Wie kann ich die aktuellen Betriebszeiten auflisten?

MacRocco

Gloster
Registriert
25.10.09
Beiträge
60
Gibt es ein Programmm welches mir die Betriebszeiten meines macbooks auflistet - wann war das macbook, wie lange an oder von wann bis wann. Nicht die Daten aus der Vergangenheit sondern seit Installation dieses Programms. Danke für eure Tips.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hallo,
probier doch einfach mal den Befehl
Code:
uptime
ins terminal einzugeben.
Das sollte dir das gewünschte Ergebnis auch liefern.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Putins zählt aber auch mit, wenn ein MacBook zugeklappt ist. Ich habe immer eine uptime von 24h Pro Tag.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Jou, "Putin" zählt die jeweiligen Zeiten vom Booten bis zum Ausscahlten.
Für einen Betriebsstundenzähler benötigt man sicher ein Zusatzprogramm - uptime als UNIX-Programm wurde ja schon zu Zeiten entwickelt, als UNIX-Rechner Großgeräte ohne Schlafzeiten waren.
 

MacRocco

Gloster
Registriert
25.10.09
Beiträge
60
Hallo,
probier doch einfach mal den Befehl
Code:
uptime
ins terminal einzugeben.
Das sollte dir das gewünschte Ergebnis auch liefern.

Uptime liefert mir leider nur die aktuell vergangene Zeit seit dem Booten. Es bräuchte mir also eine Programm, welches immer beim Ausschalten den Wert aus Uptime in eine Datei schreibt - und idealerweise den Ruhezustand berücksichtigt. Muß es doch irgendwo schon geben ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Hast du dazu eine Idee?
Werden die Einschlaf-/Aufwachzeiten in einem Log vermerkt?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Putin hab ich garnicht bemerkt. Verdammte Autokorrektur.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Wir sollten mal einen Sammelthread aufmachen, witzige oder irrsinnige Autokorrekturen.
Ich hab das bei mir schon immer abgeschaltet (ich traue mir zu, halbwegs korrekt zu schreiben, und denke, daß man Tippfehler eher überliest als die Ersetzungen, die Autokorrekturen manchmal bringen), bin aber immer wieder überrascht, daß das System nach vielen Jahren der Entwicklung immer noch derart häufig querschiesst.
Ist aber oft ganz witzig.
Wobei es wohl softwareseitige Unterschiede zu geben scheint. Ein Forumsteilnehmer, der schon viele wertvolle Tipps abgab, die in früheren Jahren auch immer in korrektem Deutsch verfasst waren, schreibt mittlerweile anscheinend meist auf dem iPad, und da wimmelt es (leicht übertrieben) von miserablen Autokorrekturen. Ist die AK auf dem Mac besser oder hatte er sie da einfach abgeschaltet?