Wie organisiert ihr euer Studium?

enes_

Alkmene
Registriert
07.01.14
Beiträge
32
Hallo Liebe Apfeltalk Gemeinde,

ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und bin ab Oktober Offiziel ein Student.
Ich besuche zurzeit schon einige Vorkurse um mir ein Überblick zu verschaffen wie es aussehen könnte. In den Vorkursen kommt schonmal einiges zusammen (1 Tag 10-12 Seiten Mitschriften). Ich denke im Studium wird es etwas moderater sein, aber trotzdem ist das eine Menge und ich bin am Grübeln wie ich am besten alles strukturiert ordnen kann, um auch nach 3 Jahren einen guten Überblick über meine Zusammenfassungen zu haben.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie organisiert ihr eure Mitschriften? Habt ihr ein bestimmtes System? Wie oder wo heftet ihr es ab und welches System ist benutzerfreundlich bzw gut strukturiert ?

2. Da wir in einem Apple Forum sind würd es mich interessieren inwieweit ihr eure iDevices in der Uni verwendet (iPhone lass ich mal außen vor ).


Ich hab mich auch ein wenig bei google versucht doch konnte ich nichts gutes zu diesem Thema finden, vor allem nicht in Bezug zu Apple Geräten.

Ihr wäret mir eine große Hilfe in Hinblick auf die Vorbereitung aufs Studium.

Achja ich studiere Maschinenbau :)

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
Moin Enes,

also ich habe die Vorlesungen immer auf Papier (Ringblock mit heraustrennbaren Seiten) mitgeschrieben. Abends habe ich die Mitschriften dann Zuhause einen großen Ordner für das jeweilige Fach geheftet. Also einen Ordner für Mathe, einen für Chemie etc.

Von Mitschriften auf einem Computer oder Tablet halte ich nichts. Ich zumindest kann mit Stift und Papier immer noch schneller schreiben, als zu tippen.

Für das Studium hatte ich dann noch ein MacBook auf dem ich dann meine Protokolle etc. geschrieben habe und mit dem ich die Vorlesungen (PDFs) archiviert habe.

Kleiner Tipp: Guck mal ob es an deiner Uni das Uni-W-Lan Eduroam gibt. Solltest dir dieses auf deinem iPhone und Mac einrichten. Das ist ein verschlüsseltes W-Lan, dass allen Studenten an fast allen Unis der Welt zur Verfügung steht. Heißt dein iPhone oder Mac lockt sich automatisch auf dieses W-Lan auf, wenn du an einer Uni bist (egal ob deine eigene oder eine andere).

Ansonsten würde ich dir einfach mal raten die ersten 1-2 Monate Uni abzuwarten und dann zu Weihnachten evtl. nochmal zu überlegen ob du vlt. doch ein Tablet oder ähnliches gebrauchen kannst.

Viel Erfolg im Studium!
 

guidegame

Braeburn
Registriert
12.11.13
Beiträge
42
Hi,
ich studiere aktuell noch und mein einziges elektronisches Hilfsmittel (neben iPhone) ist mein iPad. Dort habe ich alle Skripte der Vorlesungen als PDF gespeichert und kann diese während der Vorlesung mit dem Good Reader 4 bearbeiten. Meist sind dies nur kleinere Korrekturen (wie Stichworte oder besondere Hervorhebungen von bestimmten Begriffen).

Für umfangreiche Tafelbilder oder Abschriften vom Projektor nutze ich ganz altmodisch noch Papier und Kugelschreiber, da ich auf dem iPad nicht schnell genug tippen kann. Abends oder am Wochenende schreibe ich diese Mitschriften auf dem Rechner neu und füge sie digital dem entsprechenden Skript der Vorlesung hinzu (nicht vergessen das bearbeitete PDF erneut aufs iPad zu laden).

Ich hatte anfangs noch ein MacBook Pro (15"), welches aber aufgrund von Unhandlichkeit und Gewicht schnell durch das iPad ersetzt wurde. Man kann zwar auch die Mitschriften direkt auf dem MacBook mitschreiben, jedoch bei umfangreichen Zeichnungen oder Formatierungen (wie es im Maschinenbau glaube ich häufiger vorkommt), ist man mit der Hand einfach schneller. Und es ist schon sehr unangenehm, in einem voll besetzten Vorlesungssaal den Professor zu bitten, die Folie bzw. das Tafelbild noch etwas stehen zu lassen, weil man zu langsam ist;)

In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg im Studium.
 

enes_

Alkmene
Registriert
07.01.14
Beiträge
32
@Rosicky

Danke für den Tipp mit dem Wlan aber du darfst 3 mal raten was das erste war, was ich an der Uni abgecheckt habe? :D
Finde das WLan dort echt genial :)

@guide

Das mit dem iPad muss ich mir mal überlegen.


Um ehrlich zu sein hab ich auch keinen platz im vorlesungsraum. Da passt Gerade mal ein Block drauf und das Handy. Macbook ist echt keine option zum mitschridten machen.
Aber das mit den Skripten auf dem iPad ist sicherlich vorteilhaft .


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also ich studiere bauingenieurwesen und kann weder ein MacBook noch ein Tablet in der Uni brauchen

Hab mal ne zeit versucht mim iPad die PDFs zu bearbeiten aber klappt einfach nicht wenn man was dazu notieren möchte oder gar Skizzen machen muss!
Hängt aber natürlich auch alles davon ab ob euch die profs überhaupt Papier geben oder ihr es nur digital bekommt und selbst drucken müsst!

Ansonsten hatte ich dann verschiedene Methoden. Ne zeit lang hab ich die einzelnen Skripte binden lassen. Dann hatte ich mal 1-3 dicke Ordner mit den einzelnen Modulen und am Ende hab ich einen dünnen Ordner pro Modul gemacht!
Muss man einfach sehen wie es einem passt. Viel Spaß und erfolg jedenfalls im Studium!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus! Also ich nutze seit 3 Jahren im Studium mein iPad in Verbindung mit dem Adonit Jot Pro (soll keine Schleich-Werbung sein) und bin in Verbindung mit Notes Plus und GoodReader äußerst zufrieden. Den Adonit deswegen, da er mit der beste Schreibstift für das iPad ist. Damit kann ich genauso lange und problemlos schreiben wie mit Stift und Papier. Da ich generell nie Freund einer Papierwirtschaft war und auch nie Ordnung halten konnte - räusper^^ - ist das rein digitale System für mich das beste:)
Aber letztendlich musst du selbst ausprobieren, mit welcher Kombination du besser zurecht kommst ;)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus! Also ich nutze seit 3 Jahren im Studium mein iPad in Verbindung mit dem Adonit Jot Pro (soll keine Schleich-Werbung sein) und bin in Verbindung mit Notes Plus und GoodReader äußerst zufrieden. Den Adonit deswegen, da er mit der beste Schreibstift für das iPad ist. Damit kann ich genauso lange und problemlos schreiben wie mit Stift und Papier. Da ich generell nie Freund einer Papierwirtschaft war und auch nie Ordnung halten konnte - räusper^^ - ist das rein digitale System für mich das beste:)
Aber letztendlich musst du selbst ausprobieren, mit welcher Kombination du besser zurecht kommst ;)

Servus, darf ich fragen was du studierst und könnte ich mal eine Mitschrift von dir sehen!? mich interessiert wie gut das funktioniert?!

grüße!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich studiere Geowissenschaften. Mitschrift - na ja^^ Funktionieren tuts gut und ich schreibe damit "schöner" als auf Papier. Aber wirklich vorzeigewürdig ist meine Sauklaube nicht :p