• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Wie LAN immer vor WLAN bevorzugen lassen?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

wie kann ich meinem Macbook mit OS X 10.9 beibringen, dass es immer ohne Ausnahme die Gigabit Ethernet Verbindung nutzen soll wenn diese angeschlossen ist und nicht das erheblich langsamere WLAN.

In dem entsprechenden Punkt unter "Netzwerk" in den Systemeinstellungen habe ich die Liste bereits entsprechend sortiert, und das Gigabit LAN an die oberste Stelle geschoben. Das scheint ihn aber nur manchmal zu interessieren. Und manchmal benutzt er bei vorhandener Gigabit LAN Verbindung und WLAN Verbindung einfach die langsame WLAN Verbindung.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Hast du schon einmal das WLAN aus der Liste gelöscht und neu hinzugefügt?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Noch nicht, aber jetzt gerade mal gemacht. Werde ich testen und im Hinterkopf behalten.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Oder, viel einfacher: Deaktivier doch das WLAN, wenn du daheim LAN nutzt. Dann kann​ er sich nur mit dem LAN verbinden.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das funktioniert natürlich, ich würde mir aber das ständige manuell deaktivieren und aktivieren gerne sparen.
Hintergrund ist der, wenn ich ihn am Schreibtisch nutze ist er sowieso mit Tastatur/Maus verbunden und an einem großen Bildschirm, und in dem Zug eben auch mit dem USB Gigabit Adapter. Das ist sehr hilfreich, da ich am Schreibtisch oft große Dateien zu meinem NAS oder von meinem NAS bewegen muss.

Wenn ich nun das Macbook aber nehme, und z.B. auf der Couch weiter nutze soll er natürlich gleich das WLAN nutzen, sobald die Gigabit Verbindung nicht mehr verfügbar ist.
 

Fabler

Boskoop
Registriert
20.12.12
Beiträge
41
das sortieren sicher über "Reihenfolge der Dienste festlegen" gemacht? Wenn ja, und Ethernet steht da ganz oben, sollte es auch immer verwendet werden, wenn verfügbar und erst danach WLAN. Hat bei mir immer so funktioniert....
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ja sicher.
Aber es ist natürlich so, dass zuerst WLAN zur Verfügung steht und dann das Kabel eingesteckt wird. Muss ja so sein, denn sobald ich irgendwo im Haus bin steht natürlich auch WLAN zur Verfügung.

Habe mal WLAN wie oben empfohlen wurde aus der Liste gelöscht und neu hinzugefügt und werde das jetzt mal beobachten ob es so nun zuverlässig funktioniert. Besten Dank natürlich für die Hinweise.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Es funktioniert einfach nicht zuverlässig... und schon wieder benutzt er die langsame WLAN Verbindung obwohl eine Gigabit Verbindung besteht, und die Verbindungen auch korrekt priorisiert sind, siehe Screenshot.

Gibt es irgendein Tool, das ich installieren kann mit dem ich das System quasi zwinge die Gigabit LAN Verbindung zu nutzen und die Finger vom WLAN zu lassen, wenn die schnelle Gigabit LAN Verbindung verfügbar ist?

Bildschirmfoto 2013-11-04 um 21.46.04.png
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Ich hab' für einen Kunden so etwas geschrieben, um Bridging zwischen LAN und WLAN zu unterbinden.
Das Skript prüft, ob Ethernet und WLAN aktiv sind; wenn ja, wird das WLAN abgeschaltet. Per Launchd-plist wird diese Prüfung alle x Sekunden wiederholt. Falls Interesse besteht: PM.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ähm - für das automatische Deaktivieren von WLAN benutze ich ControlPlane. Regel rein: WLAN deaktivieren, wenn DHCP-vergebene IP vom LAN gleich sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
ähm - für das automatische Deaktivieren von WLAN benutze ich ControlPlane. Regel rein: WLAN deaktivieren, wenn DHCP-vergebene IP vom LAN gleich sowieso.

ControlPlane macht einen guten Eindruck, habe die Regeln mal soweit, dass er beim vorhandensein von meinem USB Gigabit Adapter das Profil "Schreibtisch" wählt und WLAN deaktiviert. Das klappt auch wenn ich manuell das Profil auswähle, aber nicht wenn ich einfach den USB Gigabit Adapter abziehe.
Mit welcher Regel sage ich ihm denn jetzt am cleversten dass er sich im Profil Couch befindet sobald nicht mehr der USB Gigabit Adapter angeschlossen ist? Mein Problem ist, ich finde keine Regel die als bedingung "trifft nicht zu" erlaubt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich würde stattdessen die Schreibtisch-Regel um erhöhte Wahrscheinlichkeit erweitern mit "angeschlossenes USB-Gerät" (welcher Dein USB-Netzwerkadapter ist). Ist dann der USB-Adapter nicht mehr angeschlossen, sollte Couch stattdessen wahrscheinlicher sein.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
So ist es aktuell definiert mit Wahrscheinlichkeit 100%. Also USB Netzwerkadapter dran = auf jeden Fall Schreibtisch, was ja auch funktioniert. Dann habe ich eine Regel erstellt "Beim verlassen von Schreibtisch WLAN anschalten" (siehe Screenshot) in der Annahme das abziehen des USB Netzwerkadapters wertet er automatisch als verlassen, was ja auch Sinn ergeben würde. Tut er aber nicht.

Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich über die Regel "Energieversorgung über Batterie" auf das Profil "Couch" wechsele welche das WLAN wieder aktiviert. Das funktioniert und deckt 99,9% der Fälle ab. Da es aber auch mal vorkommen kann, dass ich das Macbook am Schreibtisch nutze mit angeschlossenem Netzwerk aber ohne angeschlossenes Netzteil wäre mir persönlich eine Regeländerung über den USB Netzwerkadapter (beim abziehen von dem WLAN wieder aktivieren) persönlich lieber.

Bildschirmfoto 2013-11-05 um 21.35.19.png