• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Online auf alle Dokumente zurückgreifen?

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Moin Leute,

während meines Studiums möchte ich gerne mit meinen Geräten >Ipad, Macbook, Iphone< auf meine Dokumente zurückgreifen (die auf dem macbook abgespeichert sein werden).

Hintergrund: Zu jeder Vorlesung / Seminar mache ich mir Notizen und schreibe dann zu Hause am Macbook eine Zusammenfassung zum lernen. Wenn ich jetzt in der nächsten Vorlesung sitze, und ich die Zusammenfassung von vor 3 Wochen brauche und mein Macbook nicht dabei habe, hab ich ein Problem.

Wie löse ich das am besten? Kann man einen Ordner, den man auf dem Mac hat einfach per Dropbox oder Icloud Drive, etc. synchronisieren? Oder brauche ich einen NAS, auf dem ich von jedem Gerät aus zugreifen kann?

Würde mich über ein Paar Lösungen sehr freuen! :)
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Hierfür bietet sich doch eine "Cloud-Lösung" geradezu exemplarisch an!?

Du speicherst deine Dokumente in einer Cloud und hast dann von überall und mit allen Geräten Zugriff auf die Dokumente. Falls du in Baden-Württemberg studierst, gibt es die Möglichkeit bwsyncandshare zu nutzen (https://bwsyncandshare.kit.edu/login). Dann weißt du jedenfalls, dass "deine" Daten in Deutschland gespeichert werden. Falls dir das nicht wichtig ist, kannst du irgendeinen anderen Anbieter wählen. Gibt ja mittlerweile unzählige Cloudanbieter.
 
  • Like
Reaktionen: ziju

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
An die Cloud habe ich natürlich auch gedacht. Finde es nur umständlich jedes einzelne Dokument in die Cloud hochzuladen. Am liebsten hätte ich halt gerne meinen Ordner auf dem Macbook, der sich eigenständig in die Cloud hochlädt und somit immer aktuell für alle Devices zur Verfügung steht. Dann kann ich alle Dokumente einfach in diesen Ordner abspeichern und habe parallel eine lokale Kopie und eine in der Cloud.
Gibt es da eine Lösung für ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Am liebsten hätte ich halt gerne meinen Ordner auf dem Macbook, der sich eigenständig in die Cloud hochlädt und somit immer aktuell für alle Devices zur Verfügung steht.
Genau so funktioniert es doch mit Dropbox, OneDrive, iCloud Drive, Google Drive, …
 
  • Like
Reaktionen: ziju

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Nur, dass wir nicht aneinander vorbeireden:

Ich möchte einen Ordner auf meinem Schreibtisch erstellen. Und den kann ich dann so konfigurieren, dass jedes Dokument, was darein kopiert wird, automatisch in das Pendant in der Cloud hochgeladen wird?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du hast - egal bei welchem Dienst - einen Ordner im Finder. Dropbox, iCloud-Drive oder was auch immer. Du kannst natürlich einen Alias davon auch auf dem Schreibtisch erstellen, wenn du das möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: ziju

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn's nur Dokumente sein sollen. Da bietet Dir Apple doch mit der iCloud schon das passende Werkzeug für an. Da dürften Dir auch die 5 GB kostenloser Speicher reichen.

Sieht dann so aus, wie im Anhang. Also entweder kopierst Du die Sachen da rein. Oder aber das besorgen Programme wie Numbers, Pages usw. von alleine.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-20 um 16.45.26.png
    Bildschirmfoto 2015-07-20 um 16.45.26.png
    253,9 KB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: ziju

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Danke für alle Antworten! Habe es jetzt für mich passend gelöst:
Den entsprechenden Ordner habe ich in iCloud Drive kopiert und ein Alias auf dem Schreibtisch. Funktioniert perfekt!
Jetzt nur die Königsfrage: Soll ich OneDrive benutzen, weil ich mit MS Office arbeite oder iCloud Drive, da so die Kompatibilität mit allen Endgeräten gegeben ist? Oder ist es am Ende gehüpft wie gesprungen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Oder ist es am Ende gehüpft wie gesprungen?
Ich würde sagen, dass das eine reine Glaubensfrage ist. :)
Office arbeitet halt besonders gut mit OneDrive & Dropbox zusammen, iCloud Drive klappt aber auch.
 
  • Like
Reaktionen: ziju

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Danke für die Antwort, Martin! Ich werde erstmal bei iCloud Drive bleiben. Da ich demnächst Office von meiner Hochschule geschenkt bekomme, werde ich aber wahrscheinlich zu OneDrive wechseln, da es dort 1 TB gratis gibt. 20 GB sind bei Apple zwar auch nicht teuer (und wahrscheinlich ausreichend). Aber einem geschenkten Gaul...