• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie mache ich Teile eines screenshots unkenntlich (Name,E-Mail-Adresse zum Beispiel)

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Geschätzte Kenner und Vollblut-Mac-Durchblicker,

ich habe schon sehr oft hier im Forum screenshots von Usern gesehen, innerhalb derer die sensiblen Daten, wie etwa vollständige Namen, Adressen und/oder E-Mail-Adressen, vernebelt oder weggeschwärzt wurden. Einfach unkenntlich gemacht.
Welches Programm kann denn das? IPhoto etwa?
Hat jemand von Euch eine Art Blitzanleitung?

Vielen Dank und viele Grüße
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Skitch kann das sehr gut. Gibts im App Store!
 

Benutzer 176034

Gast
Aaaaah, vielen Dank.
Mac-eigene Bordmittel gibt es nicht?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Vorschau → Auswahl Rechteck oder Oval → Farbe wählen → fertig!
Skitch kann es halt etwas eleganter "unschärfen".
 
  • Like
Reaktionen: raven

Benutzer 176034

Gast
Habe Skitch bereits geladen und freue mich sehr über die einfache Bedienung und und und. Ein tolles Programm für das, was ich machen möchte.
Vielen Dank an Kurt und Promis.

Fragestellung zu 100% beantwortet. Apfeltalk und deren User sind einfach geiel....
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

Benutzer 176034

Gast
Danke schön, raven. Jetzt habe ich Skitch so ausgiebig ausprobiert, dass kein Geheimnis mehr übrig ist.
Ein ganz tolles Programm, und vor allem: kostenlos.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wer Wert legt auf Ästhetik, nimmt weder Wischereien noch schwarze Balken, sondern ersetzt die verpönten Informationen kunstvoll durch erfundene.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
das ist aber nicht sonderlich elegant...
Und noch eleganter ist es, wenn man es umstellt, so dass gar kein Name sichtbar ist. Dann benötigt man kein Zusatzprogramm, und auch die Vorschau nicht. Man sieht dann einfach ein Symbol. Warum denn in die ferne schweifen, wenn das Einfache in der Nähe liegt.:innocent:
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Man kann in Vorschau auch einfach etwas schwarz oder weiß oder eine andere Hintergrundfarbe mit einem Kästchen markieren und mit CMD + C kopieren. Danach fügt man es wieder ein und setzt es an die gewünschte Stelle, mitsamt Anpassung der erforderlichen Größe.

Und wann man dann ganz hart sein will, macht man von diesem Screenshot dann wiederum einen Screenshot. So kann auch garantiert nichts "zurückgerechnet" werden. Es gab ja schon Fälle, da wurden durch Verwisch-Effekte retuschierte Gesichter rekonstruiert. Natürlich mit enormen Aufwand.

:D

Edit:
Bei einem schwarzen Balken geht das natürlich sowieso nicht. Trotzdem kann man noch mal einen Screenshot vom Screenshot machen um eventuelle "Ebenen" und "Layer" innerhalb der Datei zu eliminieren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Und was ist jetzt da nicht elegant? Bildschirmfoto und den Namen ausgeschnitten.
//edit: Bild entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Naja ich find das ziemlich hässlich :/
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Geschmäcker sind verschieden ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Geschmäcker sind GOTT SEI DANK verschieden...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wisst ihr was ich nehme das Foto raus. Es war lediglich ein Beispiel. Und das _verschwommen_ das andere so super finden muss mir nicht gefallen. Das zum Thema hässlich.....

Ich finde es weitaus eleganter als es zu einem Gatsch zu verschmieren/verpixeln.

Da hast du recht.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. _Gott_ hat damit allerdings nichts zu tun. what else...
 
Zuletzt bearbeitet: