Wie organisiert ihr euer Studium?

enes_

Alkmene
Registriert
07.01.14
Beiträge
32
Hallo Liebe Apfeltalk Gemeinde,

ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und bin ab Oktober Offiziel ein Student.
Ich besuche zurzeit schon einige Vorkurse um mir ein Überblick zu verschaffen wie es aussehen könnte. In den Vorkursen kommt schonmal einiges zusammen (1 Tag 10-12 Seiten Mitschriften). Ich denke im Studium wird es etwas moderater sein, aber trotzdem ist das eine Menge und ich bin am Grübeln wie ich am besten alles strukturiert ordnen kann, um auch nach 3 Jahren einen guten Überblick über meine Zusammenfassungen zu haben.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie organisiert ihr eure Mitschriften? Habt ihr ein bestimmtes System? Wie oder wo heftet ihr es ab und welches System ist benutzerfreundlich bzw gut strukturiert ?

2. Da wir in einem Apple Forum sind würd es mich interessieren inwieweit ihr eure iDevices in der Uni verwendet (iPhone lass ich mal außen vor ).


Ich hab mich auch ein wenig bei google versucht doch konnte ich nichts gutes zu diesem Thema finden, vor allem nicht in Bezug zu Apple Geräten.

Ihr wäret mir eine große Hilfe in Hinblick auf die Vorbereitung aufs Studium.

Achja ich studiere Maschinenbau :)

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
Moin Enes,

also ich habe die Vorlesungen immer auf Papier (Ringblock mit heraustrennbaren Seiten) mitgeschrieben. Abends habe ich die Mitschriften dann Zuhause einen großen Ordner für das jeweilige Fach geheftet. Also einen Ordner für Mathe, einen für Chemie etc.

Von Mitschriften auf einem Computer oder Tablet halte ich nichts. Ich zumindest kann mit Stift und Papier immer noch schneller schreiben, als zu tippen.

Für das Studium hatte ich dann noch ein MacBook auf dem ich dann meine Protokolle etc. geschrieben habe und mit dem ich die Vorlesungen (PDFs) archiviert habe.