• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich aus zwei Uhrzeitfeldern (von/bis) ein Feld mit der Dauer füllen.

App le Mac

Golden Delicious
Registriert
10.10.14
Beiträge
6
In B3 habe ich die Startzeit (10:30 Uhr) in B4 die Endzeit (13:45 Uhr) in Feld B5 soll nun 3,25 Std. stehen. Wie kriege ich das hin?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn da "10:30 Uhr" steht… könnte es sein, daß da als Format Text oder sonstwas falsches genommen wurde?
Oder geht es darum, daß die Dauer als Kommazahl dargestellt werden soll?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
= 3:15 :p


lige Grüße vom iPhone GREYAchilles
 

App le Mac

Golden Delicious
Registriert
10.10.14
Beiträge
6
Ganz so einfach ist es leider nicht. Wenn in B5 die Zeit als Dezimalzahl stehen soll muss die Formel =ZEITWERT(B4)-ZEITWERT(B3) lauten. Als Ergebnis ergibt sich dann 3,25.

MACaerer
Das Ergebnis sollte so sein wie bei MACaerer. Allerdings wenn ich =ZEITWERT(B4)-ZEITWERT(B3) eingebe kommt 0,1354166666 raus?!?
 

App le Mac

Golden Delicious
Registriert
10.10.14
Beiträge
6
Nochmal anders erklärt ich brauche die verstrichene Zeit zwischen Start und Endzeit als Dezimalzahl, da zum Schluss
aus jedem Tagesergebnis die Summe der Stunden für einen Monat gebildet werden soll und aus dieser Summe der Gesamte
Monatslohn. Daher brauche ich die Zeit zwischen Startuhrzeit und Enduhrzeit als Dezimalzahl, also 3,25 anstatt 3h15min.

MACaerer hat das wohl richtig erkannt, aber wie oben zu sehen klappt das mit Zeitwert so nicht. Weitere Info, ich hab die Uhrzeit mit Doppelpunkt geschrieben also in B3 steht 10:30. B4-B3 ist auch 3:15 im Ergebnis, nur das mit Zeitwert geht schief.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
In Numbers geht das mit


Code:
=DAUERINMIN(D4-C4)/60

D4-C4 steht für "Ende - Anfang"
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Die Funktion ZEITWERT liefert das Ergebnis als Bruchteil eines Tages und nicht in Stunden. Um auf Stunden zu kommen musst du das ganze noch mit 24 multiplizieren, also =(ZEITWERT(B4)-ZEITWERT(B3))*24
Zeitangaben werden in Numbers nämlich immer als komplette Datumseinträge interpretiert, also Tag:Stunden:Minuten:Sekunden, auch wenn sie nicht so angezeigt werden.

MACaerer
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Also, MEIN Beispiel mit Numbers geht ohne Deine Multiplikation...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-16 um 12.19.08.png
    Bildschirmfoto 2014-10-16 um 12.19.08.png
    12,1 KB · Aufrufe: 67

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hihi, dafür musst du eine Division verwenden. Bleibt sich gehupft wie gesprungen.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Jetzt wirst aber schon etwas spitzfindig. Du kannst meine Formel gerne mal ausprobieren, sie führt auch zum richtigen Ergebnis. Es führen halt viele Wege nach Rom.

MACaerer
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Ich brauche aber nur einen Zeitwert, das geht schneller. :D

OK, unentschieden.. .:))