• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Quicktime] Wie kann ich mp4 Datei kürzen

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
Hallo,

bei meinem iMac ist High Sierra installiert und damit verbunden der Quicktime-Player in der Version 10.4.

Wie kriege ich es hin darüber Filme zu bearbeiten, also beispielsweise zu kürzen. Unter "Bearbeiten" sind alle Funktionen ausgegraut und damit nicht aktivierbar.

Vielen Dank für eure Antworten,

Sigi
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was genau verstehst du unter „kürzen“, die Laufzeit verringern oder die Dateigrôße verkleinern? Ersteres geht mit dem QuickTime-Player, aber deutlich komfortabler bspw. Mit Avidemux.app oder MPEG Streamclip.app und letzteres durch eine Neukonvertierung mit geringerer Bitrate, beispielsweise mit HandBrake.app.

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und ob du mit QuickTime bearbeiten kannst, hängt davon ab, welche Video- und Audiocodecs zum Einsatz kommen.
 

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
Also, ich will die Laufzeit kürzen. Wie kriege ich das hin und was hat es mit den Video- und Audiocodex auf sich? Was muss ich da machen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie kriege ich das hin und was hat es mit den Video- und Audiocodex auf sich?
QuickTime kann nur mit den für den Player passenden Dateiformaten umgehen. Wenn du da Programm mit etwas füttert, das es nicht versteht, kannst du das Video auch nicht über QuickTime kürzen.
 

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
Ja, aber die Datei ist mp4 und der Player kann den Film ohne Probleme wiedergeben. Das Programm versteht die Datei doch. Ich brauche da mehr Input.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Öffne in QuickTime mal die Medieninformationen und schau, welche Audio- und Videocodecs im File verwendet werden. Habs jedenfalls gerade mit einem kompatiblen File probiert, klappt ohne Probleme.
 

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
In den Infos von QuickTime Player steht: Format H.264, 720 x 480 (853 x 480) AAC, 24000 Hz, Stereo (L/R), FPS 12,5, Datenrate 1,95 MBit/s und aktuelle Größe 853 x 480.

Was nun?
 

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
Es liegt wohl an der Datei. Habe versucht die Datei über Avidemux und MPEG Streamclip zu öffnen. Beide Programme kriegen die Datei nicht geöffnet. Öffne ich eine andere mp4-Datei über die drei Programme kann ich den Film über alle Programme bearbeiten.

Sorry, aber darauf wäre ich nicht gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday