• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich eine DVD aufs' iPad kopieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kinddernacht200

Roter Delicious
Registriert
15.04.10
Beiträge
93
Hallo,

ich habe einige Serien-DVD-Boxen und würde diese gerne auf mein iPad kopieren damit ich meine Serien auch unterwegs gucken kann, ohne dass ich die ganzen Original DVD-Boxen und den Laptop mitschleppen muss.

Gibt es da einen relativ unkomplizierten Weg?

Danke

Benny
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gäbe es, aber der ist leider illegal.

Leider hat die Rechtelobby im UrhG der legalen Privatkopie einen Riegel vorschieben lassen, indem die Umgehung jeglichen Kopierschutzes verboten wurde.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und nicht nur die Umgehung des Kopierschutzes ist in Deutschland bei Strafe verboten. Auch das Tippgeben wie man's macht oder das verlinken der entsprechenden Software auf ausländischen Internetseiten wird geahndet und bestraft. Genau so wie wenn jemand auch nur den Namen dieser Software postet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Sind denn alle DVDs, die man legal käuflich erwerben kann, auch zu 100% mit einem Kopierschutz versehen oder gibt es da Ausnahmen und wie könnte ich feststellen, ob ich eine DVD aus meinem Besitz nun für den Hausgebrauch kopieren dürfte oder nicht?

An irgendwelchen Logos auf der Verpackung?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Okay, danke.

Ist denn der Umkehrschluss gültig, dass wenn dieser Hinweis nicht erscheint, die DVD auch nicht kopiergeschützt ist?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mehr oder weniger. Es kommt auch vor, dass irgendwo im Text auf der Hülle oder der Scheibe ein klitzekleiner Hinweis auf die verwendete Kopiersperre versteckt ist. Solche sind oft nur mit der Lupe auffindbar und zu entziffern.

Wenn du es wissen willst, dann macht "Versuch kluch".
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn mich nicht alles täuscht ist es vorgeschrieben, dass der Hinweis auf den Kopierschutz deutlich sichtbar auf der DVD-Hülle angebracht ist. Letztendlich ist das ein Qualitäts-Merkmal der DVD, da hierdurch die Möglichkeit einer privaten Kopie unterbunden wird. Es gibt mit Sicherheit viele Käufer, für die der Kauf eine geschützten DVD eben nicht in Frage kommt.

MACaerer
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Und nicht nur die Umgehung des Kopierschutzes ist in Deutschland bei Strafe verboten. Auch das Tippgeben wie man's macht oder das verlinken der entsprechenden Software auf ausländischen Internetseiten wird geahndet und bestraft. Genau so wie wenn jemand auch nur den Namen dieser Software postet.

Das will ich sehen wie jemand dafür bestraft wird, weil er den Namen einer Software nennt. Ist das wirklich so?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das will ich sehen wie jemand dafür bestraft wird, weil er den Namen einer Software nennt. Ist das wirklich so?

Da hast Du aber einen uralten Beitrag von mir ausgegraben. ;)

Zumindest die Musikindustrie hat das eine ganze Weile lang in der Tat so gesehen. Und Abmahnung nach Abmahnung geschickt. Sogar an den Heise-Verlag. Und der kann sich wohl besser juristisch wehren als der Betreiber eines Forums oder sogar eine Privatperson ohne eigene Rechtsabteilung und den entsprechenden finanziellen Background für den langen Atem bei Gerichtsprozessen. :-D Und die Musikindustrie ist mit ihren Klagen durch viele Instanzen gegangen. Inzwischen steht aber wohl fest (Siehe verlinkten Artikel), dass das Nennen des Namens in Zeitschriftenartikeln alleine vermutlich nicht strafbar ist. Sehr wohl aber das Setzen von Links auf solche Software innerhalb von Artikeln, und somit wohl auch in Foren.

Die ganze Geschichte kannst Du hier nachlesen: http://www.heise.de/Dokumentation-Heise-versus-Musikindustrie-437717.html

Was für die Umgehung des Kopierschutzes bei Musik gilt, gilt auch für Filme und andere urheberrechtlich geschützten Werke. Es kommt der gleiche Paragraph im Gesetzbuch zum Tragen.

Es geht hier um die Auslegung dieses Paragraphen: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__95a.html

Die Frage ist halt, inwiefern Anleitungen in Foren einen Dienstleistung zum oder Werbung für das Umgehen des Kopierschutzes, also, ich zitiere den verlinkten Paragraphen: "hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder zu erleichtern." sind.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass nach meinem Laienverständnis zumindest eine Anleitung oder ein Link zu derartiger Software durchaus unter dieses Verbot fallen. Und verstehe deshalb vorkommen das Verbot, hier im Forum Tipps oder Anleitungen zu solchen Themen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Auch Apfeltalk hat in der Vergangenheit bereits eine Abmahnung erhalten, weil ein Nuzer solche Software verlinkt hatte.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Manche DVDs/BDs beinhalten eine "Digital Copy" oder einen Hinweis zum Download. Und nur dann ist das Überspielen auf den eigenen PC erlaubt.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Was in der Tat sehr bescheuert ist. Vor allem, wenn man sich den Luxus eines Mediacenterrechners leisten möchte. Oder eines eigenen Streamingservers im Heimnetz, für den privaten Gebrauch zu Hause. Mit der Bequemlichkeit, dort alle immerhin selbst gekauften (!) Filme im Zugriff zu haben, ohne dauernd Scheiben wechseln zu müssen. Und Regelplatz spart es auch, wenn man seine gekauften Filme auf dem Mediacenter hat, und die Originale im Keller im Karton. Aber, die Rechtslage ist nun mal so.
Im Endeffekt schneiden sich die Musik- und Filmindustrie damit ins eigene Fleisch. Denn viele eigentlich zahlungswilligen Kunden werden wohl denken, wenn sie sich eh schon gezwungen sehen etwas verbotenes tun müssen, wenn sie sich eh schon wider willen strafbar machen müssen, um ihr Mediacenter zu bestücken, warum dann nicht den Stress mit dem auch schon illegalen Umwandeln umgehen und gleich illegal runterladen?
Das ist nicht meine Meinung, ich persönlich denke, die Produktion von guten Filmen und guter Musik kostet eben Geld. Und ich bin gerne bereit, dafür einen angemessenen (!) Preis zu zahlen damit weiter Filme und Musik nach meinem Geschmack produziert werden können. Und nicht mehr nur billiger Ramsch. Wenn ich allerdings zahle, möchte ich die Musik und Filme auch auf allen von mir gewählten, dafür bei mir herumstehenden Geräten wiedergeben können. :mad:
Aber ich kenne Leute, bei denen eher die erstgenannten, oben beschriebenen Gedankengänge vorherrschen. Wohl auch zum Teil aus Wut darüber, bei der Nutzung ihrer *legal erworbenen* Filme und Musik derart gegängelt zu werden.

Eine Ausnahme gibt es allerdings doch: Wenn kein Kopierschutz auf der DVD/BluRay ist, dann ist es für den Privatgebrauch erlaubt. Denn das Verbot bezieht sich auf die Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen (Und die Hilfestellung dabei). Eine Sicherheitskopie zu erstellen ist ausdrücklich erlaubt - solange kein Kopierschutz vorhanden ist. Man darf nur nicht das Original und die Kopie gleichzeitig benutzen.
Zugegeben, der Fall ist extrem selten. Aber manchmal gibt es eben doch DVDs oder BluRays ohne Kopierschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mmonse

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ich habe schon seit Jahren keine DVD mehr gekauft. Wenn dann kaufe ich mir einen Film in iTunes. Aber auch nur alle paar Monate. Und diese Filme kann man ohne Probleme aufs iPad ziehen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe schon seit Jahren keine DVD mehr gekauft. Wenn dann kaufe ich mir einen Film in iTunes. Aber auch nur alle paar Monate. Und diese Filme kann man ohne Probleme aufs iPad ziehen.

Gerade wenn man ältere Klassiker kauft, sind die Filme da aber teilweise mehr als doppelt so teuer wie bei Amazon, Saturn, Media Markt & Co. wenn sie dort gerade im Angebot sind. Wenn man sich das leisten kann und will, ist das natürlich kein Problem.
Es sei denn, es gibt gerade den Film, den man möchte nicht im iTunes Store. Was bei den Filmen, die ich gerne schaue durchaus häufig vorkommt. Mit einem Mainstreamfilmgeschmack und aktuellen Filmen wird man da - zugegeben - natürlich weniger Probleme haben. :)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dazu kommen auf DVD/BluRay auch gerne nicht abbrechbare Werbung für andere Filme oder die Warnung vorm Raubkopieren. Gerade letzteres ist toll auf gekauften Scheiben.

Zum Glück ist die Gesetzgebung hier eine andere, Filme auf NAS sind toll :)
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Filme zu kopieren macht doch immer weniger Sinn. Inzwischen sind die meisten Filme schon wenige Wochen, nach dem sie nicht mehr im Kino laufen, in diversen Mediatheken wie z.B. iTunes leih- oder kaufbar. Auch ohne Werbung. Da die Bild- und Tonqualität ständig steigt, wächst dann auch der Speicherbedarf. Rechnet man jetzt noch die Kosten für die Festplatten hinzu, rentieren sich Kopien immer weniger. Die z.B. bei iTunes geliehenen oder gekauften Filme liegen dann in der Cloud und belegen nicht permanent den Speicher auf dem iPad oder der Festplatte.
Eine representative Umfrage hat unlängst ergeben, dass insbesondere junge Leute immer weniger Wert auf Kaufen und Besitzen legen als viel mehr leihen und zeitlich befristet nutzen. Egal ob Auto, Film oder Musik. Ich sehe das inzwischen genauso. Das ist nämlich in vieler Hinsicht bequemer. Und mal ehrlich, wie oft schaut man sich einen Film ein zweites mal an?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bitte nicht von dir auf andere schliessen :)

Und weil "junge Leute" es auf Weise X machen, sollen das alle auch machen? Warum?

Ach ja, ich empfinde die Preise bei iTunes fast durchgehend als Apothekerpreise, von daher habe ich dort erst einen Film gemietet. Und Serien werden hier wohl nie angeboten.

Im Übrigen, selbst wenn man alle Anbieter zusammen nimmt, eine 100% Abdeckung aller Filme/Serien wirst du nicht erreichen.

Darum merke, was für dich sinnvoll erscheint, ist es für andere noch lange nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Da sich die Diskussion mal wieder im Kreise dreht und hier im Forum dutzendfach beschrieben ist, wie man nicht kopiergeschützte DVD kopieren kann, ziehe ich an dieser Stelle den längst fälligen Schlussstrich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.