grund: iTunes legt Ortner nach dem Schema "Album Interpret" gefolgt von Unterordner "Album" an.

Kurzum mein Vorgehen: taggen der Titele extern und dann die getaggten Titel in den besagten Ordner von iTunes. Vorteil: die Dateien werden durch iTunes verteilt und Ordnerstrukturen angelegt. Voraussetzung ist ein sauberes Taggen der Daten!!!
Mit meinem iTunes-Server verwalte ich inzwischen 95k Titel und ich finde alles in wenigen Sekunden, auch auf dem AppleTV und alles über Privatfreigabe auf den anderen Devices.