• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Kalender zusammen verwalten?

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Hallo,

folgendes Problem:

Meine Frau hat ein Iphone 5c und ein Ipad 4.
Diese laufen beide auf ihrem Apple-Account.
Nun habe ich heute mir das Iphone 6 gekauft, das läuft natürlich auf meinen Account.
Wir möchten gerne, dass sämtliche Kalendereinträge, die sie bei sich macht und ich bei mir mache, diese bei dem jeweiligen Gerät erscheinen und zu bearbeiten ist.

Ich hatte vorher ein Android Handy und dort konnte ich ohne Probleme den Google Kalender mit dem IOS Kalender verknüpfen.

danke euch.
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Das funktioniert mit dem iCloud Kalender ebenfalls sehr einfach:

In der Kalender App findest du unten am Rand den Eintrag "Kalender" in der Mitte. Dort findest du eine Übersicht über alle aktuellen Kalender (dort lassen sich auch neue Kalender anlegen).
Am rechten Rand befindet sich ein "i" in einem Kreis über den du neben dem Namen und der Farbe auch eine Freigabe hinterlegen kannst. Dort gibst du bei Person hinzufügen die Email Adresse der Person ein, mit der du den Kalender teilen willst – in deinem Fall die Apple ID deiner Frau.

Diese bekommt dann eine Einladung für den Kalender, die sie über ihre Kalender-App annehmen kann (dort sollte eine rote 1 erscheinen). Sobald Sie beigetreten ist, könnt ihr dann beide in diesen Kalender eintragen und das wird auch alles immer schön synchron gehalten.

Ich verwalte zum Beispiel mit meiner Liebsten auch mehrere gemeinsame Kalender (einen Allgemeinen, einen für Geburtstage von Bekannten, einen für den Uni- und Arbeitskram, usw.). So ist alles schön Farblich übersichtlich und beide haben immer alles relevante auf allen Geräten (iPhones, MacBooks) im Blick.


Übrigens: da die iCloud Kalender nichts weiter als normale CalDAV Kalender sind, sollte die gemeinsame Verwaltungsfunktion auch mit Teilnehmern außerhalb des Apple Universums funktionieren.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Superdank, hat geklappt.
Jetzt raucht mir aber der Kopf :innocent: