• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple Watch] Wie misst die Apple Watch das Schwimmen?

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
Liebe Community,

Ich habe seit einiger Zeit eine Apple-Watch und benutze sie u. a. für das Schwimmen. Am Anfang der Freibadsaison bin ich in einem Schwimmbad mit einer 25m-Bad geschwommen. Dort hat die Uhr recht präzise gearbeitet. Bisweilen wurden ein oder zwei Bahnen zuviel angezeigt, was ich der Tatsache zugeschrieben habe, dass ich erst vom Einstieg zur richtigen Bahn kommen musste.

Jetzt schwimme ich in einem 125 m Becken. Dort ist die Uhr sich uneins. Mal werden die Bahnen fast richtig angezeigt, mal werde zuviel Bahnen angezeigt. Dazu muss ich aber sagen, dass dieses Becken a) nicht ganz gerade (also viereckig) geformt ist, sondern zum Kopfende hin leicht konisch. Es sind auch keine Bahnen gekennzeichnet, so dass man nie sicher sein kann, völlig gerade zu schwimmen. Und b) bin ich keine Profischwimmerin.

Mich würde mal interessieren, wie genau die Apple Watch das Schwimmen trackt bzw. weiß, wann die Bahn zu Ende ist. Des weiteren werden in der Auswertung des Schwimmtrainings Aktivitätskalorien und Gesamtkalorien angezeigt. Wo genau ist der Unterschied? Z.B. Waren es am 7. Juni 656 Aktivitätskalorien und 771 Gesamtkalorien. In der Apple Health werden für den Tag eine Aktivitätsenergie von 1227 angezeigt und eine Ruheenergie 2048 cal angezeigt. Was sagt die Ruheenergie genau aus? Grundumsatz plus die Energie, die ich auf dem Bürostuhl verbrannt habe?

VG!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Tracken läuft per GPS. Wie auch beim Laufen. Ich nehme mal an, beim Schwimmen wird ein Richtungswechsel um 180 Grad erkannt und somit eine Bahn gezählt.

Die einzelnen Begriffe sind in der Health App erklärt. Dort einfach mal durch die Sachen durchklicken und zum Schluss auf das „i“.
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Läuft das Tracking nicht nur bei Freiwasserschwimmen über GPS? Bei Beckenschwimmen erkennt die Watch die Strecke und die Bahnen auch in geschlossenen Bädern.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
Ich meine, ich hätte gelesen, das tracken per GPS geht nur bei Freischwimmer?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Logo kann nur beim Freischwimmen (im Freien) das GPS Daten liefern. Beim Hallenschwimmen bemüht sich die Uhr erst gar nicht um das GPS-Signal.

Ich habe schon tausende Bahnen geschwommen und kann mir glaube ich ein Urteil erlauben. Man stellt ja vorher die Beckenlänge ein (meterweise - wenn man es in einem fremden Bad nicht weiß fragen oder abschreiten) und die Watch checkt wohl nur den Wechsel: Entweder als 180 Grad-Kehre (wenn man sich wie ich als Hobbyschwimmer nur „umdreht“) oder wohl auch wenn man eine „richtige“ Wende (praktisch Purzelbaum) macht. Beides kann leicht vom Bewegungssensor erkannt werden. Und damit rechnet die Uhr dann zwischen den Wenden die Bahnanzahl aus.

Im Freien (war ich erst 2x) trackt das GPS die Strecke, da man da ja (im Normalfall) keine Strecke einstellt (z.B. schwimmt man im Meer rum). Wie es sich bei Bahnen im Freien verhält, weiß ich nicht (noch nie gemacht). Auf jeden Fall erscheint hinterher die Karte mit der eingezeichneten Schwimmstrecke.

Die Aktivitäts-Kcal. sind die beim Sport verbrauchten, bei den Gesamtkalorien (= Ruhekaloriern) ist der Grundumsatz mit eingerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
Ihr ist schon klar, dass das GPS nur im Freien funzt. Aber meine Frage zielt darauf ab, wie es beim Beckenschwimmen im Freien ist. Aber da wird es dann wohl mit Bewegungssensor sein. Beim nächsten Mal werde ich mal Freischwimmen einstellen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Da beim Freischwimmen ja die Strecke aufgezeichnet wird (GPS-gestützt), denke ich, dass auch der zurückgelegte Weg in den Bahnen getracket wird und evtl. am Ende die zurückgelegte Strecke gezeigt wird, aber keine Bahnen. Weiß aber nicht, sollte deswegen mal ausprobiert werden.

Aber bei schönem Wetter ein Freibad mit Becken zu finden, in dem man vernünftig seine Bahnen ziehen kann, wird schon schwierig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich schwimme im Freibad mit der selben Funktion wie im Hallenbad, also nicht als Freischwimmen. Die Bahnen werden bei mir sehr zuverlässig aufgezeichnet. Evtl. kommt das ein wenig auf den Schwimmstil an. Ich schwimme z.B. ausschließlich Freistil im recht leeren Becken, aber wenn man schon mal wechselt, ggf. sogar während einer Bahn könnte ich mir vorstellen, dass die Zählung nicht mehr ganz zuverlässig ist.
Freischwimmen ist eher für's Meer oder den See gedacht, denke ich. Falls man Brustschwimmt, hat das GPS ohnehin fast keine Chance, da das Wasser das Signal gut blockiert.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Meine Meinung dazu:
1. Der Wechsel eines Schwimmstils (auch während der Bewegung) hat keinerlei Einfluss auf die Bahnzählung (selbst getestet) und bei der Auswertung wird dann ja oben angezeigt, wie man geschwommen ist (Stil).

2. Ja, Freischwimmen ist wohl primär fürs Meer gedacht (oder den See), weil es ja keinen großen Sinn macht, auf der anschließenden Karte 30 übereinander liegenden Linien (=Bahnen) auf der Skizze des Beckens zu sehen. Auf dem Meer bzw. im See bleibt die Linie deutlich zu sehen.

3. Auch selbst getestet: Trotz des Arms unter Wasser misst das GPs draußen punktuell die Strecke und interpoliert halt mehr als in der Luft, weil die Messung teilweise aussetzt, wenn der Arm tief im Wasser ist. Wenn man den Uhrenarm bewusst nahe bei der Oberfläche lässt (und die Uhr ab und zu kurz ins Freie lässt), wird die Messung jedoch akzektabel genau. In so fern hat Apple hier vieles richtig gemacht. Für die Physik können sie nichts. BT funktioniert übrigens bis ca. 10 cm unter Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Willinho1978

Erdapfel
Registriert
18.02.19
Beiträge
3
Hey,

ich habe seit einer Woche die Series 4 und gehe regelmäßig mehrere km schwimmen.
Die Applewatch habe ich mir zu meinen Geburtstag gegönnt, da ich eine Uhr haben wollte, die man im Office tragen kann, aber auch Sport (fokussiert Schwimmen) trainieren kann.
Nach meinen ersten fünf Einheiten bin ich echt enttäuscht, da die Uhr weder die Bahnen beim Brust- noch Beineschwimmen zählt.
Die Wende erkennt sie demnach wohl nicht und auch nicht die Distanz des Beckens.
Ich spreche hier von einem Delta vom fast 50% von protokollierter Strecke zu wirklich geschwommener.
Die Woche 2,5km geschwommen und angezeigt wurden 1,3km.
Mich ärgert das immens, da meine Garmin dies wirklich metergenau hinbekommen hat, aber bei weitem nicht das kann, was mir in Summe die Applewatch bietet.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, ob man dies irgendwie beheben kann?

Vielel Grüße aus Dortmund.............
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das ist nicht normal, wobei ich zum Beinschwimmen nichts sagen kann.

Hast du denn die Bahnlänge eingetragen?
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Kann nur bestätigen, was andere schon geschrieben haben - die AW liefert mir sehr gute Messergebnisse beim Beckenschwimmen. Bahnenzählen funktioniert sehr gut, nur in wenigen Ausnahmen hab ich mal eine Bahn mehr oder weniger gehabt. So große Abweichungen wie bei Willinoh 1978 kenn ich nicht.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@willinoh: Vor Beginn muss man natürlich die Bahnlänge eintragen und dann ob Bahn- oder Freiwasserschwimmen.
Dann starten und los gehts. Meiner Erfahrung nach ist es gut, wenn man nach der Wende den Uhrenarm noch 1-2 Sekunden passiv nach vorne gestreckt lässt, damit die Uhr „weiß“, das man die nächste Bahn schwimmt. Das mach ich immer und so wird jede Bahn korrekt gezählt. Nach dem Beenden lasse ich die Uhr noch laufen, weil sie etwa 20 Sekunden braucht, um auch die letzte Bahn noch zählen. Ich steige also aus dem Wasser und erst am Beckenrand drehe ich die Krone und stoppe dann das Zählwerk.

Ich bin schon tausende Bahnen geschwommen und hatte nie Probleme. Ganz, ganz selten wird mal statt Brust was anderes angezeigt, aber das ist ja nur eine Zusatzfunktion, die nicht so wichtig ist. Die Bahnanzahl stimmt immer.
 

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
Wobei ich das Problem von Willinho kenne. War bei mir auch so. Allerdings beim Schwimmen im See + Freischwimmen eingestellt. Da wurde auch viel weniger Strecke aufgezeichnet und auf der Karte gleich gar nichts. Das war mit der AW3. Mit der 4er habe ich es noch nicht probiert.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Beim Freischwimmen im See (oder Meer) wird - wie oben schon angemerkt - mit GPS gemessen. Bei mir hatte das schon mehrfach mit der 3er gut funktioniert. Problematisch könnte der GPS-Empfang sein, da er nicht immer gewährleistet ist. Auch dafür habe ich mir einen Trick ausgedacht: Bei den Schwimmbewegungen ab und zu den Uhrenarm bewusst für ein paar Sekunden über Wasser lassen. Grund: Wie auch BT funktioniert GPS nur schlecht bis gar nicht unter Wasser, was beim schwimmen ja der Fall ist. Es werden also sporadisch Bezugspunkte aufgezeichnet und am Ende wird interpoliert. Aber je mehr Punkte, desto besser. Deswegen halte ich den Arm sporadisch über Wasser, damit auf jeden Fall aufgezeichnet wird. Wenn man NUR den Uhrenarm tief durchs Wasser zieht, kann das GPS-Signal nichts oder nur schlecht aufzeichnen.
 

Willinho1978

Erdapfel
Registriert
18.02.19
Beiträge
3
Hey,
ich habe sie vorher natürlich auf 25m eingestellt.
Freistil und Rücken sind ja top, da gibt es marginale Diskrepanzen.
Aber ein derartiges Delta ist schon doof, wie ihr mir zustimmen werdet.
Vielleicht ist es ja ein fehlendes GPS-Signal, da ich im tiefsten Sauerland schwimmen war. ;)
Und das ist zwecks Bahnenzählen die Wende "verzögere" darf ja auch nicht sein - mindert doch den Trainingseffekt.
Ein andere App oder so sollte auch nichts bringen, da es wenn ja nur an der Uhr selbst liegen kann oder?
 

Fastep

Erdapfel
Registriert
25.03.19
Beiträge
3
Also ich habe aktuell ein anderes Problem mit den Runden.
Ich habe Apple Watch 4 (Nike Edition) und gehe damit sehr gerne schwimmen. Von Beginn an hat sie alles super gemessen. Strecken, Bahnen und Stile. Sehr selten ist es mal 1 Bahn zu viel.
Seit einiger Zeit zeichnet sie aber die Runden nicht direkt auf. Also während des Schwimmens steht 0 Bahnen auf dem Display. Erst nach Beendigung des Trainings werden mir in der Übersicht die geschwommenen Bahnen angezeigt. Woran kann das liegen? Ich hab keine Einstellungen verändert.
Ich habe sie zwar inzwischen mit dem neuen Iphone XR gekoppelt, aber das sollte ja keine Auswirkungen haben, das das Handy eh im Flugmodus im Auto liegt, solange ich schwimme. Ich finde auch nichts in den Einstellungen (weder Uhr, noch über Handy).

Kann mir wer helfen?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Mein erster Verdacht wäre, dass das Band nicht fest anliegt und dadurch der Puls nicht richtig erfasst wird (oder das Band liegt zu dicht an der Handwurzel). Evtl. mal in den Trainingseinstellungen für das Schwimmen die anzuzeigendenn Parameter verändern und später wieder zurück stellen. Manchmal „hängen“ die Werte.....