Wie lange noch Support für 6S?

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich überlege ein iPhone 6S neu zu kaufen. Wie lange ist denn voraussichtlich noch der Appleseitige Support für das Gerät?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das kann keiner so genau sagen.
Wenn man aber den normalen Rhythmus nimmt, hast du noch ein Jahr ab 31.9.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Danke dir.
Ein Jahr ist natürlich sehr knapp.
Gab es da nicht eine Übersichtsliste, wo man erkennen konnte, wann welches Gerät raus fällt?

D.h. das iPhone 7 dürfte auch "nur" 2 Jahre weiteren Support erfahren?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Im Normalfall kannst du davon ausgehen das iPhones 5 Jahre lang Updates bekommen.
Es gibt Ausnahmen, aber so grob passt es...
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Okay, dem zur Folge müsste nächstes Jahr das 6S raus fliegen und dann 2021 das 7er.

Tja, schwierig. Spekuliert man dann darauf, dass das 6S vielleicht doch noch länger Support erhält?
Mir ist mein SE kaputt gegangen und ich benötige einen Ersatz. Es muss nicht mehr als das SE können, aber die Preise der aktuellen Geräte sind schon recht heftig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das se würde ja auch zu diesem Zeitpunkt rausfliegen.
Ansonsten, kannst du das Gerät ja ohne weiteres weiternutzen, ich nutze als zweitgerät auch noch ein 6er, das ist demnächst raus.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Das SE ist neu noch mal ein gutes Stück teurer als das 6S, daher würde ich derzeit zum 6S tendieren.
Ein SE um 200€ wäre auch fein für mich.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Dieses Modell bekommt ab dem 19.09.2019 noch das iOS 13.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich denke nicht, dass das iPhone 6s nächstes und das iPhone 7 übermachtes Jahr zwangsweise den Support verlieren. Die Supportzeiträume sind in den letzten Jahren ja länger geworden. Wäre eher untypisch, wenn sie jetzt wieder kürzer werden würden. Wie lange würdest du dein Handy denn nutzen wollen? Je nachdem würde ich an deiner Stelle evtl. gar ein iPhone 8 in Betracht ziehen.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Würde eher das 5s und iOS 12 als untypisch ansehen (6 Versionen). iPhone 6 ist ja dieses Jahr wieder raus. Besteht also schon ne große "Gefahr", dass das 6s jetzt das letzte Update erhält.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Schau mal bei Conrad, dort gibts aktuell eine Aktion zu älteren iPhones, u.a. mit dem iPhone SE...
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Meinst du die Refurbed Geräte zu 159€? - Ich bin da immer ein bisschen skeptisch…

Wie lange würdest du dein Handy denn nutzen wollen? Je nachdem würde ich an deiner Stelle evtl. gar ein iPhone 8 in Betracht ziehen.
Grundsätzlich so lange es eben geht. Also durchaus 3-5 Jahre…meist ist es der vorzeitige Unfalltod der mich von einem Handy scheidet.
Das iPhone 8 ist auch durchaus attraktiv, aber einfach zu teuer. Ich gebe keine 400€+ aus für ein Gerät, welches im Dauereinsatz ist und jeden Tag verschleißen bzw. stürzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf