• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie man seine externe HDD besser nicht verkaufen sollte...

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich habe vor einigen Tagen nochmals die Identische Platte die ich hier schon stehen habe gebraucht erstanden. Mir ging es um einheitliche Optik und einen e-sata Anschluss wegen meinen Lacie Thunderboltverteiler + Firewire 800 zwecks schnell mal anstecken (habe hier ja zwei FW800 Ports einen am Thunderbolt Display den anderen am Mac). Daher war das naheliegend.

Neu Gebraucht… - noch stehend. Wird auch liegend dann gestellt.

Bildschirmfoto%202015-06-19%20um%2018.50.10.jpg


Vorhanden…

Bildschirmfoto%202015-06-19%20um%2018.49.55.jpg




Hier geht es aber weniger direkt um aktuellen Speed als um Speicherkapazität. Außerdem wird die interne HDD der gebrauchten eh gegen eine aktuelle sehr leise getauscht. Während die interne hier als "Wechselbackup Timemachine HDD fürs Macbook geplant ist, also eh nur selten läuft" Die beiden Gehäuse wären ggf. Raidfähig via. e-sata >> Thunderbolt.

Allerdings bin ich eben fast vom Stuhl gefallen nach dem einschalten. Wegen umbau an der Firewirekette:

Bildschirmfoto%202015-06-19%20um%2018.29.17.jpg


Bildschirmfoto%202015-06-19%20um%2018.30.16.jpg


Tiefer will ich gar nicht in die Materie gehen. Ich frage mich nur wie Naiv manche Leute sind. Dazu reden wir hier von einer FIRMA mit incl. Kundendaten! Meinerseits ging eben ein Mail raus mit direkter Ansprache beim nächsten mal bitte mehr aufzupassen.

Die Antwort war simpel, aber zeugt von echter Naivität. "Wir gingen davon aus der Käufer nutzt einen PC und kann das hfs Dateisystem eh nicht lesen."

:confused:

BITTE ACHTET DARAUF DATEN SICHER ZU LÖSCHEN!!!!

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Xarfai

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Tolle Firma. Sehr seriös. Und hast du dir Daten angeschaut oder löschst du sie ungesehen?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich habe nur Dateinamen geschaut, und das reicht auch anhand der Größe um zu wissen was dort liegt… geöffnet habe ich nichts! Das geht mich nichts an und ich als Kunde würde auch nicht wollen das Fremde meine Daten haben. Aber nur so konnte ich auch das Mail schreiben und sagen: "Hey so geht das eigentlich nicht!"

Es gab schon eine Formatierung meinerseits.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Immer wieder faszinierend und erschreckend zugleich, wie naiv manche Menschen und Unternehmen dich sind. Solche Leute habe ich auch in der Firma, ist immer wieder müßig, mit denen über Datenschutz etc. diskutieren zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine grandiose Begründung:
"Wir gingen davon aus der Käufer nutzt einen PC und kann das hfs Dateisystem eh nicht lesen."
Von der Realität scheinen solche Leute unendlich weit entfernt.

Im Klartext heisst eine solche Antwort in etwa: "Wir können und wollen uns nicht vorstellen, dass es Andere geben kann die informierter sind als wir."
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
...
Die Antwort war simpel, aber zeugt von echter Naivität. "Wir gingen davon aus der Käufer nutzt einen PC und kann das hfs Dateisystem eh nicht lesen."...
Grüße
Soviel Dummheit sollte bestraft werden. Dann noch die Frechheit, dass als Lappalie abzutun grenzt schon an Idiotie. Wenn ich die Firma wäre würde ich ein Angebot machen, die Daten zurückzukaufen. Wenn ich Du wäre würde ich der Firma eine Rechnung für das Nichtveröffentlichen der Daten senden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
erschreckend, liest man aber immer wieder. Darauf aufbauend dann "Recherche" von Computermagazinen, die einfach mal "stichprobenhaft" 20 gebrauchte Festplatten kaufen. Nagut, erfüllt zumindest den Zweck, in schöner Regelmäßigkeit den Holzhammer zu schwingen und reißerisch daran zu erinnern, dass man doch besser wenigstens einmal mit Nullen löschen sollte. Zumal, wenn es sich um Daten dritter Personen handeln könnte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gut gemacht. Ich hätte rein geschaut.
Ich auch, da hätte ich mich gar nicht geschämt und die Daten sind schließlich nicht auf illegale Art und Weise erstanden sondern "mitverkauft" worden. Neugierde ist nun mal die Triebfeder des menschlichen Fortschritts. :rolleyes:
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich die Daten in irgendeiner Weise verwendet hätte.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich auch, da hätte ich mich gar nicht geschämt und die Daten sind schließlich nicht auf illegale Art und Weise erstanden sondern "mitverkauft" worden. Neugierde ist nun mal die Triebfeder des menschlichen Fortschritts.

Also.... mal ehrlich...
Gilt das auch für iCloud und Apple ID? Das mitverkaufen? Weil...
Nun ist das gleiche abermals passiert!

Ihr glaubt es nicht, aber am Samstag ist ja mein iMac 27" 2011 i7 gebraucht angekommen. 2011er bewusst, weil ich gerne zugriff auf das Gerät haben will, GPU HDD problemlos selbst tauschen will, ich ein CD Drive im Gerät haben will... und es zum Thunderbolt Display passt. Zahlung war Via Paypal alles abgeklärt via Telefon, Rechnung ist vorhanden dabei etc. alles wunderbar mit Belegen etc. Das Gerät schaut aus wie neu, hat sogar ein neues Display bekommen in 2014 da gab es wohl irgendwie ein Problem damals... Lüfter sind gerade erst professionell gereinigt worden... alles auf Papier belegt.

Nur scheinbar sind einige Leute zu doof das System sicher zu löschen! Dabei habe ich vorher via Telefon gesagt, dran denken alles sicher löschen etc. etc. Das Ding war nämlich ANGEMELDT auf die Apple ID und iCloud war lesbar... Es nützt auch nix wenn man alle Daten in den "Mülleimer" wirft, diesen aber nicht löscht. Erst nach abermaligen Telefonat mit dem Erstbesitzer (sehr netter Herr) konnten wir das alles sauber abklären und gemeinsam ändern. Ein weiteres Problem war nun dass der werte Herr sicherheitshalber ein EFI Passwort vergeben hatte, ansich ja toll... sich an dieses aber nicht mehr erinnern konnte. Heißt das Gerät ist nutzbar, aber man kann von keiner externen HDD oder Recovery / Time Machine booten. Auch funktionieren keine Firmwareupdates oder weitere tiefgründigere Dinge wie z.B. PRAM Reset etc. Nach 3 Stunden am Telefon und fleißigen Zahlenraten.... Na guten Tag auch! o_O "Gibts da keinen Restjumper, ich glaube das gibts bei PCs?... ich: Nein!!"

OK, Apple angerufen bla bla, lachender Mitarbeiter... internet durchgewuselt Termin gemacht, heute hin mit Rechnung alles ok kein Thema freigeschaltet... Dafür gab es nochmal 200€ Kaufpreisnachlass als Entschädigung. Umsonst war die Aktion ja nun auch nicht.

TROTZDEM Leute warum muss so etwas sein?!? Was nützt z.B. der mega EFI Schlüssel wenn die Leute dann das einfachste vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun ja, das sind dann auch Leute, die vergessen ihre Wohnung abzuschließen wenn sie in Urlaub fahren oder den Zündschlüssel im Auto stecken lassen. Da kann man nichts machen. Andererseits sind aufgrund der zunehmenden Cyber-Attacken immer mehr Sicherheitsfunktionen in der IT erforderlich. Eine echte Zwickmühle, bei denen manch einer überfordert ist.

MACaerer
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Nun ja, das sind dann auch Leute, die vergessen ihre Wohnung abzuschließen wenn sie in Urlaub fahren oder den Zündschlüssel im Auto stecken lassen.
Da wäre es dann ja interessant zu wissen, ob es da auch Oberlehrer gibt, die denen erklären, dass das ganz schlimm und falsch ist oder ob das einfach nur unter "selbst Schuld" läuft. Ich hab das Gefühl, das das ein Phänomen der IT-Welt ist. Ansonsten würden ja auch selbsternannte Schreins durch die Stadt laufen und fremde Altpapiertonnen durchwühlen und im Falle eines Fundes persönlicher Daten die jeweiligen Besitzer belehren. Hab ich zumindest noch nicht beobachtet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
He he, das halte ich für kein spezielles Phänomen der IT, sondern liegt meiner Meinung nach schlicht und ergreifend daran, dass das Stöbern in Abfalltonnen mit einem gewissen Aufwand und Unbehagen verbunden ist. Dagegen kann die Einladung so bereitwillig präsentierter fremder Daten zu durchstöbern, selbst der größte Moralist nur schwer widerstehen. :innocent:

MACaerer
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Es gibt da noch einen großen Unterschied (zumindest in Österreich) zwischen Altpapiertonne und Daten auf einer Festplatte:
Sollte jemand aus meiner Altpapiertonne (die zur Abholung vor meinem Haus steht) den Inhalt mitnehmen, dann ist dies nicht strafbar. Es ist nicht einmal eine Verwaltungsübertretung. Wenn nämlich jemand eine Tonne mit "Abfällen" vor die Haustür stellt, dann hat er damit den Eigentumsanspruch der Abfälle an den Entsorger abgegeben.
Ich hatte so eine Situation: Zwei mal wurde der Inhalt meiner Altpapiertonne über Nacht gestohlen. Die Polizei konnte aus obigen Gründen gar keine Anzeige entgegennehmen. Damals habe ich mir dann einen Schreier gekauft.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das ist schon ein Unterschied! Diese Tonnen interessieren doch nicht. Man kauft sie nicht gebraucht zur Nutzung! Oder kauft irgendwer eine Altpapiertonne Gebrucht um sich diese irgendwo hinzustellen?

Ob ich es nun bewusst drauf anlege Daten zu finden (Tonne durchwühlen.. Wer sonst nichts zu tun hat...) oder ob mir wer fast zwangsweise Daten zukommen lässt (gebrauchte IT) ist schon etwas anderes. Wenn ich einen Rechner bekomme mit angemeldeter icloud bedeutet das z.B. dass dieser noch aktiv ist und unter den anderen Namen gemeldet. Wenn ich dort nun Hand anlege als neuer Besitzer bin ich zwangsweise ganz trief drin. In diesen Fall muss ich mich sogar damit beschäftigen! Hier aus besagten Grund des padlockes. So wie das Ding übergeben war, hätte ich als Käufer auch als Dieb gelten können. Wenn man jetzt mal von den Kaufbelegen absieht.

Apple schaut nämlich durchaus die Seriennummer an und unter wen die gemeldet ist!

@tiny
Du schreist jetzt deine Papiere kaputt? :p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn nämlich jemand eine Tonne mit "Abfällen" vor die Haustür stellt, dann hat er damit den Eigentumsanspruch der Abfälle an den Entsorger abgegeben.
Ich hatte so eine Situation: Zwei mal wurde der Inhalt meiner Altpapiertonne über Nacht gestohlen. Die Polizei konnte aus obigen Gründen gar keine Anzeige entgegennehmen.
Dann hätte aber der Abfallentsorger, vermutlich der Landkreis, Anzeige erstatten müssen oder wenigstens sollen.
Das Problem hat man ja nicht nur bei Daten, weit stärker bei Metallsammlungen oder klassischem Sperrmüll. Da tritt bei uns die Polizei schon ein Erscheinung - allerdings wird toleriert, wenn jemand sich mal irgendein Teil daraus zur Weiterverwertung aneignet, aber nicht, wenn gewerbsmäßig eingesammelt wird.
Nur daß der Kreis da halt Gewinn machen kann oder wenigstens die Kosten reinbekommt, bei Daten im Altpapier aber keinen finanziellen Anreiz hat, tätig zu werden.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Stichwort Zündschlüssel im Auto stecken lassen.

Da wäre es dann ja interessant zu wissen, ob es da auch Oberlehrer gibt, die denen erklären, dass das ganz schlimm und falsch ist oder ob das einfach nur unter "selbst Schuld" läuft.

Ja die gibt es. Die Polizei sieht das nämlich gar nicht gerne und dann kann man sich den Schlüssel schön bei der nächsten Dienststelle abholen weil die Polizei zur Gefahrenabwehr das Fahrzeug gesichert hat.