Wie macht Ihr euer Backup? Fotos library, etc.

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Hallo,

kurz vorweg: ich weiß, dass es Time Machine gibt und habe diese auch immer fleißig genutzt.

Daher meine folgende Vorgehensweise und die Frage, ob ich hierbei irgendetwas falsch mache:

Das einzige was mir wirklich sehr wichtig ist auf meinem Mac, sind die Fotos (Fotos) und Videos (iMovie) und Dokumente (GoogleDrive). Alles andere kann ich im Falle eines Verlustes erneut draufspielen.

Daher habe ich einfach eine externe FP angeschlossen und die Fotos "library" und die iMovie "library" rübergeschoben/ -kopiert, sodass sie sowohl auf der internen, als auch auf der externen FP vorhanden sind.
Das hat nebenbei den Vorteil, dass ich die internen "libraries" löschen könnte, falls die FP voll ist und eine neue anlegen. Auf die Externe kann ich ja dann immer noch zugreifen, wenn ich diese (cmd) auswähle. Natürlich sichere ich auf eine zweite Externe, bevor ich die interne lösche.

Übersehe ich irgend etwas, oder kann man so vorgehen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Natürlich kannst du so vorgehen. Aber du hast dann halt immer nur die aktuellste Version deiner Library als Backup, mit Time Machine kannst du (je nach größe der externen Festplatte) einen (halbwegs) beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit wiederherstellen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Backup immer über TM. Zusätzlich noch meine gesamte iTunes Mediathek auf externe HDD gesichert, die ich alle paar Wochen mal aktualisiere.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Alles über TM und wichtige Ordner zusätzlich noch auf einer von zwei Festplatten die ich wöchentlich wechsle.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ein weiterer Nachteil zu dem, was Martin schon gesagt hat, ist, dass Du halt immer dran denken musst...
Was stört Dich an TM? Gibt es einen Grund, warum Du es jetzt nicht mehr benutzt?

Ich sichere mit TM auf eine TimeCapsule, zusätzlich noch einmal im Monat auf eine externe Platte, die in der Zwischenzeit in der Firma lagert. Und dann noch ausgewählte Dinge über ein Online-Backup mittels Arq (verschlüsselt).
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Aus der TM habe ich noch nie etwas wiederherstellen müssen, zum Glück. Und bei einem Mac Neukauf setze ich eh fast alles neu auf. Spiele mir ungerne die alten Dateileichen mit rüber.
Und das Problem, wenn die interne FP voll ist, kann mit TM nicht gelöst werden. Wenn ich also uralte Fotos auf der externen FP Nr. 1 ansehen will, muss ich nur mit gedrückter Alt-Taste die Mediathek auswählen, ohne mir alles rüberkopieren zu müssen. Oder geht das auch mit TM?

PS: Das TM-Backup läuft gerade. Ist ja nicht so, als würde ich nicht auf euch hören. Doppelt kann ja nicht schaden.
 

Zonser

Alkmene
Registriert
24.02.15
Beiträge
32
Meine Backup mache ich auf drei externe USB Festplatten. 2,5 Zoll. Zwei laufen über TM. Eine weitere wird stündlich mittels Carbon Copy Cloner mit dem MAC gespiegelt. Dieses Backup kann im Falle eines Festplattencrash im MAC problemlos gebotet werden und ermöglicht mir erstmal das weiter Arbeiten. Ein letzteres Backup wird sporadisch auch mittels Carbon Copy geklont und liegt außerhalb der Wohnung in der Garage. Hört sich nach viel Arbeit an , ist es aber nicht da alles automatisch läuft.
 
  • Like
Reaktionen: cashYOU

iFone

James Grieve
Registriert
05.10.12
Beiträge
137
Warum schwer, wenn es auch einfach geht? :D
Ich nutze ganz normal TimeMachine und die Airport.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Ich bin auf CCC umgestiegen.

Weshalb? - CCC sichert mir stündlich die Boot-Festplatte inklusive aller dort befindlichen Dokumente und Programme inklusive des Bootsektors.
Darüber hinaus wird meine Mediathek (externe FP) bei Bedarf/Änderung/Erweiterung auf einer weiteren externen Festplatte (Sicherung) gespeichert. Hierfür muss ich lediglich die Sicherungs-FP einschalten und CCC startet automatisch (alles eine Frage der Einstellung).

Bei der Verwendung von Time Machine müsste ich jedesmal die Einstellungen ändern. Ein Terminalbefehl kommt für mich nicht in Frage (zu blond, zu grau :D).
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Oder geht das auch mit TM?
Was genau meinst Du?
Du kannst zum Wiederherstellen mit TM auch das Backup-Image bzw. die Platte wählen. Ich habe auf meiner TimeCapsule noch ein paar alte TM-Backups von vorherigen Installationen liegen - an die komme ich problemlos ran. Einfach mit gedrückter Alt-Taste auf das TM-Icon in der Menüleiste klicken. Da gibt es dann "Andere Backup-Volumes durchsuchen".
Auf einer TC kann man auch einfach das Backup-Image (das sparse bundle) im Finder mounten und manuell durchsuchen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das Problem: viele Leute möchten ein Backup ihrer Daten auch zum Archivieren nutzen, d.h. Ich habe z.B. 80GB Fotos auf meinem Mac und möchte die sichern um dann nur noch die aktuellsten 10GB auf meinem Mac zu behalten (SSD zu klein oder warum auch immer) - hier ist TM einfach nicht die richtige Lösung, denn ich habe immer nur ein Abbild des Macs zum Wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: idepp

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Du kannst mit Time Machine auch externe Festplatten sichern.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Zur Eingangsfrage:
1. Natürlich mit Time Machne
2. Zusätzlich ganz altmodisch "meine Daten" auf eine andere Externe kopieren.
Struktur z.B. "Stand 2014-12-31", "Stand 2015-02-31", "Stand 2015-07-15"
Bei Bedarf wird dann der älteste Ordner gelöscht.
 

Mitglied 39040

Gast
1.) ständig mit TimeMachine auf zwei TimeCapsules
2.) Fotos und Arbeitsdaten werden stets zugleich auf der internen Platte UND einem NAS gespeichert
3.) täglich morgens erstellt CCC einen Klon auf eine von 3 externen Platten (routinemäßiger Wechsel, eine immer im Auto)
4.) nur wöchentlich klone ich (per CCC) die eingebaute SSD auf eine weitere (Transcend).

Früher habe ich als weitere Option auch noch online gesichert (Wuala bzw. CrashPlan), doch wurde mir das einfach zu langsam.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud und Zonser

Zonser

Alkmene
Registriert
24.02.15
Beiträge
32
Es gibt verschiedene Strategien . Das wichtigste wird oft vergessen. Eine Lagerung außerhalb der Wohnung. Ein Klassiker aus alten Tagen ist das Auslagern ins Auto wie Jenso schon erwähnt hat.

Das ist das echte Autobackup ...... Verschlüsselt natürlich.