wie kann man den Farbraum schon im Finder sehen

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Gibt es ein tool, so dass man schon im Finder sehen kann, welche Bilder in einem Ordner RGBs und welche CMYKs sind? Per "Darstellungsoptionen einblenden" erfährt man es leider nicht (unter X.8.5, aber ich vermute, das ist auch unter Yosemite nicht anders). Und ewig alle Bilder erstmal in PS öffnen, ist mühsam...
Danke für jeden Tipp. Ich habe hier im Forum gesucht, fand aber nix – sorry, wenn doch was zu finden gewesen wäre –, obwohl es sicher eine uralt-Frage ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Informationsfenster(10.10)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-25 um 19.57.51.png
    Bildschirmfoto 2014-10-25 um 19.57.51.png
    68,3 KB · Aufrufe: 56

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Danke! Doch dann muss ich auch erstmal Bilder eines Ordners auswählen und per Apfel i mir das Display mit zig i-Fensterchen vollpflastern. Gut, einfacher als per PS.
Nein, was ich suche, ist: gibt es ein tool, so dass "Darstellungsoptionen einblenden" um die Angabe des Farbraums für jedes Bild in einem Ordner SCHON IM FINDER seinen Farbraum anzeigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Du könntest auch beim ersten Bild mit ApfelTaste(cmd))+Alt+i die Informationen aufrufen, dann werden von folgende Bildern, die du zum Beispiel mit den Pfeiltasten im Finder ansteuerst auch angezeigt, das erspart das erneute öffnen des Informationsdialoges.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Toller Tipp!! Das kannte ich noch nicht, das ist in der Tat hilfreich, auch wenn es noch schöner wäre, wenn man unter den Bildern als "Objektinfo" nicht nur die Auflösung, sondern auch den Farbraum sähe und wenn man dann auch noch die Bilder nach Farbraum sortieren könnte! Man darf ja mal träumen...
Auf jeden Fall herzlichen Dank!