• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Java-Anforderungen von installierter Software herausfinden?

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hallo zusammen,

Wie es scheint hat eines der letzten Java-Updates dazu geführt, dass die zugehörige Pref Pane abgeschafft wurde (hatte einfach blind aktualisiert... was will man bei Java auch machen, außer aktuell zu bleiben).

Wenn ich jetzt über das Terminal mittels java -version die Version abfrage, bekomme ich die Rückmeldung, dass gar keine Java runtime vorhanden ist.

Inzwischen bin ich mehr ehrlich gesagt aber auch nicht mehr sicher, welche meiner installierten Programme überhaupt Java benötigen. Die Adobe CS4 - von der ich das wusste - ist inzwischen in eine virtuelle Maschine ausgelagert und damit aus dem Rennen.

Gibt es irgendeinen Weg herauszufinden welche anderen Programme noch Java benötigen, ohne jetzt für jedes einzelne Programm recherchieren zu müssen? Ich mein, das sind jetzt nicht unendlich viele, aber schon genug, dass mir eine Abkürzung schon ganz recht wäre und ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen würde.

Danke und Gruß.